Hat Hitler den Begriff Arier erfunden?

8 Antworten

Nö.

Der Begriff an und für sich ist wesentlich älter, nur bezeichnet er im Normalfall eigentlich eher so die Bevölkerung des damaligen Persien/heutigen Iran.

Von den Nazis und anderen völkisch bekloppten Veranstalltungen stammt lediglich die Übertragung des Begriffs auf die Deutschen und diverse andere Bevölkerungen in Europa, die mit dem Ursprung des Begriffs wenig gemein haben.

Nein.

»Arier (sanskrit "edelgeboren") Bezeichnung für die indisch-iranischen Stämme der indogermanischen Sprachenfamilie, engere Bezeichnung für germanisch-nordische Rasse, d.h. das deutsche und ihm stammverwandte europäische Blut (Philo-Lexikon 1936)

Man findet "Arier" in diesem Sinne ungefähr ab 1870, wurde also nicht von Hitler erfunden. Ausgangspunkt war die schon vorher bestehende Annahme, daß Arier immer die Herrenrasse waren. Schon 1859 hieß es in der "Allgemeinen Kirchenzeitung", die Arier seien diejenige Völkerfamilie, denen die Erde die eigentliche menschliche Kultur verdanke. Das Gegenstück dazu seien die Semiten. Damit war die ideologische Grundlage des Antisemitismus geschaffen.

Nein, den Begriff gab es schon vor der NS-Zeit, hatte aber eine andere Herkunft und Bedeutung.

Nein.

Er hat ihn geklaut und missbraucht für was ganz anderes.

Nein, die Arier waren ein indo-persischer Volksstamm.
Jedenfalls keine Germanen oder blonde Siegfrieds.

Die Nazi's machten einen auf,"alles nur gezogen und geklaut und geraubt".
Noch jedes Symbol verballhornten sie in ihre Pseudoreligion.