Ist es für Muslime verboten (Haram) ein Kleidungsstück In goldener Farbe, aber ohne echtes Gold zu tragen? ZB Pullover mit goldener Schrift ?

6 Antworten

Direkt haram ist es nicht, solange der Faden, der benutzt wurde, nicht aus echtem Gold gewirkt wurde und das Material nicht aus goldfarbener Seide ist. (Bei Männern. Frauen dürfen Gold und Seide tragen)

Die Schrift oder das Symbol auf der Kleidung darf nichts mit Shirk und Kufr zu tun haben.

Außerdem sollte man aber bedenken, wie man insgesamt damit wirkt. Ein Muslim oder eine Muslima sollten zu glamouröse Kleidung, mit der sie auffallen, meiden, da ein Muslim dezent gekleidet gehen sollte und auch so, dass arme Leute nicht darauf neidisch werden oder beschämt.

Gegenfrage: Wenn das verboten wäre, wieso dürfen Saudis goldfarbene Umhänge tragen?

Farben sind nichts als Farben und es gibt kein verboten. Trag doch, was du möchtest! In Deutschland sind alle Farben erlaubt.

Als Mann verzichtet man im Islam auf Gold und Seide, da dies ausschliesslich den Frauen vorbehalten ist.

Meine Ansicht(Die nicht richtig sein muss)

Solange du nicht das ziel hast Gold zu imitieren-also als stilmittel(das heißt Golden farbende Armbänder, uhren, Ringe etc...) sollte es kein Problem sein.

Meine Gebetskleidung(Djellaba) hat am Kragen selber Goldenfarbende Elemente, und wurde mir aus einer, wie man so in Deutschland sagen würde, "konservativ"-Arabischen Moschee mitgebracht.

Und da die da sehr genau drauf achten was Halal und Haram ist, ist es, höchstwarscheinlich, nicht verboten.

Die Frage hat mich irgendwie gleich an die Aussage von Shaykh Anwar al Awlaki erinnert: ,,Die Ummah wird von allen Seiten angegriffen, und wir diskutieren hier über die Position der Hände im Gebet."

Es ist bekannt, dass der Mann im Islam kein Gold tragen darf und dieses Verbot meint zuallererst echtes Gold.

Soweit mir bekannt ist, gibt es dann Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, ob Gegenstände wie Uhren usw. die den Anschein erwecken sollen, aus Gold zu sein, auch unter dieses Verbot fallen.

Einige urteilen, dass es mehr um das Erscheinungsbild geht und solche Nachahmungen daher auch verboten sind; über goldfabene Schriftzüge auf Kleidungsstücken habe ich jetzt aber noch nie etwas gehört - wa Allahu alam.

Es ist besser solche Fragen wenn, dann nur wirklich wissenden Personen zu stellen - hier Antworten entweder Kuffar oder größtenteils unwissende Muslime - und einfach eine Fatwa über irgendein Thema ohne Wissen zu geben ist keine leichtzunehmende Sache, egal worum es geht.

Wie gesagt, ich glaube, dass diese Ummah andere Sorgen haben sollte & wenn es bei Dingen wie diesen Unklarheiten gibt, lässt man es im Zweifelsfall einfach sein.

SaintTropez15
Fragesteller

Gebe dir absolut recht, dass heutzutage zu viel über Kleinigkeiten diskutiert wird, während es keine Lösungsansätze für unsere großen Probleme gibt. Stand zum Zeitpunkt der Frage nur kurz vor dem Kauf eines Pullovers mit Gold-Bestickung Weswegen diese Frage in dem Moment höhere Priorität für mich hatte :)

Wenn diese Schrift besagt "Sheitan ist groß", dann würdest du in eine islamischen Land wahrscheinlich auch dann arge Probleme bekommen, wenn die Schrift ganz klein ist und alles mit normaler Tinte geschrieben ist.