Stimmt es, dass nur 7,9% der Weltbevölkerung Weiße sind?

6 Antworten

Bei solchen Fragen bitte auch gleich die Quelle, womöglich mit Link angeben, das erspart einige Nachfragen. Irgendwo stand, dass Du die ethnische Zusammensetzung der Republik Südafrika mit der ganzen Welt verwechselt hast.

8% wären nach jetzigem Stand 640 Millionen.

In Europa, Nordamerika, USA, Australien und Neuseeland leben 1,2 Milliarden Menschen, ganz überwiegend "Weiße", also europäisch-stämmige aller Schattierungen. Dazu kommen noch 500 Millionen Menschen in Lateinamerika, von denen ein großer Teil ebenfalls "weiß" ist.

Nein, diese Zahl bezieht sich ausschließlich auf die Bevölkerung in Südafrika. Auf die Weltbevölkerung gesehen sind es ca. 40 - 50 %, ist allerdings abhängig davon, wie man weiß definiert.

FreshMilk99
Fragesteller

Ich habe diese Zahl von Wikipedia und dort geht es um den Anteil an der Weltbevölkerung

Schimeck  15.03.2023, 13:24
@FreshMilk99

Ein Link könnte Klarheit schaffen... Ich vermute aber einen Lesefehler.

Hamburger02  15.03.2023, 13:41
Auf die Weltbevölkerung gesehen sind es ca. 40 - 50 %

Das kann ja schon mal nicht sein, da Indien und China zusammen schon die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen. Da ist der Rest Asiens und Afrikas noch gar nicht mitgerechnet.

Schimeck  15.03.2023, 13:44
@Hamburger02

Es ist nun mal so, das es keine feste Definition für weiß gibt, einer zählt Asiaten zur weißen Bevölkerung, andere schließen Südeuropäer aus. Aber die 7,9 % stimmen auf keinen Fall.

JuTre  07.04.2024, 13:53

40-50% ist schon extrem viel, 10-20% passt da schon besser

Das kommt drauf an wie Du "Weiße" definierst.

Nach US-Ameriknischer Definition kommt das hin. Für die ist aber auch schon ein Mexikaner kein Weißer mehr. Was ich anders sehe.

Auch wenn Du keien Quelle für diese Behauptung angegeben hast - aber in Richtung dieses Prozentsatzes wird es wohl gehen - zumindest wenn man "Weisse" als Menschen mit "Heller Hautfarbe" annimmt.

Denn alleine schon die beiden bevölkerungsreichsten Staaten des Planeten (China Indien) stellen den größten Anteil überhaupt an der Weltbevölkerung - und fallen NICHT in die Kategorie "Weiss".

Ob die 7,0% jetzt konkret richtig sind, lässt sich ledier nicht nachprüfen.

Machma2000  15.03.2023, 21:11

Das lässt sich sehr schnell nachprüfen und es kann nicht stimmen. Aber der Fragesteller hatte da sowieso was durcheinandergebracht.

JuTre  07.04.2024, 14:01
@Machma2000

Ja aber global gesehen sind es trotzdem maximal 20%. (Ich meine mit weiß alle diejenigen, die west/ nordeuropäisch aussehenden Fölker)

Erstmal Hallo,

Also mittlerweile können es schon mehr oder weniger sein weil da wo du das gelesen hast war eine Sache von 2019.

Aber genau kann man es ja nie sagen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung