Was bedeutet Sattelpunkt auf den Sachkontext bezogen..?

2 Antworten

Auf den Sachkontext bezogen bedeutet der Sattelpunkt einen Wendepunkt, an dem sich die Steigung einer Kurve ändert und von positiv zu negativ oder von negativ zu positiv wird. Ein Sattelpunkt ist also ein Punkt auf einer Kurve, an dem die Steigung ihr Maximum oder Minimum erreicht und sich dann ändert.

Der Sattelpunkt kommt in verschiedenen Bereichen vor, zum Beispiel in der Mathematik, in der Physik und in der Ingenieurswissenschaft. In der Mathematik wird der Sattelpunkt häufig in der Analyse und in der Differentialrechnung verwendet, um die Steigung von Kurven und Funktionen zu untersuchen und zu bestimmen. In der Physik kommt der Sattelpunkt bei der Untersuchung von Kräften und Bewegungen zum Einsatz, zum Beispiel bei der Berechnung von Schwingungen und Wellen. In der Ingenieurswissenschaft wird der Sattelpunkt häufig bei der Analyse von Strukturen und Systemen verwendet, zum Beispiel bei der Berechnung von Tragfähigkeit und Stabilität.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Erklärung weiterhilft und Ihnen ein besseres Verständnis dafür gibt, was der Sattelpunkt auf den Sachkontext bezogen bedeutet.

stärkste Steigung ?

Bild zum Beitrag

zwischen den beiden Extrema ist die Steigung des WP eher die kleinste .

.

ohne konkretes Beispiel schwer zu beantworten

auch für einen SP gilt : ja , bezogen auf die Steigung ist er extrem

Bild zum Beitrag

beide SP hier haben die niedrigste ( Null ) Steigung . Sonst > 0

Angenommen es wäre bakterielles Wachsstum . Dann wäre bei x = -2 bzw x = + 1 quasi ein Stillstand eingetreten.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)