Unterschied Wendepunkt und Sattelpunkt?

4 Antworten

Sattelpunkt ist Luxus-Wendepunkt (mit dem Luxus, dass zusätzlich auch die Steigung dort 0 ist)

Nicht wirklich schwierig

Wendepunktstellen sucht man mit f''(x)

.

Ob es tatsächlich einer ist , entscheidet man meistens mit f'''(x) ( Muss ungleich Null sein )

. Eindeutiger (wegen einiger Spezialfälle ( ***** ) ) ist aber das Kriterium des Vorzeichenwechsels .

.

Aber Sattelpunkt ?

Üblicherweise werden bei Kurvendiskussionen zuerst die Extrema gesucht mit f'(x) = 0

Findet man dann eine Wendestelle die zugleich Extremum ist ,weiß man was ?

(*****)

f(x) = x^4
f'(x) = 4x³
f''(x) = 12x²
f'''(x) = 24x

bei x = 0 findet man eine Wendestelle , f'''(0) ist auch gleich Null , also kein Wendepunkt ?

f'(-1) = -1 und f'(+1) = 1, also ein VZWechsel . Es ist bei x = 0 nur ein Extremum ,denn bei WPs gibt es keine VZW

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente.

Sattelpunkte sind Spezialfälle vom Wendepunkt. Bei einem Sattelpunkt gibt es keine Steigung (f'(x)=0) und im Gegensatz zu Extrempunkten keinen Vorzeichenwechsel der Steigung(f''(x)=0). Die dritte Ableitung muss für einen Wendepunkt ungleich null sein. Bei anderen Wendepunkten ist die Steigung nicht null oder: f'(x) =/= 0 , bei Sattelpunkten ist dies notwendig.