Frage von Bodesurry, 124

Kuchen und Torten für Muslime?

Im Dezember organisiere ich ein Fest für Familien mit christlichem und islamischem Hintergrund. Was ist zu beachten, dass Muslime Kuchen oder / und Torten essen dürfen. Welche Inhalte sind haram? Danke für Eure Informationen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 53

Bei nem türkischen Bäcker bestellen geht nicht oder kommt nicht in  Frage?

Dann wärst Du 100%ig auf der sicheren Seite.

Bei uns gibts einige und die Sachen sind schön, gut und gar nicht teuer.

Kommentar von Tennispl898 ,

Ja, wenn ich das nächste Mal zu einem türkischen Fest eingeladen werde, gebe ich vorher die Adresse meines Lieblingsmetzgers durch. Dort können dann ein paar Schweineschnitzel für mich besorgt werden.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Völlig sinnfreie Antwort ...

Kommentar von TUrabbIT ,

Ich finde den Vorschlag von SiViHa72 gut und keinen Grund zur Häme. Es ist etwas anderes wenn man etwas gern isst oder etwas nach den Regeln seiner Religion und Familie nicht essen darf.

Kommentar von Tennispl898 ,

Ich esse aber nur Schweinefleisch. Anderes Fleisch lehne ich - zwar nicht aus religiösen, aber aus anderen Gründen - ab. Wenn ich also im nächsten Sommer ( wie auch im letzten) zum türkischen Grillfest eingeladen werden, fände ich es sehr gastfreundlich, wenn man für mich Schweinefleisch bereit hielte.

Kommentar von oelbart ,

Kannst Du ja gerne machen. Meiner Erfahrung nach war es bisher eigentlich immer möglich, sich irgendwie zu einigen.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Da die türkische Küche außerordentlich vielseitig ist, gehe ich davon aus, dass du auch ohne "Fleisch/Schweinefleisch" satt werden kannst, denn die vielfältigen Gemüsegerichte kann ich nur empfehlen.

Kommentar von hutten52 ,

Die Lösung für alle Integrationsprobleme: Die Deutschen passen sich endlich an und essen eben islamisch korrekt.

Kommentar von oelbart ,

Wenn ich für Freunde backe, geht es mir in aller Regel nicht darum, "alle Integrationsprobleme" zu lösen, sondern den Leuten eine Freude zu machen.

Kommentar von Aktzeptieren ,

Find ich auch gut :)

Kommentar von SiViHa72 ,

Korrekt, Oelbart. Wenn ich Freunde zum essen einlade und weiss, da ist einer Vegetarier, dann leg ich dem ja auch kein Grillhähnchen auf den Teller.

Oder biete nem trockenen Alki nur alkoholische Getränke an.

Aber mnche Leute finden immer einen Weg, sich über alles aufzuregen.

Antwort
von Vivibirne, 28

Ohne Gelatine arbeiten. Dieser Kuchen geht: 3 Zutaten Nüssekuchen:
250g zucker mit 6 eiern schaumig rühren und 225g gerieben nüsse hinzugeben
Zu einem teig verarbeiten
30 min backen bei 180 Grad

Gelatine kannst du by the way mit Agar Agae ersetzen

Antwort
von Belruh, 41

Wenn du Halal backen und Kochen möchtest, dann schau doch mal bei Sally's Welt auf YouTube vorbei. Die Foodbloggerin, und Betreiberin des besagten Kanals, Saliha Özcan, ist selbst Muslima, und kocht und backt daher nur Essen welches halal ist. Du wirst dort sicherlich etwas finden! ;-)

Antwort
von Susii01, 30

Du solltest keine Gelatine benutzen und Alkohol meiden. Mit einer schoko torte machst du bestimmt nichts falsch :-)

Antwort
von HansH41, 29

Warum lässt du die Familien mit islamischen Hintergrund nicht an unserer Kultur und unseren Essensgewohnheiten teilhaben?

Du separierst sie.

Antwort
von SailorMiri, 43

Auf jeden Fall musst du ohne Gelatine arbeiten. Ich empfehle dir auf Agar Agar auszuweichen.

Antwort
von Myrmiron, 31

Soweit ich weiss ist bei Muslimen alles außer Schwein und Alkohol in Ordnung.

Antwort
von Succcer, 25

Keine Gelantie, bzw. Irgendwelchr Arten von Schweinen und kein Alkohol! Sonst geht alles, bis auf helales Fleisch, aber es gibt ja kein fleisch in einer torte :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community