Hört sich die eigene Stimme für einen selbst immer so negativ anders an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist normal.

Du musst dich an deine Stimme erst gewöhnen, du hörst ja deine eigentliche Stimme fast nie selbst und du willst dann auch nicht glauben, dass das deine Stimme ist, obwohl du weißt, dass es diese ist. Deshalb hört sie sich so "komisch" an.

Ich habe jetzt schon eine weile bisschen YouTube Videos geschnitten und hab mich jetzt an meine Stimme gewöhnt (zumindest beim Sprechen).

Seit einer weile singe ich auch und das ist noch etwas komisch zu hören, aber geht

Weil du die Stimme so nicht gewohnt bist. Sie klingt fremd und anders und damit meist nicht gut in den eigenen Ohren. Man kann sich aber daran gewöhnen und sogar daran arbeiten.

Warum du für andere anders klingst als du dich selbst hörst, hast du ja schon beschrieben.

Möglicherweise ist es ja "nur" ungewohnt, die Aufnahme deiner Stimme zu hören. Um dich damit besser vertraut zu machen wäre es vielleicht hilfreich, die öfters aufzunehmen.

Wenn du aber deine Stimme gar nicht magst, dann würde ich mal hinterfragen, in wieweit du dich selbst magst und akzeptiertst - so wie du bist (was nicht heißt, dass du nicht in manchen Dingen dich verändern wolltest). Mit der Akzeptanz kommt auch die Akzeptanz für die eigene Stimme. Wenn das schwierig sein solle, wäre vielleicht eine Therapie hilfreich.

Goldgeweher
Fragesteller

An meinem Körper bin ich gerade am arbeiten und Charakter finde ich ganz ok, bin alles im allem zufrieden mit mir

Die eigene Stimme klingt nur für dich selbst anders, da Stimmbänder in der Kehle einen Körperschall erzeugen, der nur für dich über das Kopf-Gewebe (Fett, Muskeln, Sehnen) und das dahinter liegende Innenohr hörbar ist .

Alle anderen Personen, sowie auch Aufnahmegeräte, hören dich nur über den Luftschall. Daher werden diese anderen Personen zwischen deiner Stimme und der Aufnahme deiner Stimme keinen Unterschied bemerken.
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23194-rtkl-endlich-verstehen-warum-die-eigene-stimme-so-seltsam-fuer-uns-klingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung