Wenn alles das Gegenteil wäre,?

Wäre dann alles gleich, weil ja alles das existiert ein Gegenteil haben muss und dieses würde ja auch wieder zum Gegenteil. Nicht nur schwarz zu weiß sondern auch die zwischenebenen. Zb. Zu jedem Puzzleteil passt die gegenteilige Form. Bzw ist es möglich sich alles im Gegenteil zumindest mal vorzustellen oder auf allen Ebenen das Gegenteil sich vorstellen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Andere Möglichkeit 13%
Ja 7%

5 Antworten

"Gegenteilig" usw. beschreibt "nur" wahrnembare Eigenschaften, die entsprechend auch definiert sind. Wir haben nur noch neun Planeten, weil wir "Planet" anders definiert haben. Nicht weil einer — puff — verschwunden ist.

Sprache, Begriffe dienen der Verständigung untereinander, bedingen einer wie auch immer zustande gekommener "Gleichmachung" der Begriffsbedeutungen.

Und viele Sprachkonstrukte sind "sinnlos", weil nicht zielführend, nur verwirrend. Die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums z. B., man kann doch real nur nach dem Sinn fragen, wenn man das konkrete Ziel kennt, es erreichen will.

Das "Gegenteil" in Deinem Sinn verwendet, ist nichts weiter als ein, ich sage mal, Definitions-Spielchen, nichts Reales verändert sich dadurch.

Andere Möglichkeit

Ein Gegenteil bedingt immer ein Gegenteil - den komplett gegensätzlichen Part.

Wenn es kein Gegenteil gäbe, dann müsste nicht alles entgegengesetzt sein, es könnte auch ähnlich, damit fast gleich sein. Soweit, bis es sich zum Gegenteil verkehrt.

Von einem Ende zum anderen gibt es viele Zwischenschritte. Es gibt Schwarz und Weiß und dazwischen liegt Grau.

Nein

Nein, es wäre das Gegenteil, nur würde es niemanden auffallen.

Andere Möglichkeit

Nein das ist nicht möglich weil

die Spiegelwelt (das Gegenteil)

-von was für einer Realität sollte sie sich denn spiegeln wenn die reelle Welt ein Gegenteil wäre, von was denn!

Du brauchst i m m e r ein Positiv um ein Negativ zu bekommen.!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fundiertes Wissen, Emphatisch, an Allem interessiert