Wen macht das eigentlich harmlose Gender - Thema so aggressiv?

tenno5034  31.12.2023, 10:00

Wird bei Euch in Deutschland das Gendern von Links gepushed und von Rechts abgestraft? Ist das die Kontroverse?

Winkler123
Fragesteller

Genau so sieht` s aus !

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich auch nicht nachvollziehen. In einigen Mitmenschen scheint es ganz unerforschte Emotionen auszulösen. Es ist jedes Mal faszinierend, das zu beobachten.

Die Rede ist dann immer von der "Links-grünen" oder "woken" Bubble, die allen anderen das Gendern aufzwingen wollen, was völliger Blödsinn ist.

Wer gendern möchte, der darf das und wer es nicht möchte, der muss es nicht; so einfach könnte es sein. Aber beide Seiten sollten respektiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Fuchssprung  30.12.2023, 18:57
In einigen Mitmenschen scheint es ganz unerforschte Emotionen auszulösen.

Vollkommen richtig! Über diese unerforschten Emotionen sollte sich die Wissenschaft mal Gedanken machen. Warum macht die Gender Gaga Sprache die Leute so aggressiv. Man sollte das wirklich erforschen und nicht einfach so tun, als wäre die Gender Gaga Sprache ganz harmlos und man sollte auch nicht einfach weiter machen wie gehabt.

Armlaenge  31.12.2023, 07:27
@Fuchssprung

Du als besonders Aggressiver kannst da gewiss Auskunft aus erster ... Betroffenheit geben.

DocteurTiziano2  30.12.2023, 18:58

Es gibt Institutionen und Arbeitgeber, die das Gendern den Leuten aufzwingen.

DocteurTiziano2  30.12.2023, 19:21
@LunarEclipse

Dass jemand gezwungen wird, die deutsche Sprache auch ihren normalen Regeln zu folgen, die wenigsten Sinn ergeben und einheitlich und akzeptiert sind? Oh nein, die Armen!

LunarEclipse  30.12.2023, 19:23
@DocteurTiziano2

Sprache wandelt sich. Ich finde beides schwachsinnig. Wieso nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die gendern wollen? Und wenn man es selbst nicht will, ist das auch okay. Aber dieses künstliche Aufregen über das Thema ist einfach nur lachhaft.

DocteurTiziano2  30.12.2023, 19:35
@LunarEclipse

Wandel soll nicht erzwungen werden, schon gar nicht gegen den Willen des Volkes! Warum sollte ich es tolerieren, dass manche Menschen meine Muttersprache vergewaltigen wollen?

LunarEclipse  30.12.2023, 19:40
@DocteurTiziano2

Nochmal an dich: benutze dieses Wort nicht in einem völlig falschen Kontext!! Das ist absolut nicht angemessen also solltest du das unterlassen!!!

DocteurTiziano2  30.12.2023, 19:42
@LunarEclipse

Ich nutze Worte wie ich es will, insbesondere wenn andere meine Muttersprache verwenden wie sie wollen. Es ist absolut nicht unangemessen und ein passender Vergleich.

LunarEclipse  30.12.2023, 19:45
@DocteurTiziano2

Nein, ist es nicht. Vergewaltigung ist in diesem Kontext völlig falsch. Du sprichst hier von deiner Muttersprache, aber benutzt Wörter völlig falsch. Wer dieses Wort so verwendet, ist hat vielleicht ganz andere Probleme.

Und du siehst den Fehler nicht einmal ein. Traurig.

DocteurTiziano2  30.12.2023, 19:47
@LunarEclipse
Du sprichst hier von deiner Muttersprache, aber benutzt Wörter völlig falsch.

Das nennt sich eine Metapher!

Wer dieses Wort so verwendet, ist hat vielleicht ganz andere Probleme

Inkorrekt.

Und du siehst den Fehler nicht einmal ein. Traurig.

Das liegt daran, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

LunarEclipse  30.12.2023, 19:49
@DocteurTiziano2

Doch, hast du. Das Wort ist auch nicht als "Metapher" zu benutzen. Das ist extrem daneben und nebenbei respektlos.

DocteurTiziano2  30.12.2023, 19:52
@LunarEclipse
Doch, hast du

Inkorrekt.

Das Wort ist auch nicht als "Metapher" zu benutzen.

Doch, das passt ganz gut.

Jolle2004  31.12.2023, 19:18
@DocteurTiziano2

Angesichts der Frage armselig. Angesichts der Bedeutung respektlos. Aber beides findest du wahrscheinlich toll.

DocteurTiziano2  31.12.2023, 19:25
@Jolle2004

Doch. Aber ich habe nie behauptet, dass die deutsche Sprache als einzige Sprache genutzt werden sollte. Solange man die Sprachen nicht unnötig vermischt (siehe Denglisch). Aber du hast genau so auf meinen Kommentar reagiert, wie ich es erwartet habe. Der Köder hat also funktioniert.

Grautvornix  31.12.2023, 19:32
@DocteurTiziano2

Ist dein Aufschrei auch so groß, wenn jemand Anglizismen benutzt, oder der Doc für alle deine Krankheiten einen Lateinischen Ausdruck parat hat?

Ob da jemand gendert interessiert mich so viel, wie ein Fadenwurm, der sich aus Versehen mit seinem Nachbarn verknotet hat.

DocteurTiziano2  31.12.2023, 19:35
@Grautvornix

Bei Anglizismen ja, wenn sie nicht im Maße, sondern in Massen verwendet werden. Beim Latein nicht, da es einzelne etablierte Fachwörter sind. Der Arzt hält mir ja auch keine Rede auf Latein.

Ob da jemand gendert interessiert mich so viel, wie ein Fadenwurm, der sich aus Versehen mit seinem Nachbarn verknotet hat.

Schön für dich.

Skyler0003  31.12.2023, 19:43
@DocteurTiziano2

Ist für dich "Liebe Schülerinnen und Schüler" statt "Liebe Schüler" (Ja, ersteres ist auch gendern), echt eine "Sprach-Vergewaltigung"? Übrigens ein absurder Kontext hier von Vergewaltigung zu sprechen...

DocteurTiziano2  31.12.2023, 19:48
@Skyler0003
(Ja, ersteres ist auch gendern),

No shit Sherlock?

echt eine "Sprach-Vergewaltigung"?

Doppelnennungen stören mich weitaus weniger, als andere Arten des Genderns, aber ja. Und das bringt die Misere mit sich, dass man unmöglich rational entscheiden kann, welche Form man als erstes nennen soll. Zudem es einfach nur überflüssig lang und folglich ineffizient ist.

Übrigens ein absurder Kontext hier von Vergewaltigung zu sprechen...

Dem widerspreche ich.

Skyler0003  31.12.2023, 19:55
@DocteurTiziano2
Doppelnennungen stören mich weitaus weniger, als andere Arten des Genderns, aber ja.

Dann liegt das Problem möglicherweise bei dir?

Und das bringt die Misere mit sich, dass man unmöglich rational entscheiden kann, welche Form man als erstes nennen soll.

Ne, wieso? Es ist doch egal, welche Form zuerst genannt wird, wenn jede inkludiert ist. So sehe ich das jedenfalls...

Dem widerspreche ich.

Dann solltest du nicht von deiner ach so tollen Sprache schwärmen, die andere kaputt machen. Die Nutzung des Wortes in einem solch - vergleichsweise - belanglosen Kontext, ist eine größere Gefahr für die Sprache als eine Doppelnennung. Der Begriff ist viel zu sensibel und lässt keinen sachlichen Diskurs zu.

DocteurTiziano2  31.12.2023, 20:03
@Skyler0003
Dann liegt das Problem möglicherweise bei dir?

Nein. Das Problem ist, dass Gendern in der Regel grammatikalisch nicht korrekt ist und/oder alles nur unnötig verkompliziert. Und niemand will es, nur eine kleine Minderheit versucht es den Rest aufzuzwingen.

Ne, wieso? Es ist doch egal, welche Form zuerst genannt wird, wenn jede inkludiert ist. So sehe ich das jedenfalls...

Falsch, Sprache hat gefälligst einheitlich zu sein, es muss feste Regeln geben.

Dann solltest du nicht von deiner ach so tollen Sprache schwärmen, die andere kaputt machen. Die Nutzung des Wortes in einem solch - vergleichsweise- belanglosen Kontext, ist eine größere Gefahr für die Sprache als eine Doppelnennung. Der Begriff ist viel zu sensibel und lässt keinen sachlichen Diskurs zu.

Bullshit. Eine Sprache zu korrumpieren, sie nicht den Regeln entsprechend zu Nutzen, sondern neue unlogische Veränderungen an ihr vorzunehmen, schadet ihr mehr, als besagte Dinge als Vergewaltigung ebendieser zu bezeichnen.

Skyler0003  31.12.2023, 20:44
@DocteurTiziano2
Das Problem ist, dass Gendern in der Regel grammatikalisch nicht korrekt ist und/oder alles nur unnötig verkompliziert.

"Liebe Schülerinnen und Schüler, morgen findet der Kuchenverkauf der 8. Klasse in der Aula statt."

Wüsste nicht, wo da etwas grammatikalisch inkorrekt ist. Übrigens... die deutsche Sprache war vor 100 Jahren gewaltig anders als heute, wie sie eben vor 200 Jahren anders war als vor 100 Jahren. Sprachen wandeln eben.

Und niemand will es, nur eine kleine Minderheit versucht es den Rest aufzuzwingen.

Es stimmt zwar, dass nur etwa 16 % der Deutschen die Gendersprache für wichtig halten (Quelle: Merkur), allerdings stellt sich dabei eine Fragen:

1.) Wie möchte man Gendern verbieten, geschweige denn dieses Verbot umsetzen?

Demnach sollte man jene, die gendern wollen, gendern lassen, sowie man jene, die nicht gendern wollen, eben nicht zum Gendern zwingen. Was ich für irrsinnig halte ist es, die Sprache zu verbieten bzw. zu erzwingen (wie an einigen Hochschulen).

Falsch, Sprache hat gefälligst einheitlich zu sein, es muss feste Regeln geben.

Sprache war noch nie einheitlich. Schonmal etwas von Dialekten gehört?

Bullshit.

Allerdings - deine Kommentare lassen wirklich begründete Zweifel an der Vernunft der Menschheit aufkommen...

Eine Sprache zu korrumpieren, sie nicht den Regeln entsprechend zu Nutzen, sondern neue unlogische Veränderungen an ihr vorzunehmen, schadet ihr mehr, als besagte Dinge als Vergewaltigung ebendieser zu bezeichnen.

Das ist allerdings tatsächlich Bullshit. Die Nutzung des Wortes "Sprach-Vergewaltigung" - das durch seine negative Konnotation und Sensibilität eine sachliche Diskussion nicht zulässt - ist das schlimmere Übel.

Übrigens brauchst du nichts von Regeln einer Sprache erzählen, denn die Definition des Wortes 'Vergewaltigung' nach Wikipedia:

Vergewaltigung ist als Form sexueller Gewalt eine schwerwiegende Sexualstraftat, die oft als das nicht einverständliche, sexuell bestimmte vaginale, orale oder anale Eindringen in den Körper einer anderen Person mit einem Körperteil oder einem Gegenstand definiert wird.

Wenn wir also schon auf die Regeln der deutschen Sprache pochen, sollten wir uns auch an die Definitionen der Wörter halten. Metaphern sollten meiner Ansicht nach präzise sein, der Begriff "Sprach-Vergewaltigung" hingegen kann recht ungenau sein und die eigentlichen Probleme im Umgang mit Sprache verschleiern.

DocteurTiziano2  31.12.2023, 21:08
@Skyler0003
1.) Wie möchte man Gendern verbieten, geschweige denn dieses Verbot umsetzen?

Es ist nicht nötig, sie aktiv zu verbieten. Es reicht schon, wenn man in Bildungseinrichtungen Gendern (wie es so ja auch richtig wäre) als Fehler zu werten. Schließlich werden andere Fehler ja auch gewertet. Und in Politik und in Behörden sollte man Gendern durchaus verbieten, sowie in staatlich finanzierten Rundfunkangeboten (hat ja schließlich auch das Volk zwangsfinanziert, welches den Scheiß ja ablehnt).

Sprache war noch nie einheitlich. Schonmal etwas von Dialekten gehört?

Ich habe schon geahnt, dass du damit kommst. Dialekte halten sich aber durchaus an die einheitlichen Regeln der deutschen Sprache, nur die Aussprache ist anders und es gibt ein paar extra Wörter. Ansonsten wird sich weiterhin an die Regeln gehalten.

Das ist allerdings tatsächlich Bullshit. Die Nutzung des Wortes "Sprach-Vergewaltigung" - das durch seine negative Konnotation und Sensibilität eine sachliche Diskussion nicht zulässt - ist das schlimmere Übel.
Übrigens brauchst du nichts von Regeln einer Sprache erzählen, denn die Definition des Wortes 'Vergewaltigung' nach Wikipedia:

Wenn du schon so fleißig am recherchieren bestimmter Wörter bist, dann such mal die Bedeutung von "Metapher" heraus. Ich habe dir schon oft genug mitgeteilt, dass ich das Wort Vergewaltigung als Metapher verwendet habe.

Metaphern sollten meiner Ansicht nach präzise sein,

Dein Wort ist nicht Gesetz.

der Begriff "Sprach-Vergewaltigung" hingegen kann recht ungenau sein und die eigentlichen Probleme im Umgang mit Sprache verschleiern.

Das sehe ich anders. Es ist eigentlich ziemlich präzise. Diese Metapher beschreibt, wie vom Volke ungewollt (passend zu deiner Definition) die Sprache geschunden / korumpiert wird. Es zeigt die Missetat, wie die Täter (eine kleine Gruppe) ihre Essenz (Ideologie) gegen den Willen des Opfers (das deutsche Volk) auf dieses übertragen will. Auch unter Anwendung von Gewalt (öffentliche Ächtung und Ausschluss von Beruf und Bildungseinrichtungen) Es ist also ebenfalls äußerst unmoralisch und verwerflich.

Ich weiß nicht, wie deutlicher eine Metapher noch sein kann. Ich bin schon schlecht darin, sprachliche Mittel zu interpretieren. Aber das hier war geradezu lächerlich einfach

Skyler0003  31.12.2023, 21:18
@DocteurTiziano2

Da ich nun feiern gehe und wir sowieso auf keinen Konsens kommen, wünsche ich dir hiermit einen guten Rutsch ins neue Jahr!

keksssss1  04.01.2024, 17:06
@LunarEclipse

warum akzeptieren wenn ich oft im internet dieses innen lese was mich so derart aggressiv macht weil dieses innen keinen sinn ergibt und einfach nervt

Aranita  30.12.2023, 20:32

Das ist nicht richtig. Mittlerweile wird man in Deutschland gezwungen zu gendern, wenn man Arzneimittel verkaufen will. Der Zwangssatz bei Arzneimitteln "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" muss nun gegendert werden.

Der Zwangstext lautet nun „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“. Das bedeutet, dass auch Firmen, die wissen dass Genus grundsätzlich nicht Sexus ist, zum Gendern gezwungen werden. Wie unsinnig und wesentlich unverständlicher der neue Satz ist, sollte jeder, der sich noch etwas Sachlichkeit bewahrt hat, selbst erkennen.

Armlaenge  31.12.2023, 07:28
@Aranita

Der neue Spruch ist nun allerdings definitiv besser als der alte. Irgendwann merkst du das auch ...

Wenn ich mich mit dem Thema beschäftige, werde ich schon emotional und nachdenklich. Ich als hundertundzehn prozentige deutsche langweilige und sogar dem christlichen Glauben zugehörige Heterofrau kann viele Dinge die im Rahmen des Genderns geschehen, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich betrachte diesen Planeten als Werk Gottes und dass alles, was existiert einer Ursache voraussetzt. Es gibt irgendwann nichts was es nicht gibt. Die Menschen bauen sich das Babylon, egal wie und egal wo. Keiner kann das aufhalten. Das liegt nunmal die Natur des Menschen. Als Kind habe ich gespielt. Einmal identifizierte ich mich als Frosch und hüpfte quakend durch die Wohnung. Ein anderes Mal verlor ich mich in der Spielzeit meines wohl gehegt und gepflegten Schleich Reiterhofs, welchen ich mit großer sorgsam pflegte. Ich sah mich als Besitzerin eines Reiterhofs und war sehr stolz darauf. Ein anderes Mal stellte ich mir vor, einen Hund zu besitzen und sprach auf dem Schulweg mit diesem Hund der in Wirklichkeit gar nicht war. Aber in diesem Moment war es fast so, als gäbe es diesen Hund. Was hältst du von der Annahme, dass wir einfach alle mit den Jahren gewachsene Kinder sind die sich alle nur eine lebenswerte Identität suchen? Dass das, was eigentlich ist, nicht den Vorstellungen entspricht, welche in unserer Imagination entspringen .... und man kann sich selbst verlieren in der Welt der Phantasie. Man verliert sogesehen den Bezug zu sich selbst und meint jemand oder etwas zu sein, was im gegenwärtige Augenblick gar nicht der Wahrheit entspricht. Hm. Soll es denen gegönnt sein, die sich ihre Brüste wegoperieren lassen und endlich ankommen im Leben. Meine Frage ist nur, wohin das in der Zukunft führt und naja ... Wie unmöglich es ist, diese Entwicklung, sei sie nun gut oder schlecht, aufzuhalten. Die Menschen haben schon immer das gemacht was sie für richtig halten.

Weil es absolut hirnrissig ist und inzwischen es auch keine Seltenheit mehr ist das Menschen die das Gendern ablehnen diskriminiert werden. Die deutsche Sprache wird dadurch nur verunstaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Bist du vom Goethe Institut ?

Armlaenge  31.12.2023, 07:22

Wie Heino schimpfst du anlässlich Gendern am liebsten übers Gehirn. Jener ... Barde beklagte, dass ihm da hineingeschissen worden sei.

Kurz gesagt, weil manche Menschen angestaute Agressionen haben. Die werden dann "entladen" nach links und nach rechts bei jedem Trigger.

Das Gendern triggert, weil es neu und umständlich ist.

Gendern ist keineswegs so harmlos.

Es verändert das Schriftbild und die Sprache eines Volkes. Es ist eine un-natürliche Art zu kommunizieren. Eine Minderheit will hier die Mehrheit zu etwas zwingen, die eigentlich dagegen ist.

Die Modeerscheinung einer "modernen" Schickeria soll auf alle Leute übertragen werden.

Die Nachteile so eines Genderns will ich hier gar nicht aufzählen. Das dauert viel zu lange.