Wie gender ich das folgende richtig?

14 Antworten

 Der Fahrer kommt von fahren Das generische Maskulinum bzw. männliche Wortbildungen, die alle Geschlechter einschließen, sorgen regelmäßig für Diskussionen. Der Fahrer, der Bäcker oder der Verkäufer werden schnell zu einem Problem. Häufig vergessen wir dabei, dass diese Begriffe ihren Ursprung nicht in der männlichen Vorherrschaft in diesen Bereichen haben, sondern ganz einfach von Verben abstammen. Der Fahrer kommt von fahren, der Bäcker kommt von backen und der Verkäufer stammt vom verkaufen. Durch die Endung „-er“ werden bestimmte Verben substantiviert. Wie der Journalist Ulrich Greiner in dem Beitrag Droht uns die Sprachzensur zu diesem Thema bereits feststellte, ist der Satz „Ich gehe zum Bäcker“ daher auch richtig, wenn der Bäcker eine Frau ist. Befürworter der gender-neutralen Sprache bestehen bei männlichen Wortbildungen auf die Endung „-in“, um Frauen in der Sprache sichtbarer zu machen. Auf die gleiche Weise werden Verben übrigens auch instrumentalisiert. Appelliert man hier wieder an die Konsequenz der gender-neutralen Sprache, müsste es beispielsweise auch StaubsaugerInnen, AnspitzerInnen oder RollerInnen heißen. Ein weiteres Sprachkonstrukt, das gegen gendern spricht. Ein Backender ist nicht das Gleiche wie ein Bäcker

Viele Medien versuchen das generische Maskulinum zu umgehen, indem sie die beschreibende Form wählen, also beispielsweise Studierende statt Student schreiben. Hier wird es allerdings ungenau. In einem Interview mit dem Deutschlandfunkerklärt der Linguist Peter Eisenberg die Schwierigkeiten, die die Verwendung von Partizipien statt Substantiven mit sich bringt. Denn grammatikalisch gesehen muss das Partizip nicht die gleiche Bedeutung wie das dazugehörige Substantiv haben. Ein Backender kann eine Person sein, die gerade backt, eigentlich aber Steuerberater ist. Der Bäcker beschreibt hingegen eine Tätigkeit, die sich auf einen Beruf bezieht.
Kann man auch auf Bauer beziehen.

lena1815  03.05.2021, 00:11

Was willst du denn bei Bauer in die beschreibende Form umwandeln? Die Bauernden?😂

BittePixee  03.05.2021, 00:12
@lena1815

Ich meinte es ist im Grunde dasselbe hahahaha. Und gendern ist eh müll

Gleichberechtigung wird nicht durch Verhunzung der Sprache erzeugt.

lena1815  03.05.2021, 00:18
@BittePixee

Naja gut dann kann ich dich ja auch als Schülerin ansprechen😂

BittePixee  03.05.2021, 00:23
@lena1815

Würdest du in der Einzahl ein Mädchen als Schüler ansprechen? ich glaube nicht.

Dann schon eher eine Klasse als Schülerinnen was trotzdem was anderes wäre als wenn du die Klasse mit Schüler ansprichst, da sich die zweite Option seit Jahrhunderten in unserer Sprache eingegliedert hat und seit jeher fester Bestandteil ist. Die erste Option definitiv nicht. Das ist was ganz neues . Aber???

Die Diskussion über geschlechterneutrale Sprache ist wichtig! Sie spiegelt den Wandel in unserer Gesellschaft wider. Allerdings ist der Ansatz falsch, da unüberlegte und überhastete Sprachreformen nicht zu mehr Emanzipation und Gleichberechtigung führen. Sie führen stattdessen dazu, dass wir orthographische Fehler und ungenaue Angaben als richtig ansehen. Solange es keine einheitliche und konsequente Form für eine gender-neutrale Sprache in Deutschland gibt, sollten wir keine halbfertigen Alternativen verwenden. Diese führen nur zu noch mehr Verwirrung und Vernachlässigung von Minderheiten. Das Problem wird somit nur verlagert. Wir müssen weiter über die Ungleichheiten in unserer Gesellschaft sprechen und alle Menschen in unseren Texten angemessen repräsentieren, nicht nur Frauen und Männer.

To be honest Gendern im deutschen ist kompliziert klappt im englischen besser

Vergiss es einfach. Schreib 'Bauer' und fertig. Mach es Dir nicht zu kompliziert. Die Anzahl der diversen Landwirte dürfte sich gegen Null bewegen. Du verletzt niemanden.

lena1815  03.05.2021, 00:12
Die Anzahl der diversen Landwirte dürfte sich gegen Null bewegen. Du verletzt niemanden.

Das widerspricht sich. Anzahl gegen null ist nicht gleich niemand.

Und was kann bitte schön daran zu kompliziert sein, wenn man nicht nur Männer ansprechen will, sondern die gesamte Bevölkerung bzw Berufsgruppe in dem Beispiel eben?

Hundeball  03.05.2021, 00:16
@lena1815

Bauer und Bäuerin. Ist das so schwer? warum die sprache verhunzen?

Schlussphase  03.05.2021, 06:38
@lena1815
was kann bitte schön daran zu kompliziert sein, wenn man nicht nur Männer ansprechen will, sondern die gesamte Bevölkerung bzw Berufsgruppe in dem Beispiel eben?

Eben. Und deswegen: "Bauern."

Schlussphase  03.05.2021, 08:03
@lena1815

In den Augen derjenigen, die zwanghaft gendern möchten, ist das so.

Der Bauer spricht nur den männlichen Teil der Bevölkerung dar.

Nein. Nur den männlichen der Landwirte und Landwirtinnen.

Es heißt: Die armen Bauer ( mehrzahl) hier hat das "er" nichts mkt maskulin zu tun.

Gendern ist leider die Falsche sache um alle menschen zu akzeptieren

lena1815  22.03.2022, 20:23
"er" nichts mkt maskulin zu tun.

Das hat sowohl beim Gebrauch als auch in der deutschen Grammatik was mit maskulin zu tun.

Mit dem Gendersternchen schliessen Sie jedes Geschlecht ein. Es wird nach dem Wortstamm vor das «i» gesetzt. Der Duden führt diese Möglichkeit zwar auf, aber auch sie ist offiziell nicht anerkannt.

Ju202  03.05.2021, 00:48

Wenn die Gendersternchen jedes Geschlecht einschließen, warum macht man es dann so kompliziert? Man braucht doch dann nur den Wortstamm zu schreiben und setzt das Gendersternchen dahinter.

Bauer* = Bauer/Bäuerin