Wendepunkte gleich Scheitelpunkt?

7 Antworten

Scheitelpunkt?

Keine Funktion 2. Grades hat einen Wendepunkt (da 2. Ableitung vom Grad 0 --> Konstanter Faktor, wird nie 0), aber jede Funktion 2. Grades hat einen Scheitelpunkt.

Eine Wendetangente kann es logischerweise nicht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Der Wendepunkt trennt "konvexe" und "konkave" Bögen einer Kurve.

Bedingung f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich Null

Parabel f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

f´(x)= 2*a2*x+a1

f´´(x)=2*a2

folglich kann eine Parabel keinen "Wendepunkt" haben!

Eine Parabel hat nur immer einen "Scheitelpunkt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein. Natürlich gibt es Funktionen, die einen Scheitelpunkt, aber keinen Wendepunkt haben, z. B. alle quadratischen Funktionen.

Für Wendepunkte gilt -->

f´´(x_w) = 0

f´´´(x_w) ≠ 0

Eine Parabel kann einen Scheitelpunkt haben -->

y = f(x) = x ^ 2 + 3 * x + 1

f´(x) = 2 * x + 3

f´´(x) = 2

f´´´(x) = 0

Ohne noch weiter rechnen zu müssen, kann man sofort erkennen, dass der Scheitelpunkt kein Wendepunkt ist.

Wie kommst du darauf? Sind doch 2 verschiedene Dinge! Hat die Parabel etwa einen Wendepunkt? Aber einen Scheitel hat sie!