Ist Gold tragen für Muslime verboten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Männer ist das Tragen von Gold (und auch von Seide) verboten, für Frauen jedoch ist beides erlaubt.

Ali berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) Seide in die rechte Hand und Gold in die linke nahm und sagte: "Diese beiden sind für die Männer unter meinen Anhängern haram" (Ahmad, Abu Dawud, An-Nasa'i, Ibn Madscha)

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sah einen Goldring an der Hand eines Mannes. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Hebt jemand etwa ein Stück glühender Kohle auf und hält es in der Hand?“ Als der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggeworfen hat.“ (Muslim)

Für Seide gilt jedoch, dass ein Mann es tragen kann, wenn er beispielsweise unter Juckreiz leidet und darum keinen anderen Stoff tragen kann:

Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: "Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) erlaubte Az-Zubair und Abdurrahman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten." (Bukhari, Muslim)

Somayyah  10.01.2011, 19:01

Oh, danke für den Stern.

converse00  23.01.2011, 14:28
@RemStar

Männer dürfen aber auch Goldzähne benutzen weil es wieder mit der Gesundheit zusammenhängt.. Aber sonst dürfen sie kein Gold tragen, nichtmal der Ehering.. müssen Männer dann einen silbernen Ehering tragen ?

LOL123Animatrix  05.02.2023, 17:29

omg das klingt so wie eine sekte warum steht da immer (allahs sege und friede auf ihm) dabei like wir haben es verstanden hilfe

Der muslimische Mann zeigt seine Stellung gurch das Tragen von Gold nicht. Zudem ist es ihm verboten. Gestattet ist es ihm aber seine Frau mit Gold zu schmücken. Bedauerlich ist es nur, dass einige Moslems, insbesondere in SaudiArabien, das Verbot dadurch umgehen, dass sie sich sündhafte teure Uhren anlegen. Hier ist wieder eine gewisse Spitzfindigkeit zu sehen, da die Uhr nicht als Schmuck gilt, sondern als Gebrauchsgegenstand.

sooo ein quatsch aber auch :))) Schon allein das unser Prophet sagte dass Männer die Zähne verlieren, als ersatz Goldzähne reinmachen zu lassen und bei Frauen müssen es silberen zähne sein.. also siehst du das deine frage dieser aussage wiederspricht :)) hoffe ich konnte helfen ..

Kosovarka
Fragesteller

ehmm ich dachte immer umgekehrt also das frauen es dürfen Gold und Seide tragen aber männer nicht ....

converse00  09.01.2011, 15:55
@Kosovarka

nein, männer goldzähne und frauen silberzähne ^^ da bin ich mir 100%-ig sicher ;) und männer und frauen dürfen gold tragen, es gibt überhaupt nicht so eine regel. Da hast du was falsches gehört.

varsinbirsin  09.01.2011, 15:59
@converse00

Die frage ist, ob die Männer Gold tragen sollen. Nich ob sie es aus Gesundheitlichen Gründen machen sollen. Hast Du einen Beweis, ich ahb das ncoh nie gelesen oder gehört. Die Frauen dürfen Gold tragen aber die Männer? Mit den Zähnen, hää?

Kosovarka
Fragesteller
@varsinbirsin

also warum gold bei männern verboten ist? es liegt daran das gold beim mann etwas am blut schädigt..... glaube es waren die weißen blutkörperchen..... aber sicher bin ich nicht u nd die seide ist verboten weil damals als Imam Hussein getötet worden ist hatt sich Yazit mit seide geschmückt!!

Gold sollte nur die Frau tragen und auch NUR vor ihrem Mann und sie sollte nicht angeben damit sonder nur vor ihrem mann hübsch auszusehen

Abdelmumin  09.01.2011, 16:06
@converse00

ok, kannst du bitte den Hadith noch mal raussuchen und benennen! Ist für uns sehr wichtig diesen zu kennen wenn er richtig (sahih) ist. Danke

Salam alaykum

varsinbirsin  09.01.2011, 16:09
@Abdelmumin

Lest doch bitte das Leben von unseren Propheten SAV, da gibt es genug Erklärungen warum wieso.

Kosovarka
Fragesteller
@Abdelmumin

7:32 Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Gottes verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt." So erklären Wir die Zeichen ausführlich für Leute, die begreifen.

Hadith: Gold und Seide zu tragen ist für Frauen erlaubt, aber für Männer verboten. (Muslim 2/16) Gold und Seide können sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden. Es gibt im Koran keinen Hinweis auf das Verbot. Gott erlaubt sie, damit sie von beiden Geschlechtern benutzt werden können. Dieser Hadith von Muslim, der behauptet, dass jeder einzelne von ihm übermittelte Hadith gültig sei, widerspricht dem entsprechenden, oben erwähnten Koranvers.

Kosovarka
Fragesteller
@Abdelmumin

gehört habe ich das mit dem Blut gelsen noch nirgends

converse00  23.01.2011, 14:31
@Kosovarka

@ Kosovarka : Es tut mir leid. Da hab ich was falsches gesagt, ich hab mich mal informiert gestern.. es stimmt schon das Männer kein Gold und Seide tragen dürfen, hat i-was mit Hormonen oder so zu tun. Genau weis ich es leider nicht. Nochmal sorry. Aber Goldzähne dürfen Männer schon tragen, weil es ja Gesundheitlich ist.

Zannati  01.07.2012, 04:47
@Kosovarka

" 'Uqba Ibn 'Amir berichtete:

"Dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein seidenes Kleidungsstück geschenkt, das er sich auch anzog und darin betete

es geschah aber, dass er wegging, dieses von sich in der Weise heftig entfernte, wie wenn man etwas für hassenswert hält,

und sagte: »Dies ist nicht für die Gottesfürchtigen.« "

Bukhary

"'Abdu-r-Rahman Ibn Abi Laila berichtete: "Wir befanden uns bei Huthaifa, und als er um etwas zu trinken bat, brachte ihm ein Magier etwas zu trinken.

Als dieser ihm das Trinkgefäß in seine Hand gab, bewarf er (Huthaifa) ihn damit und sagte:

»Hätte ich ihm dies nicht einmal oder zweimal verboten (, so hätte ich dies mit ihm nicht getan!). Denn ich habe den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hören:

"Zieht keine Kleidung an aus Seide und Seidenbrokat, und trinkt nicht aus Gefäßen aus Gold und Silber, und esset nicht aus Tellern,

die aus diesen beiden hergestellt sind denn diese sind für die anderen Leute im Diesseits, und für uns (Muslime) im Jenseits."«

Bukhary

"Anas Ibn Malik berichtete, dass er Umm Kulthum, Allahs Friede auf ihr, Tochter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, seidene Kleidung tragen sah. "

(Für eine Frau ist das Tragen von Seide völlig legitim denn das Verbot erstreckt sich lediglich auf die Männer)

Bukhary

"Al-Bara', Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl uns sieben Dinge und verbot uns andere sieben Dinge:

Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, an dem Beerdigungszug teilzunehmen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen*,

dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß zu erwidern, dem Unterdrückten zu helfen und den Eidleistenden bei Erfüllung seines Eids zu unterstützen.

Dagegen verbot er uns sieben Dinge: Goldringe - oder Goldschmuck - zu tragen,

Seide, feine Seide, Seidenbrokat und mit Seide gemischte Stoffe anzuziehen, ..."**

(*Mit den Worten "rahimakumu-llah (= Allah möge Sich eurer erbarmen)" **

Das siebte Ding fehlt im arabischen Text!

Vgl. dazu Bukhary Hadith Nr. 6223)

Zannati  29.07.2012, 06:55
@converse00
"...Aber Goldzähne dürfen Männer schon tragen, weil es ja Gesundheitlich ist".

Nein, ist es nicht! Man muss kein Goldersatz im Mund tragen, um "gesund" zu sein, ein normaler Zahnersatz reicht aus! Alles andere ist Eitelkeit oder Protz....

LOL123Animatrix  05.02.2023, 17:32

wieso darf man überhaupt irgendetwas wegen seinem geschlecht nicht tragen?? so ein dummer bullshit

  • für männliche moslems ist es verboten (eitelkeit)

  • für weibliche moslems ist es erlaubt (die dürfen ruhig eitel sein, da sie sowieso fast nichts zu sagen haben in dieser religion.

NadineCh  12.01.2011, 15:01

wie bitte? wie meinst du das mit dem "die frauen haben sowieso faast nichts zu sagen"??? wo steht das???

nowka2  13.01.2011, 05:08
@NadineCh

Aussagen des Koran über Frauen Übersetzung nach: Khoury u.a., Islam Lexikon, 1991, S. 771 ff

.

sure 4,34 Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß.

Zannati  29.07.2012, 06:42
@nowka2

"Die Männer sind die Verantwortlichen84 für die Frauen, weil Allah den einen von ihnen mit mehr Vorzügen ausgestattet hat als die anderen85 und weil sie von ihrem. Vermögen hingeben.86

Darum sind tugendhafte Frauen jene, die demütig ergeben sind,87die in Abwesenheit das bewahren, was Allah ihnen zu bewahren aufgab.88 Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit89 befürchtet, ermahnt sie,90 haltet euch fern von ihren Liebestätten und straft sie.91

Und wenn sie euch (wieder) gehorchen, dann trachtet nach keinem anderen Mittel gegen sie.92 Wahrlich, Allah ist der Erhabene, Allerhöchste." (Qur'an Sure 4 Vers 34)

"84.Jemand, der fest für die Sache eines anderen eingesteht, seine Interessen schützt und für seine Angelegenheiten Sorge trägt; es kann auch heißen: jemand, der für seine eigene Sache einsteht und mit stetiger Entschlossenheit seine Angelegenheiten regelt. (Juusuf 'Allii)"

"85. Der Qu'ran benutzt hier einen bedeutungsvollen Ausdruck, um einige wichtige Punkte hervorzuheben.

Bloße Überlegen­heit des Mannes über die Frau hätte besser ausgedrückt werden können mit "faddalahum 'alayhinna" "Er gab ihnen (den Männern) Vorzug gegenüber ihnen (den Frauen)".

Aber Qur'an drückt etwas anderes auf: "faddala-llahu ba'dahum 'ala ba'd" فَضَّلَ اللّهُ بَعْضَهُمْ, "Er bevorzugte einige von ihnen vor den anderen". Der dahinter liegende Gedanke ist,

dass Männer und Frauen sich ergänzen und der Vorzug des einen nicht den Nachteil des anderen bedeutet, denn beide sind untrennbar miteinander verbunden. (Siddiqi)"

"86. Die Familie ist das erste Fundament im menschlichen Leben. Allah hat die Menschen männlich und weiblich erschaffen, als Partner und Grundsteine zum Aufbau dieses Daseins.

Unter anderem hat er es zu den Aufgaben der Frau gemacht, die Frucht ihrer Verbindung mit dem Mann auszutragen, zur Welt zu bringen, zu pflegen und dafür zu sorgen. Diese Aufgabe ist nicht nur umfangreich, sondern äußerst wichtig.

Sie ist keineswegs von geringem Wert oder einfach. Deshalb ist es nur gerecht, wenn die zweite Hälfte der Verantwortung dem Mann übertragen wird, nämlich die Sorge für den Lebensunterhalt und damit der Sicherheit für die Frau, so dass sie Zeit und Möglichkeiten hat, ihrer wichtigen Aufgabe nach­zukommen.

ihr soll nicht auferlegt werden, auszutragen und zu gebären und zu pflegen und zu sorgen, und dann zusätzlich noch für den Lebensunterhalt zu arbeiten und sich abzuhetzen und schlaflos zu sein.

Gerechtigkeit liegt auch darin, dass dem Mann die besonderen körperlichen, nervlichen, geistigen und psychischen Fähigkeiten zur Erfüllung dieser Aufgabe gegeben wurden,

und dass der Frau die entsprechenden körperlichen, nervlichen, geistigen und psychischen Anlagen für ihre Aufgabe geschenkt sind. (Qutb)"

"Weil sie von ihren Vermögen hingeben" oder "weil sie zum Unterhalt verpflichtet sind." (Anm. d. Übers.)"

"87. Zu den Eigenschaften einer tugendhaften mu’min Frau gehört demütige Ergebenheit, dass heißt: freiwilliger Gehorsam, Aufmerksamkeit und Liebe, nicht gezwungenermaßen und widerwillig oder mit Ausweichen und Überdruss!

Deswegen wird "demütig ergeben" und nicht "gehorsam" gesagt, denn diese Ausdrucksweise beinhaltet Ruhe, Harmonie und Schutz in dem Heim, das die Heranwachsenden beherbergt und mit seinem Milieu prägt. (Qutb)"

Anonym12309840  15.04.2023, 19:41

Du hast nur einen Vers erwähnt.

Sobald du den ganzen Qur'an nicht gelesen hast und nur wenig oder kein Erfahren mit ihm hast, dann schweige.

Im Qur'an gibt es sogar eine Sure, allein nur über Frauen.

Frauen sind wertvoll im Islam. Das Paradies liegt unter den Füssen der Mutter.

Viele denken, dass Frauen von ihren Männer gezwungen werden, den Kopftuch zu tragen, dabei ist es eine Entscheidung der Frau. Im Qur'an wurde nie erwähnt, dass Frauen ihre Haare bedecken sollen. Man sollte sich als Frau nicht freizügig anziehen, wegen den Blicken der Männer - als Schutz.

Allah hat uns Dinge verboten, nicht als Bestrafung, sondern weil er uns liebt und nur das beste für uns will.

Beispiele: 1.Selbstmord - Die meisten Menschen, die Selbstmord begehen, sind Atheisten, das sie keinen Glaube haben und niemanden haben, den sie anbeten können und um Hilfe rufen können.

2. Schweinefleisch - sehr unrein und ungesund für uns Menschen.

3. Unschuldige töten - wer einen unschuldigen Menschen tötet, hat wie die ganze Menschheit getötet.

Dieses Leben ist für uns Muslime ein Gefängnis, und für die Ungläubigen ist dieses Leben das Paradies. Doch das Jenseits, das Leben danach, ist für die gläubigen Muslime das Paradies und für die Ungläubigen, diejenigen, die sich andere zu Schutzherren nahmen und Allah und die Propheten verleugneten, für sie wird das Jenseits die Hölle sein.

Ihr wollt doch nur unsere Religion und unser Gott verleugnen, obwohl ihr nicht einmal ein Vierter über den Islam wisst.

Niclas2021  04.11.2023, 10:27

Boah krank!!! Eine Frau hat genauso recht was zu sagen wie ein Mann. Wie kommt man auf so einen Bullshitt????

Salam alaykum,

ja stimmt. Gilt aber nicht für Frauen. Es gibt dafür viele aut.Überlieferungen. zB. Der Prophet(sas) nahm einem Gefährten einen goldenen Ring ab und sagte: Wer ein Stück glühende Kohle in der Hand halten möchte kann den aufheben. (sinngemäß). Frauen dürfen sich mit Gold schmücken, aber nur zeigen was sichtbar ist. (angeberei)

Außnahmen sind wieder medizinischer Bereich z.B Prothesen, Zähne etc. Beleg: Der Prophet(sas) erlaubte einem Gefährten einen Nasenersatz (hier Kriegsverletzung) aus Gold zu tragen.

user909  09.01.2011, 16:55

Dh , ebenso gilt das für Leute , die zum Beispiel keine Baumwolle vertragen und empfindliche Haut haben , wogegen die Seide für diese zulässig ist :)