Mathe - Wendepunkt?

3 Antworten

Die Kordinaten der WP passen. Bei A) würde ich den y-Abschnitt b der Wendetangente (b = 0 ?) kontrollieren. Die Wendetangente von B) passt.

Namenlos442
Fragesteller

Es ist y = -1x + 4 - ich habe in meiner Rechnung nämlich eine falsche Steigung genommen. M ist -1 und ich habe das Vorzeichen bei der Berechnung von b weggelassen.

Danke.

gauss58  23.08.2020, 12:17

Edit: Koordinaten

Ich habe mal A nachvollzogen. Da ist ein Vorzeichenfehler drin.
Die Tangente ist y = -x + 4
(Du hast vermutlich -2 statt +2 gerechnet.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  23.08.2020, 11:04

B sieht gut aus. Kurve und Tangen haben den gemeinsame Punkt (-1|3).

Namenlos442
Fragesteller

Danke.

Ich habe meinen Fehler auch bereits gefunden - die Steigung ist nämlich -1. Bei der Berechnung von b habe ich jedoch das Vorzeichen unbewusst weggelassen - folglich kam ich auf 0.

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

f(x)=0,5*x³-3*x²+5*x

f´(x)=1,5*x²-6*x+5

f´´(x)=0=3*x-6 Wendepunkt xw=6/3=2 → xo=2

f(xo)=f(2)=0,5*2³-3*2²+5*x=2

f´(xo)=f´(2)=1,5*2²-6*2+5=-1

eingesetzt

ft(x)=-1*(x-2)+2=-1*x+2+2

Tangentengleichung yt=ft(x)=-1*x+4

B) geht genau so

1) ableiten und den Wendepunkt bestimmen mit xw=xo

2) Werte für f(xo)=... und f´(xo)=.... ausrechnen und in die Tangentengleichung einsetzen.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ableitung)