wenn beim fasten ein Muslim aufstösst und magensäure in Mund hat muss er dann länger fasten?

4 Antworten

Ich übersetze mal (ungefähr) aus einem Hanefiitischem İlmihal (von Ömer Nasuhi bilmen; in Klammern meine Ergänzungen):

Wenn das Erbrechen nicht beabsichtigt war, wird geguckt:
wenn es nicht Mundvoll ist und sofort (also aus Reflex) wieder zurückgeht, wird das Fasten mit Konsens nicht gebrochen. Wenn man es selber schluckt, wird nach Imamı Muhammed das Fasten gebrochen, nach Abû Yusuf (beides Schüler von Abû hanifa) nicht. [...]
Wenn es Mundvoll ist und selber (also aus Reflex) zurückkehrt, ist das Fasten nach Imâm Abû Yusuf unterbrochen, [...] nach Imâm Muhammed nicht.[...]
Falls so ein Erbrechen (also Mundvoll) teilweise oder ganz von der Person selbst geschluckt wird,     ist das Fasten mit Konsens gebrochen.

Wie du siehst wird in der Menge (Mundvoll oder nicht) und dem Schlucken (Reflexartig, Selber, Garnicht) unterschieden. Außerdem gibt es auch Meinungsunterschiede zwischen den beiden Schülern Abû hanifas.

ItsJustMe38  09.10.2015, 18:08

Wenn du nichts runterschluckst ist alles okay :)

Er muss nicht länger Fasten, der Tag (Fasten) muss ersetzt werden .

Stellst Du Dir die Frage auch wenn Du Deine Spucke runterschluckst?

Theoretisch könntest Du soviel ansammeln, das es Dich satt machen könnte. Fastest Du dann auch nochmal?