Wie kam Hitler bei der Rasse auf das Wort Arier?

11 Antworten

"Arier"war zum Ende des 19. Jahrunderts in rechtsradikal-esotherischen Kreisen als herbeigewünschte Kategorie eine Modeerscheinung und ist sogesehen keine Erfindung von Hitler.

Wenn du wissen willst, woher der Begriff und die damit verbundene schwachsinnige Vorstellung kommt, müsstest du dich eher mit Leuten wie diesen hier befassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Lanz_von_Liebenfels

https://de.wikipedia.org/wiki/Guido_von_List

So wie mit den einschlägigen esotherisch-okkulten Vereinen im besonderen in München und Wien um 1900.

Wenn du es genauer auseinandergesetzt haben willst, kann ich dir ein ganz brauchbares Buch mit dem vielsagenden Titel "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" empfehlen, dessen Autor mir leider gerade nicht einfällt.
Ist etwas zäh zu lesen, in dieser Hinsicht aber sehr brauchbar.

Der moderne biologische Rassismus entstand ende des 19. Jahrhunderts. Sein Kern war die Einteilung und Behandlung von Menschengruppen nach unterschiedlichen Wertigkeiten, die angeblich angeborenen sein sollten. Entschlossen propagiert, fand die neue Rassenlehre nicht nur Eingang in die Universitäten, sondern auch in das Denken breiter bürgerlicher Schichten. In Deutschland von 1933 bis 1945 wurde die Lehre von der Minderwertigkeit und Höherwertigkeit der Rassen, ihre Einteilung in Herrenmenschen und Untermenschen, zur Staatsdoktrin erhoben. Aber schon vor 1933 sammelten NS-Schergen Daten über die deutschen Sinti und Roma. Sie wurden ebenso wie Juden zu Fremdrassigen erklärt, die aus der Volksgemeinschaft auszuschließen und letztlich auszumerzen seien.

Im 19. Jahrhundert hat man korrekt festgestellt, daß die Sprachen der Deutschen, der Italiener, der Griechen, der Russen der Iraner und der Inder eine gemeinsame Wur­zel habe (diese nennt man heute „indogermanisch“). Das hat man dann sofort auf „Völker“ übertragen und gemeint, daß alle diese Nationen aus einer Gruppe von Men­schen hervorgegangen ist. Heute wissen wir, daß das nur sehr ungenau der Fall ist, weil Menschen auch oft Sprachen von anderen übernehmen.

Außerdem hat man angenommen, daß diese gemeinsamen Vorfahren sich selbst „Arier“ oder so ähnlich genannt haben. Heute glaubt das keiner mehr. Das Argu­ment damals war, daß die Selbsbezeichnung Ārya sowohl in Indien als auch in Persien vorkommt (deshalb heißt das Land ja auch Irān), und man hat angenom­men, daß in den anderen indogermanischen Sprachen das Wort irgendwann mal vorhanden aber später verloren­ge­gan­gen sei.

Also hat man die Indogermanen (die Sprecher der letzten gemeinsamen Vorläufer­sprache von Deutsch, Russisch, Arenisch etc.) auch oft „Arier“ genannt. Da, aus Nazi-Perspektive, die Germanen die besten der Arier sein mußten, hat Hitler das Wort auch explizit für die Sprecher germanischer Sprachen verwendet. Die Nazis glaubte, daß die historischen Indogermanen (die er Arier genannt hat), weil damals alles besser war, typische Germanen waren und daß die anderen Völker, die heute verwandte Sprachen sprechen, von der historischen Größe abgefallen sind, wahrscheinlich,, weil sie sich mit irgendwelchen Untermenschen vermischt haben.

Tatsächlich waren die Indogermanen (die man heute vor etwa 5000 Jahren oder mehr ansetzt) mobile, berittene Nomaden oder Halbnomaden in der süd­rus­si­schen Steppe, vermutlich nördlich bis nordöstlich vom Schwarzen Meer. Ihr Lebensstil hatte nicht mit dem der Germanen aus der germanischen Mythologie zu tun.

Mit dieser langen Liste von Fehleinschätzungen und nationaler Phantasie kam er dann dazu, Deutsche als Arier zu bezeichnen. Am Ausdruck Arier ist nichts falsch, man verwendet ihn in der Linguistik für die Sprecher indischer oder irānischer Sprachen, und die Leute dort nennen sich auch selbst so.

Aber die einzigen Arier, die je in Europa gelebt haben, waren die Zigeuner (die sind vor ca. 1000 Jahren aus Nordwestindien eingewandert, und sprechen bis heute eine arische Sprache). Das haben die Nazis aber weder gewußt noch beachtet, und sie waren sogar besonders übler Verfolgung ausgesetzt.

Niconasbeznas  19.07.2018, 22:44

indogermanisch ist veraltet. Indoeuropäisch wird eigentlich in der Wissenschaft benutzt, da dass auch der internationale Begriff ist.

Indogermanen ist veraltet. Indoeuropäer wird eigentlich in der Wissenschaft benutzt, da dass auch der internationale Begriff ist.

indiachinacook  20.07.2018, 01:32
@Niconasbeznas

Diese steile These solltest Du belegen. Such z.B. mal nach „Indogermanistik“ und dann nach „Indoeuropäistik“ und teil dann dem p.t. Publikum auf gutefrage mit, wieviele Uni-Institute Du jeweils gefunden hast.

Das war nicht seine Idee. Der Begriff ist viel älter.

Passt aber gut, weil man aus Arisches Gesicht schön Arschgesicht machen kann.