Weltbevölkerung zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 7%
Weiß nicht 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

relativ zu unserer Versorgunsfähigkeit, nein.

Wir produzieren aktuell genug Nahrung um 10 Milliarden Menschen zu ernähren, haben allgemein ausreichend Wasser usw. usf..

Ja, wird sind nicht unbedingt in allen gebieten Nachhaltig, jedoch wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, wir durchgehen zur Zeit eine grüne, wirtschaftliche Revolution.

Es gibt nur Überbevölkerung in einzelnen Gebieten, wie Ägypten, China, Indien und ein paar andere kleinere Länder, jedoch können sich die Meisten Länder der Welt selbstständig versorgen.

Wir haben entsprechend viele Menschen auf der Welt, wie wir nachhaltig versorgen können, die restlichen sterben für Gewöhnlich in Kriegen, durch Armut oder ähnlichem.

Ja

die weltbevölkerung ist tatsächlich zu groß. wenn man sich mal das Wachstum anschaut, stellt man fest, dass erst duch unsere modernen Methoden und Mittel ein Weiterwachsen möglich ist.

Das klingt erst mal gut, hat aber einen entscheidendeden Haken. das Wachstum über die natürliche Kapazität hinaus erfolgt auf Kredit. Das bedeutet, um all diese Menschen zu ernähren und ihnen den Wohlstand zu sichern, der ihnen ein entsprechend langes Leben und die Vermehrung ermöglicht zu sichern, nehmen wir die Recourcen, die unser Planet uns bietet schneller auf, als dieser sie nachbilden kann.

Ja

Das Problem in den nächstewn 100 Jahren ist Afrika. In allen anderen Weltregionen sind die Geburtenraten auf etwa 2 pro Frau abgesunken, in Afrika liegen sie konstant bei 4, in vielen Ländern wie Niger bei 5 bis 7.

Afrika hatte 1950 etwa 800 Millionen, heute 1,4 Mrd., ohne dass es eine wirtschaftliche Entwicklung gab, und im Jahr 2100 4 Mrd.

RainOne101  10.09.2023, 06:58

Das wird in Europa auch bald der Fall sein, es werden immer mehr "Flüchtlinge" kommen, die sorgen dann für ordentlich Nachwuchs, in diesen Kulturen ist das normal.

Nein

Nein sehr bald werden die Möglichkeit haben die Erde zu verlassen um auf andere Planeten anzusiedeln und eventuell dann weiter in tiefen fernen des Universums zu reisen. 8 Milliarden Menschen sind im Verhältnis zu der tatsächlichen Landmasse der Erde relativ gering, es wirkt nur so viel weil vielen Menschen auf einem Punkt konzentriert zusammenleben.

TheMonkfood  10.09.2023, 06:22
Nein sehr bald werden die Möglichkeit haben die Erde zu verlassen um auf andere Planeten anzusiedeln und eventuell dann weiter in tiefen fernen des Universums zu reisen.

Aber ganz ganz sicher nicht. Du guckst zu viele SciFi Filme

Pialesb29  10.09.2023, 06:46

Das wird noch Jahrhunderte dauern eher man Menschen wirklich in Massen zu anderen Planeten schicken kann

zudem kennen wir Stand heute keinen Planeten wo ein Mensch dauerhaft leben könnte auser der Erde

steefi  10.09.2023, 08:31
@Pialesb29

Der wird auch nicht so einfach zu finden sein. Geben wirds den schon nur wird er auch unerreichbar bleiben - außer im Science Fiction.

Tannibi  10.09.2023, 07:56
Nein sehr bald werden die Möglichkeit haben die Erde zu verlassen um auf andere Planeten anzusiedeln und eventuell dann weiter in tiefen fernen des Universums zu reisen.

Für geeignete Werte von "sehr bald" - immerhn könnte man dann
einen zweiten Planeten zerstören. Oder man macht es wie im "Anhalter"
mit der zweiten Auswanderergruppe von Golgafrincham (bei Bedarf googlen).

TheMonkfood  10.09.2023, 10:41
@Tannibi
immerhn könnte man dann enen zweiten Planeten zerstören.

Haha, eher nicht. Die Physik lässt sich nicht überlisten und bis man es doch vielleicht irgendwann kann, hat.sich die Menschheit selbst zerstort. Insofern sind andere Planeten vorr uns Menschen safe

Ja

Zumindest im Verhältnis zum Konsumverhalten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik