Wenn Adam und Eva den Unterschied zwischen Richtig und Falsch vor dem Essen des Apfels nicht kannten, woher wussten sie dann, dass es falsch ist?

14 Antworten

Ja, der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Wer hat den gesagt, dass die Menschen Gut und Böse erkennen können, wenn sie von der Frucht essen würden?

Es war die Schlange, die gemäß der Offenbarung von Satan benutzt wurde.

Die Menschen können heute noch nicht Gutes von Bösen unterscheiden.

Da der Mensch einen freien Willen hat, war es Gott, der durch den Baum erkennen würde, ob der Mensch Gut oder Böse handeln würde.

Heywasgehtyo
Fragesteller

Sagt man nicht, dass Gott allwissend sei? Demnach hat er schon von vornherein gewusst, wie der Mensch handeln würde. Warum hat Gott die Menschen wegen dem Apfel bestraft, obwohl er genau wusste, dass es in der Natur des Menschen lag, so zu handeln?

Wer sagt denn, dass sie nicht wussten, dass das falsch oder richtig war?

KaeteK  20.06.2016, 09:59

Bibel lesen hilft. lg

kestanien  20.06.2016, 10:01
@KaeteK

Nee, ich lese lieber den Koran. Denn im Koran wird so etwas nicht gesagt über Adam und Eva. Gott hatte sie doch davor gewarnt "Esst nicht von diesem Baum!" Wie könnten sie dann nicht wissen, dass es verboten ist?

"(19) Und Adam! bewohne du mit deiner Frau das Paradies und speist, wovon immer ihr wollt, aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst wäret ihr von den Unrecht-Begehenden.“ (20) Dann flüsterte ihnen der Satan ein, damit er ihnen das enthüllt, was ihnen von ihren Schamteilen verborgen war, und sagte: „Euer HERR hat euch diesen Baum nur deswegen verboten, damit ihr keine Engel werdet oder zu den Ewig-Lebenden gehört!“ (21) Auch schwur er ihnen: „Gewiss, ich bin für euch doch von den Ratgebern!“ (22) So betrog er sie mit Täuschung. Als sie dann vom Baum gekostet haben, wurden ihnen ihre Schamteile sichtbar, und sie begannen eilends, sich mit den Blättern des Paradiesgartens zu bedecken. Und ihr HERR hat sie rufen lassen: „Habe ICH euch etwa nicht diesen Baum verboten und gesagt, dass der Satan für euch gewiss ein entschiedener Feind ist?!“ (23) Sie sagten: „Unser HERR! Wir begingen Unrecht und wenn DU uns nicht vergibst und Gnade erweist, werden wir doch zu den Verlierern gehören.“ (24) ER sagte: „Steigt hinab! Die einen von euch (Menschen) sind den anderen (Satanen) Feind. Und auf der Erde habt ihr einen Aufenthaltsort und Nießbrauch bis zu einer bestimmten Zeit.“ (25) ER sagte: „Darauf werdet ihr leben und darauf werdet ihr sterben und daraus werdet ihr hervorgebracht.“" [Quran, 7:19-25]

Adam und Eva hatten allen Reichtum des Paradieses  zur Verfügung. Alle Früchte dieser Erde waren für sie und sie durften nach Herzenslust pflücken und essen.

Nur ein einziger Baum war verboten. Nur ein einziger aus....wieviele Fruchtarten???....Ich denke, da hatten sie lange, bis sie von allem einmal gegessen hatten.

Dieser eine Baum gab Adam und Eva die Möglichkeit, Gott freiwillig und aus Liebe zu gehorchen. Ihn als ihren Schöpfer und somit als eine Autorität über ihnen zu akzeptieren.

Es gab ihnen die Möglichkeit, ihren freien Willen der Autorität Gottes unter zu ordnen.

Wir machen es auch so. Du hast Gäste, du lässt die allein in deinem Zimmer und sagst: ihr dürft alle Bücher lesen, aber nicht mein Tagebuch.

Oder: ihr durft in meinem Haus frei alles benutzen, aber nicht den Computer (oder das Auto in der Garage).

Wie dem auch sei, Gut und Böse haben sie erst hinterher erkannt.

Ja, ich denke auch, sie wussten vorher, dass es falsch ist, das Verbot zu übergehen. Aber die volle Bedeutung, was Gut und Böse ist, kam erst nach der Tat. Das sieht man ja auch am Verhalten der beiden.

bolemole  19.02.2018, 08:58

Schöne Antwort

Warum liest du nicht selbst in Gottes Wort nach, dann weißt du auch, dass da nichts von einem Apfel steht und Gott ihnen verboten hat, von besagtem Baum zu essen.

Hier kannst du selber nachlesen und wenn du magst, auch gleich da nächste Kapitel, als Adam und Eva in Sünde fielen:

http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=1&c=2&vr=elb

Der Mensch hat sich nicht geändert. Er meint, er könne sich ungestraft über Gott erheben, aber der Tag kommt, wo sie für all ihre Taten gerade stehen müssen.

Wie sieht es bei dir aus? Bist du errettet?

lg

Heywasgehtyo
Fragesteller

Keine Ahnung was du mit errettet meinst, aber ich glaube nicht. Was passiert jetzt mit mir? :D