an die Muslime: Geht ihr wählen oder ist das haram?

4 Antworten

Darüber gibt es unter den Muslimen verschiedene Meinungen. Es gibt diejenigen, die sagen, dass eine Wahlbeteiligung Kufr oder zumindest Shirk sei, da man einer anderen Macht als Allah die Souveränität zuspricht und dafür sich einsetzt. Die andere ist, dass es nicht Haram ist, weil man in einem nichtmuslimischen Land lebt, das Muslimen weitgehend Religionsfreiheit gibt, und damit in einer Art Vertrag steht Mitbewerber Gesellschaft, dieser als Bürger angehört. Und wenn man wählt, weil man meint, diese oder jene Partei ist auch für die Muslime Ansprechpartner und nicht Feind, es also der islamischen Community nützt und nicht schadet, dass es dann legitim ist, eine solche Partei zu unterstützen, zumal es keine islamische Partei gibt. … Es geht nicht um die religiöse Dimension sondern um das friedliche Miteinander in dieser Gesellschaft einschließlich der Muslime. Keiner soll ausgeschlossen sein. Dafür kann man etwas tun. Und wer nicht wählen will, soll es lassen und gut ist. Auch das darf man.

Nein, es ist nicht Haram.

Das du deine Stimme abgibst, heißt nicht, dass du der Partei in allem was sie tut zustimmst und unterstützt, sondern du wählst die Partei, von der du denkst, dass sie dir und dem Land die meisten Vorteile bringt.

Das System mag vielleicht nicht islamisch sein, aber wenn wir Muslime uns von der Politik fernhalten und nicht mal wählen gehen, wie können wir überhaupt erwarten, dass unsere Interessen in der Politik überhaupt zu Wort kommen?

Das ist natürlich nicht Haram

Ich kann noch nicht wählen gehen das ich noch nicht 18 bin . Wenn schon nur kommunal wahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Ich wüsste nicht, dass es haram ist, aber nein, ich wähle nicht.