Sind Iraner Arier?

4 Antworten

Nein, denn es gibt keine arischen Völker, es gibt germanische oder indogermanische sowie lateinische oder slawische Völker. Iraner gehören zu den Indogermanen. Und es gab einmal, vor sehr sehr langer Zeit irgendwo auf dem Gebiet des heutigen Usbekistan ein kleines Volk der Arier, das waren auch Indogermanen. Und weil man dieses Volk für besonders pur oder rein hielt wollten sich viele an deren Andecken sonnen, auch hier bei uns ab 1933 eine beliebte Übung.

Nein. Arisch ist nicht die Bezeichnung für ein Volk, es ist die Bezeichnung einer Sprache, die in Teilen des Iran immer noch gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine arischen Völker; gab es noch nie. Es bezeichnet einen Sprachraum, keine Volksgruppe.

GrupSeyran
Fragesteller

Aber Kurden sind doch mit Iraner verwandt?