Warum denken wir ununterbrochen?

10 Antworten

Es gibt Menschen, die haben aufgehört zu denken. Da "ratterst" es nur noch in Ausnahmefällen. Man nennt das Erleuchtung. Da hört das Denken nicht nur zu 90% auf, sondern die haben als Konsequenz auch kein "Ich" mehr. Denn das "Ich", gibt es nur in Gedanken. Und ohne Gedanken, fällt auch das "Ich" weg. Dann erleben die sich als Eins mit allem und jedem. Eins mit dem Tisch, eins mit dem Wind, Eins mit jedem anderen Menschen. Sie sagen: "Das Ende aller Probleme". Es gibt ca 20'000 Menschen auf der Erde, die als erleuchtet gelten. Besorg dir mal das Buch "Nichts muss sich ändern", da ist das gut beschrieben.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal darüber informieren. Aber eine Erleuchtung möchte ich nicht erlangen, trotzdem interessiert es mich natürlich.

Es werden die ganze Zeit Informationen verarbeitet, das ist auch wichtig, um das Gehin fit zu halten und Dinge nicht zu vergessen.

Würden Nervenzellen aufhören, auf Reize zu reagieren, könnte der Prozess kaum wieder gestartet werden und das Gehirn würde "einfrieren". (ziemlich vereinfacht erklärt natürlich)

Außerdem wurde früher, als es z.B. noch Säbelzahntiger gab, jederzeit Aufmerksamkeit benötigt, um notfalls schnell weglaufen oder kämpfen zu können.

LG Florian

--> Die Evolution hat das so in unserem Erbgut veranlagt

Schon nachvollziehbar, aber ein kurzes Ruhen wäre ja auch mal nicht schlecht 😁

@Veritas2016

Doch, das wäre es. Meine Antwort war biologisch betrachtet, genau wie der Satz hier ^^

Psychologisch betrachtet ist Ruhe wichtig, allerdings arbeitet das Gehirn währenddessen natürlich weiter und festigt Erinnerungen etc.

Ohne Ruhen (= Schlafen) könnte unser Gehirn gar nicht funktionieren.

LG Florian

Das ununterbrochene Denken kommt nicht von unserem Bewusstsein , sondern vom Ego-Bewusstsein ... dies ist das, vom Gehirn erfundene , plappernde ICH-Bewusstsein , was sich aus all den Erfahrungen und Prägungen , von Erziehung und Umwelt geformt hat und nun meint, " Ich denke also bin Ich ", dabei nutz es nur all das abgespeichterte Wissen aus dem Unterbewusstsein ... Eine Pause gibt es beim  Schlaf , dort schwindet unser Ego und kann von Traum und Wirklichkeit, nicht mehr unterscheiden...

Bewusstses Denken sieht jedoch anders aus ; daraus entsteht immer etwas neues , es ist kreativ und bringt unsere einzigartige individuelle Entfaltung hervor...

Wir können das auch selbst üben , indem wir auf das Gedachte bewusst Einfluss nehmen und es belächeln und die plappernden Gedanken bewusst beobachten ..., wie z. B: Aah, ich wusste das  daß jetzt kommt und plötzlich wird es sehr viel ruhiger , denn es fühl sich ertappt...dann achtet man mal auf den Raum zwischen den Worten , dort ist die Leere , die wir mit unseren Bewusstsein ausdehnen und uns selbst bewusst werden... Dort sind wir mit unser wahren Identität vereint...

Es gibt etwas das nennt sich Achtsamkeit. Mit dieser ,,Technik" kannst du die Gedankenstille erreichen. Du denkst nichts. Du bist hier und jetzt. Ich empfehle dir den YouTube Kanal ,,Zwischen den Gedanken".

Vielen Dank! Ich schaue es mir mal an.