Warum sind Zinsen haram?

6 Antworten

as salamu alaikum,

ein deutlicher Hinweis steht im Quran 3:130, der Zinseszins und Verzugszins verbietet. Dies ist die Besonderheit des Geldzinses, der exponentiell wächst und nachhaltig nicht funktioniert. Ein wesentlicher Grund für Finanz- und Wirtschaftskrisen. Kapitalertrag wie Miete und Gewinne sind zulässig, Miete ist aber linear wachsende Vergütung und Gewinne kein automatische Verpflichtung die stetig wächst, sondern nur wenn man Glück/Gnade/Können hat.

Etwas ausführlicher in meinem Buch Islam, Geld und Wohlstand - IslamicWealthManagement.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist laut altem Testament auch Christen verboten.

Man soll anderen "in Not" die Geld brauchen aus Nächstenliebe helfen und nicht um daran Geld zu verdienen. So nutzt man ja ihre Notlage um selber reicher zu werden, während der andere noch ärmer wird.

Es gibt "Islamic Banking" bei dem es etwas anders gehandhabt wird. Bei Google findest du dazu einige Infos, falls dich das interessiert.

Weil Zinsen Wucher sind. Eine Art von Betrug. Du leihst dir zum Beispiel 5000 Euro und zahlst für das Leihen 7500 Euro zurück. Das ist ungerecht. Das gehört sich nicht. Du bekommst ja für die Zinsen keine Gegenleistung.

Derjenige hat ja keinen Aufwand damit, keine Ausgaben, dass er dir Geld borgt. Er macht keinen Verlust dadurch. Er borgt dir ja nur, weil er es kann, weil er da Geld übrig hat.

Einer der schon Probleme hat, der verschuldet sich damit über die Zeit ja nur noch mehr. Es gibt ja auch noch Zinseszinsen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mukisana
Fragesteller

Ich bin ganz deiner Meinung!

Danke!

Naturalis845  20.10.2020, 11:05

Auf jeden Menschen, der mit Zinsen handelt, Zinsen nimmt oder gibt, lastet der Fluch Allahs und er ist aus Allahs Barmherzigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht nur für ihn, sondern auch für jeden, der ihn dabei unterstützt. Der Gefährte Ǧābir (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überlieferte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) verfluchte den Zinsnehmer, den Zinsgeber sowie den Schreiber und die Zeugen eines Zinsvertrags. Und er sagte: Sie alle sind (in der Sünde) gleich!“

(Muslim Hadith Nr. 1598)

Es gab damals noch kein Bankenwesen und keine Regeln für Kredite. Im AT steht ähnliches. Es handelte sich um private Geldverleiher die Wucherzinsen je nach Lust und Laune verlangten. Stattdessen hätte man das anders regeln können, z.B. höchstens 10%. Aber was nun mal vor 1500 Jahren von irgendeinem Prophet aufgeschrieben oder propagiert wurde, wollen oder dürfen Muslime ja nicht ändern.

Naturalis845  20.10.2020, 11:10

Schön zu sehen, wie offen du gegenüber deinen Mitbürgern bist.

Hier wurde eine Frage von einem neugierigen Jugendlichen bezüglich des Islamic Banking Systems gestellt und du lenkst das Gespräch in Richtung religiöser Debatte, was weder die Absicht des Fragestellers war noch eine Bereicherung für diese Konversation ist.

Wenn du doch keine Ahnung von einem Thema hast, dann lass doch einfach deine Finger von der Tastatur, niemand zwingt dich hier zu kommentieren.

MfG

Weil man Menschen in der Not nicht Ausbeuten, bzw. Ihnen kein Leid zufügen soll. Möchten Menschen einen Kredit aufnehmen, dann heißt das im Allgemeinen, dass sie für etwas Geld wollen, es aber nicht selber haben. Und diese Menschen dürfen nicht noch mehr "leiden", indem sie der Bank Zinsen zusätzlich zahlen.

Mukisana
Fragesteller

Gibt es denn Muslimische Banken? Wenn ja, wie finanzieren sie das ganze bzw. von wo haben sie eine andere Geldquelle als mit Zinsen?

Klaraaha  11.12.2019, 09:26
@Mukisana

Es gibt muslimische Banken, die müssen natürlich auch was verdienen, sonst wär das sinnlos. Die nennen das eben nicht Zinsen, sondern Gebühren oder so ähnlich. Ist zwar das Gleiche aber sie vermeiden eben diese Bezeichnung.

RaMin232  22.07.2023, 16:59

Aber ist es auch haram zinsen zu ZAHLEN oder nur zu verlangen?FREI ERFUNDENE GESCHICHTE: Also wenn man jz so nen Freund hat, der von einem wenn man bei ihm 5€ leiht danach 5,50€ zurück will, darf man sich das Geld bei ihm leihen oder nicht? Weil ICH verlange dann keine Zinsen, muss aber welche Zahlen, was wiederum so gesehen handel mit Zinsen ist oder nicht?