Sind Iraner Arier?

5 Antworten

Nein!

Nichtmal nach der wiederlegten Rassentheorie wären sie das.

Es waren lt. H. verwandte der Arier weshalb H mit Moslems auch recht gut zurecht kam.

Da gab es eben ähnliche Vorstellungen.

Die heutigen Iraner nicht mehr, wohl aber die des Altertums oder zumindest deren führender Adel. "Arier" war aber ein Begriff des 19. Jh. - heute sagt man eher Indogermanen oder Indoeuropäer.

Bei allen großen Kulturen gab es im Laufe der Geschichte gravierende Änderungen in der Zusammensetzung der Bevölkerung infolge unterschiedlicher Geburtenraten und Generationenfolgen, Eroberungszügen und Masseneinwanderungen. Bereits der babylonische und später der persische Imperialismus haben die Völker durcheinandergewirbelt, später auch der makedonische und schließlich der römische.

Da wo einst Hochkulturen, geführt von weißen Indoeuropäern, blühten, machte sich dann im Laufe der Zeit eine multiethnische, multikulturelle Mischbevölkerung breit und die Kulturen gingen unter bzw. transformierten sich eben so jenen gemischten, im Erscheinungsbild aber rein dunklen Bevölkerungen, wie wir sie heute aus dem Mittelmeergebiet, dem nahen Osten sowie Südasien kennen.

Speziell im Iran kam nach der Völkervermischung der Spätzeit der antiken Hochkulturen aber auch noch die arabisch-islamische Expansion im 7. Jahrhundert hinzu, die sehr viel semitische Gene in die spätpersische Mischbevölkerung hereinbrachte und den Iran islamisierte. Gut ein halbes Jahrtausend später folgten dann die genozidalen Eroberungszüge der Mongolen. Timur Tamerlan hinterließ von blühenden islamischen Handelsstädten nur noch Trümmerreste und Schädelpyramiden. Diese asiatischen Genozide veränderten die Bevölkerungszusammensetzung Irans erneut nachhaltig. Heute ist von den alten arischen Iranern so gut wie nichts mehr übrig. Nur noch ganz vereinzelt findet man dort Menschen mit "arischen" (also weißen bzw. "nordischen") Merkmalen wie hellen Augen, blonden Haaren und so weiter. Am ehesten noch bei abgelegenen ethnischen Gruppen wie den Kalasch, die aber größtenteils auf heute afghanischem Gebiete leben.

Wie sehr sich die Bevölkerungszusammensetzung von Völkern oder ganzen Kulturkreisen in kürzester Zeit ändern kann erlebt heute gerade das westliche Abendland aufgrund der massiven Masseneinwanderung von Farbigen aus muslimischen und afrikanischen Ländern.

Wenn man unbedingt in de Rassenlehre des letzten Jahrtausends gefangen sein möchte:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wissen, Iran)

Angeblich nicht, aber Arier sollen wohl aus den Gebieten nördlich davon stammen (auch Indien), warum sollen sie nicht auch in den Iran gewandert sein?

Da so etwas wie eine "arische Rasse" nicht existiert: nein.