Wie erkennt man einen Sattelpunkt?

2 Antworten

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit der Steigung 0.

Also ganz einfach: die ersten beiden Ableitungen müssen 0 sein und die dritte darf es nicht sein.

Achso das noch: wenn die 3. Ableitung auch 0 wäre, dann wäre das was flach ist, kein Punkt, sondern eine längere flache Strecke.

Emmalarley
Fragesteller

Aber die 3. Ableitung ist doch die Steigung der 2. Ableitung. Also wäre die Steigung dann nicht 6?

Melli2000a  08.09.2018, 13:04
@Emmalarley

?? Wieso 6? Ja, die 3. Ableitung ist die Steigung der 2. Und wenn wenn also auch die 3. Ableitung 0 ist, dann ändert sich die Krümmung in dem Punkt nicht (und ja auch die Steigung nicht, weil die 2. Ableitung 0 ist und die Steigung selbst ist genau 0, weil die 1. Ableitung 0 ist. mit anderen Worten: die Kurve ist flach und deshalb kann man nicht von einem Sattelpunkt sprechen. Sonst bestünde eine flache Gerade nur aus Sattelpunkten :-)

Melli2000a  08.09.2018, 13:09
@Melli2000a

In Deinem Beispiel x^3 gilt

  1. Ableitung: y'=3x^2
  2. Ableitung. y''=6x
  3. Ableitung y'''=6

Für x= 0 ist also y = 0, y'=0, y''=0 und y'''=6 -> Sattelpunkt.

Zum Weiterdenken:

f(x) = x^4 hat bei x=0 ein lok. Minimum

f(x) = x^5 hat bei x=0 einen Sattelpunkt

(Falls du einen grafischen Taschenrechner hast, kannst du dir das ja zur Veranschaulichung zeichnen lassen, oder am PC mit GeoGebra)