Bin ich meine Gedanken? Wenn ja wer hört dann meine Stimme im Kopf? Sind es verschiedene Personen oder bin ich alles eins?

3 Antworten

Die Stimme in deinem Kopf, das bist du.

Die meisten Menschen verlernen es mit dieser inneren Stimme zu kommunizieren, weil sie entweder Angst davor haben sich bewusst mit ihren Gedanken auseinanderzusetzen, oder weil sie gar nicht die Zeit dazu haben und meinen es sei unnötig.

Kennst du das, es ist komplett leise, du bist alleine und dann fangen die Gedanken an und dann die Kommunikation mit dir selbst?

Wenn du mit dir selber sprichst, also mit deiner inneren Stimme, dann bist du wahrhaftig mit dir selbst. Es gibt keine Kommunikation die stärker ist als mit dir selbst.

Din5225 
Fragesteller
 07.09.2022, 14:54

Danke mal für deine Antwort. Leider hat es mir noch keine Antwort zur meiner Frage geben denn ja ok sagen wir mal ich bin meine Gedanken es ist mein Inneres Bewusstsein aber wer hört die Stimme in meinem Kopf oder wer nimmt das alles wahr? Kann das stimmen das ich alles das bin oder letztendlich mehrere Persönlichkeiten in mir habe ich habe wirklich keine antwort darauf denn warum sagt sie ich kann nicht Zuhörer und sagen wir mal so Erzähler sein. Aber auch alles was ich ja sage ist in meinen Kopf ich denke halt nach und höre mich selber alles was sage sind meine Gedanken oder nicht? Also werden ja auch meine Gedanken zu meinen Taten?

1
Turbomann  08.09.2022, 10:46
@Din5225

Deine Psychologin stellt nicht umsonst diese Fragen. Wir alle unterhalten uns in Gedanken mal und keiner spricht seine Gedanken immer laut aus. Sie will deine eigenen Antworten darauf hören.

Wer sollte - wenn du denkst - deine Gedanken, deine innere Stimme denn hören, ausser du selbst?

Wir stehen vielleicht mal an einem Grab und unterhalten uns in Gedanken mit den Verstorbenen oder beten sogar noch für sie, dann denken wir auch, aber sprechen die Gedanken nicht laut aus. Die Verstorbenen können uns nicht hören, aber wir sind in Gedanken immer noch mit ihnen verbunden und in unseren Herzen sind sie auch noch.

Wir alle denken ständig und merken es oft nicht einmal, denn wenn dir nicht mehr denken, dann ist unser Gehirn tot. Denn du erlebst jeden Tag Millionen von Eindrücke, die dein Gehirn speichert.

Auch reden wir oft mal mit uns selber, was aber alles noch im normalen Bereich liegt.

Es wäre was anderes, wenn ein Mensch eine Krankheit hätte, die in Richtung Schizophren hinausläuft und wo das Gehirn anders arbeitet - wofür es verschiedene Ursachen geben kann.

Wo dann im Kopf ein oder mehrere verschiedene Persönlichkeiten vorhanden sind,die sich dann miteinander unterhalten und je nachdem, welche Person jetzt sich meldet, diese dann dann in dem Moment die Oberhand hat..

Deine Gedanken werden erst zu deinen Taten, wenn du sie in der Realität umsetzt.

Ein Mörder wird nicht gleich zum Mörder, wenn er nur denkt "ich bringe jetzt jemand um", aber dann, wenn er die Tat wirklich begeht.

darauf ich, eigentlich schon aber ich kann meine Taten kontrollieren weil ich will keine Straftat machen weil ich dann bestraft werde.

Bist du dir sicher, dass du deine Gedanken immer im Griff hast, damit du erst gar keine Straftat begehen würdest?

Mit was beschäftigst du dich mit negativen oder positiven Gedanken?, die dich beeinflussen und dementsprechend wirst du handeln. Also hast du es zu einem gewissen Grad selber in der Hand, welche Gedanken dich beschäftigen.

Wenn du deinen Kopf mit positiven Dingen fütterst, dann wird auch eine positive Denkweise herauskommen.

Fütterst du den mit Ängsten, Panik, dann kommt auch nur das heraus und das beeinflusst dein Leben.

1
CooleralsCoo341  08.09.2022, 13:05
@Din5225

Sagen wir es mal so:

Du bist nicht dein Körper und du bist nicht deine Gedanken, aber was bist du dann? Du bist Bewusstsein, das gerade eine Erfahrung als Mensch macht. Dieses Leben ist dazu da, um Erfahrung zu machen und zu sammeln.

Wir leben um Erfahrung zu machen.

Lass es mich dir genauer erklären:

Wir Menschen sind Aufmerksamkeitspunkte innerhalb eines unendlichen Zustandes, der von manchen "Gott" genannt wird. Wir sind nicht von "Gott" getrennt, sondern ein Teil von "Gott". Wir sind Aufmerksamkeitspunkte die durch den unendlichen Zustand auf unendliche Weisen eine Erfahrung machen. Unendlicher Zustand, bedeutet unendliche Möglichkeiten und unendliches Potenzial für unendliches Erleben. Wir sind alle ein Ausdruck desselben Bewusstseins und das Voneinander-Getrenntsein ist eine durch unsere fünf Sinne vermittelte Illusion.

Ein amerikanischer Kosmologe, namens Carl Sagan sagte dies so:

"Wir sind eine Möglichkeit für das Universum, sich selbst zu erkennen. Ein Teil unseres Wesens weiß, dass wir von dort kommen. Wir sehnen uns danach, zurückzukehren. Und das können wir auch, weil der Kosmos auch in uns ist. Wir bestehen aus Sternenstaub.

Mit dieser Aussage hat der Kosmologe recht. Alles was du gerade siehst ist nicht fest, dass wurde sogar in der Quantenphysik bewiesen. Du, Ich, der Tisch, die Tiere usw. bestehen alle aus dem selben Baustein, nämlich Atome. Das einzige was uns alle voneinander unterscheidet ist die DNA. DNA ist nämlich Information. Atome bestehen zudem aus Protonen und Neutronen, was wiederum Elektrizität ist und Elektrizität ist Energie und Energie kann niemals verschwinden, sie existiert immer. Nicht umsonst sagte Nikola Tesla damals: "Wenn du das Universum verstehen willst, denke in den Begriffen Energie, Frequenz und Schwingung."

Um dir nochmal genauere Infos zu geben, werde ich deine Fragen zitieren und die dazugehörige Antwort geben. Das oben genannte ist nur dazu da um das jetzige zu verstehen.

"Sagen wir mal ich bin meine Gedanken es ist mein Inneres Bewusstsein aber wer hört die Stimme in meinem Kopf oder wer nimmt das alles wahr?"

Die Stimme in deinem Kopf hört niemand außer dir selbst, alles was in deinem Kopf passiert, nimmst du selbst wahr. "Ich denke also bin ich", dass bedeutet du bist momentan bewusst. Das einzige worüber du dir wirklich sicher sein kannst, dass es Bewusstsein hat, bist du selber, wie soll dir jemand anderes beweisen können, dass er auch Bewusstsein hat? Wir alle kennen die Träume, nach dem wir aufstehen und uns denken "Das war, als wäre es real gewesen." Die Personen, Tiere usw in deinen Träumen scheinen ja während du träumst auch real zu sein und ein Bewusstsein zu haben, erst nachdem du aufstehst bemerkst du, dass alles aus deiner inneren Kraft kam.

"Ich kann nicht Zuhörer und sagen wir mal so Erzähler sein."

Wir sind andauernd Zuhörer, jetzt gerade nimmst du meine Information wahr die ich schreibe, du hörst zu und nimmst sie wahr. An sich läuft alles so in dieser Realität, egal wer in welcher Religion, oder anderen Systemen auch immer ist, hat die Infos nie von selber, sie wird immer nur von wo anders inspiriert. Jede Information die du von anderen aufnimmst, sind nicht deine eigenen, du hast sie nicht mit deiner Wahrnehmung von Realität bestätigt. Hinterfrage dich selbst, rede ehrlich mit dir selbst, versuche nicht irgendwelche Affirmationen, Meditationen, oder irgendetwas auszuführen, lege dich einfach mal hin, schließe die Augen und entscheide und schaue durch dein Leben. Was möchte ich noch? Wie war mein Leben? Rede ich bewusst mit mir selbst? Bin ich überhaupt mit mir selbst, oder läuft alles auf Autopilot?

1
Din5225 
Fragesteller
 09.09.2022, 01:14
@CooleralsCoo341

Vielen Dank mal für deine genaue Antwort, das ist die Antwort die ich gebraucht/gesucht habe. Du kannst auf dich stolz sein so ein Wissen erarbeitet zu haben.

0
Din5225 
Fragesteller
 09.09.2022, 01:20
@Turbomann

Vielen Dank für deine klare Antwort. Kann man auch mit dir privat vllt schreiben?

0

Ich denke die Psychologin möchte dich auffordern dich selber zu beobachte. Wenn du hier fertige Antworten bekommst, bringt es dich auch nicht weiter.

Ich sage nur soviel: wenn du deine Gedanken bist, wer nimmt dann deine Gedanken wahr?

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Din5225 
Fragesteller
 07.09.2022, 14:45

Ja könnte sein dass sie will/wollte dass ich mich selber kennenlernen. Die frage stellte sie mir auch wer nimmt deine Gedanken wahr? Ich sagte halt mein Bewusstsein, meine Gedanken werden ja auch zu meinen Taten, aber sie antwortete nein das stimmt nicht, darauf ich, eigentlich schon aber ich kann meine Taten kontrollieren weil ich will keine Straftat machen weil ich dann bestraft werde. Daraufhin sagt sie ja aber du bestrafst dich selber wenn du deine Gedanken nicht kontrollierst und das ist nicht fair. Dann wechselten wir das Thema....

0
MonkeyKing  07.09.2022, 14:47
@Din5225

Ich weiss leider nicht was deine Psychologin sich direkt dabei gedacht hat, und ob das überhaupt stimmt was sie sagt. Aber letztendlich ist es schon so, dass man selbst für seine eigenen Taten verantwortlich ist. Wer sonst? Selbstkontrolle kann man auch lernen. Ein Weg dahin ist die Einsicht, was die Taten bewirken.

2

Ich finde Deine Antwort plausibler, als die der Psychologin. Aber wahrscheinlich hat sie sich bei ihrer Aussage was gedacht.