Wieso akzeptieren manche Leute nicht dass man Divers ist?

9 Antworten

Schlimm finde ich daran nichts. In deiner haut stecke ich nicht und deswegen ist es schwer zu verstehen was du fühlst. Ich selbst bin männlich und kann nicht sagen, dass ich mich wohl oder unwohl damit fühle, ich nehme es einfach hin wie es ist, oder besser gesagt es ist mir nicht wichtig. Wäre ich als Frau geboren wäre dies immer noch ich und es würde mir genau so gehen.

Aus diesem Grund verstehe ich nicht warum man das eigene Geschlecht nicht akzeptieren kann.

Ich verstehe aber warum man sich der männliche oder der weibliche Kultur mehr oder weniger hingezogen fühlt. Das Geschlecht sollte nicht darüber entscheiden in welcher Kultur man lebt.

Daran ist gar nichts schlimm, dass sehen viele Leute nur falsch. Es sollte der Gesellschaft egal sein, welches Geschlecht man hat, finde ich.

LG Eule09

Sehr viel Intoleranz ist heute auf Überforderung zurückzuführen. Die Welt war noch nie einfach, die Menschheit war schon immer Pluralistisch, nur wurde dieser Pluralismus in der Geschichte in gewissen Punkten immer unterdrückt. Wir befinden uns heute in einem Zeitalter, in dem wir Stück für Stück diese Unterdrückung aufbrechen möchten, in dem wir erlauben wollen, dass Menschen ihre Individualität ausleben können. Das schafft aber zwangsläufig "Unordnung", es ist nicht so einfach zu verstehen, nicht so einfach sich in solch einer Welt richtig zu verhalten, da die Bedürfnisse von immer mehr Menschen öffentlich kommuniziert werden.

Manchen ist das zu viel. Sie fühlen sich massiv überfordert. Die Idee des privilegierten weißen Mann ist ja grundsätzlich richtig, wir leben in einer Welt in der diese Personenbeschreibung historisch stets das goldene Los hatte - natürlich immer an der jeweiligen Zeit gemessen. Diese Privilegien werden aufgebrochen, man darf sich nicht mehr alles erlauben, muss sensibel mit anderen umgehen, muss sich vielleicht auch einer Schuld der Vorfahren eingestehen, auch einer eigenen Schuld, das sind alles Punkte die einen natürlichen Abwehrmechanismus hervorrufen wenn man nicht in der Lage ist sich diesen Problemen neutral zu stellen, sondern sich in eine Täterposition gedrängt fühlt. Und wenn man einmal zu macht, wenn man erstmal die Mauer im Kopf aufgebaut hat, dann lässt sich diese kaum niederreißen.
Ich glaube aber man muss sich bewusst machen, dass das bei dem größten Teil der Menschen keine boshafte Absicht hat. Wir alle sind bis zu einem gewissen Grad Rassisten, Sexisten, etc... oder anders gesagt: wir alle leisten einen Beitrag dazu, Stereotype zu reproduzieren und wir können uns kaum komplett vom kategorialen Denken lösen, wichtig ist nur das reflektiert zu betrachten und zu versuchen es besser zu machen.

Zusammengefasst: ich sehe Angst und Überforderung als starke Faktoren für Intoleranz.

Sie können das nicht nachvollziehen und glauben es deshalb nicht. Für viele ist das nur ein eingebildetes Problem, weil es für sie nur schwarz und weiß, bzw. männlich und weiblich gibt.

AschenBerg
Fragesteller

Ja vielleicht danke

Ich fühle mich nunmal nicht wohl mit meinem Geschlecht was ist daran so schlimm ?

Gar nichts.

Wieso akzeptieren manche Leute nicht dass man Divers ist?

Viele Menschen haben noch immer den veralteten Gedanken, dass es nur zwei Geschlechter gäbe, weswegen sie Menschen, die sich als Divers bezeichnen nicht verstehen und akzeptieren (können).