Satz gendern: "Man möchte dich in seinem Haus wohl fühlen"?

Man möchte SICH

10 Antworten

"Man" ist aber keine männliche Form. Mit "man" waren eigentlich schon immer beide Geschlechter gemeint.

Ach Moment, du meinst "seinem"...

Ja, jetzt verstehe ich was du meinst, dies entspricht dem maskulinen Possessivpronomen "seinem", allerdings ist das Subjekt hier nicht wirklich maskulin, man könnte das "seinem" auch als ein Reflexivpronomen auffassen, welches sich auf ein neutrales "man" bezieht.

Witzigerweise kann man im Schwedischen genau diesen Unterschied präzisieren (der Besitzer ist irgendeine Person "man", oder eine Person, die männlich ist, aber einer "4.Person" entspricht) (im Deutschen geht das so nicht). Zusätzlich gibt es noch eine dritte Form "i ens hus", die lasse ich mal weg.

Man vill känna sig trygg i sitt hus. (das Haus gehört der Person "man", die aber auch weiblich sein kann) (Reflexivpronomen)

Man vill känna sig trygg i hans hus. (das Haus gehört einer männlichen Person, die nicht "man" ist)

Beide Sätze sind "Man will sich in seinem Haus wohl fühlen."

OlliBjoern  25.04.2023, 19:03

in ihrem Haus = i hennes hus (Besitzerin ist weiblich)

in ihrem Haus = i deras hus (das Haus hat 2 oder mehr Besitzer)

Auch da ist Deutsch ohne Kontext nicht eindeutig.

Es existiert ein klein geschriebenes Frau (=frau). Das könnte in dieser Situation nützlich sein. Also praktisch: Man/frau möchte sich in seinem/ihrem Haus wohl fühlen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Das man mit einem n hat nichts mit Mann zu tun.

Umgehe es doch einfach und schreibe:

"Sich zu Hause wohl fühlen, ist was wir alle möchten"

?

Neben der Tatsache, dass dieser Satz gerade keinen Sinn macht ehrlich gesagt, kann man ‘im eigenen’ sagen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Da war noch ein Autokorrektur Fehler drin.

Kokosskuebel
Fragesteller

Das ist was anderes. "Eigen" wäre Eigentum. Ein Mieter ist nicht unbedingt Eigentümer.

Shithappened  25.04.2023, 15:06
@Kokosskuebel

Im Eigenheim vielleicht? Und außerdem geht es beim gendern darum, alle Geschlechter in einem Bereich zu integrieren, in dem sie (un)bewusst ausgeklammert werden.