Kann ein Wendepunkt auch ein Sattelpunkt sein?

4 Antworten

Jepp.

Wendepunkte kehren die „Fahrtrichtung“ auf die andere Seite (zB von links nach rechts), somit kann dieser Punkt auch auf einen Sattel fallen.

Der Sattelpunkt ist nur ein Speziallfall eines Wendepunktes.

DrecksB0ngert
Fragesteller

problem ist, dass ich für ne steckbriefaufgabe nur zwei punkte zur verfügung habe, nämlich A(0/0) und B(3/3) (das stimmt jetzt mit dem hier gezeigten graphen natürlich nicht überein, aber der mir vorgegebene hat bei B nen Wendepunkt. jetzt ist die frage wie ich genug daten aus den beiden punkten ziehen kann um die fünf variablen mit gaußschen algorythmus zu lösen. bei den beiden punkten kann ich ja jeweils mit der zweiten ableitung noch was rausholen brauch dann aber noch ne fünfte gleichung. und dass einzige was mir einfiel, ist, wenn ich A auch als sattelpunkt behandle

DerRoll  14.09.2020, 19:16
@DrecksB0ngert

Stelle mal bitte die gesamte Aufgabe wortwörtlich, am besten als Foto ein. Vielleicht findet der eine oder die andere ja etwas was du übersehen hast.

DrecksB0ngert
Fragesteller
@DerRoll

https://imgur.com/a/Ed3BCcx
die aufgabenstellung ist nur die beiden gegebenen punkte zu nutzen. ich hab sie jetzt auch gelöst und in geogebra sieht das auch ganz gut aus. nur in wolfrahm alpha kam ich nicht auf die gleiche lösung aber vielleicht hab ich mich vertippt

DrecksB0ngert
Fragesteller
@DrecksB0ngert

ja, lag an der eingabesyntax bei wolfrahm, dass der mir n anderes ergebnis ausgespuckt hat

DerRoll  14.09.2020, 19:34
@DrecksB0ngert

Da steht doch für (0|0) S wie Sattelpunkt. Was soll dir das wohl sagen? Ebenso steht da für (3|3) W wie Wendepunkt.

DrecksB0ngert
Fragesteller
@DerRoll

hab ich mir auch gedacht aber man kann sich nie sicher genug sein. die würden den punkt ja nicht W2 nennen weils n zweiter wendepunkt ist, sondern nen anderen buchstaben benutzen, damits schöner aussieht.

Ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente ist ein Sattelpunkt.

Bedingung Wendepunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0

Bedingung Sattelpunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0 und f´(x)=0

Im Sattelpunkt ist die Steigung f´(x)=m=0

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)