Was ist eine Arische Rasse?

5 Antworten

Die gibt es nicht.

Der Ausdruck stammt aus dem Indischen (Sanskrit) und wer arisch sagt meint arianisch bzw. iranisch. Der Iran ist das Land der Arier. Dieser Ausdruck bezeichnet Menschen, die die indogermanische Sprache sprechen (also die Sprachfamilie von Indien bis zu uns, deswegen indo-germanisch). Gesichert ist er ab ca. 500 v. Chr., man schätzt ihn aber bis zu 1.500 Jahre älter.

Um 1770 wurden Schriften ins Französische übersetzt und so wurde der Begriff das erste Mal in Frankreich und später in Deutschland von Sprachwissenschaftlern übernommen.

So ab 1850 erfanden nationalistische Gruppen die These, dass irgendwo in den westasiatischen Steppen eine Urheimat gewesen sei und die Oberen der (dunklen) Krieger waren blonde, blauäugige Befehlshaber. Das Problem hier ist, dass die Ursprünge viele Völker völlig anders lagen, was man auch archäologisch beweisen kann und auch schon damals die Wissenschaft kritisch anmerkte.

Der Rest (die Verwendung durch die Nazis) ist Geschichte. Weswegen man diesen Begriff in den Sprachwissenschaften auch nicht mehr verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es nicht, denn der Begriff arisch bezieht sich auf eine Sprachgruppe.
Das haben schon die NS Wissenschaftler bemängelt, weswegen die sich dann darauf geeinigt haben es als "Dem deutschen oder artverwandten Blutes zugehörig" zu definieren.

Das Wort Arier erwies sich als ungeeignet für die Ableitung einer genauen rassischen Definition. Die Rassenforscher der Nationalsozialisten waren gegen die Verwendung des Begriffs, da er auf sprachlichen Ähnlichkeiten und nicht auf vererbbaren körperlichen oder intellektuellen Merkmalen beruhte. Nach Verabschiedung der Nürnberger Rassengesetze verzichteten die Nationalsozialisten die Verwendung der Begriffe Arier und Nichtarier in der Gesetzgebung. Stattdessen verwendeten sie die Formulierung „deutschen oder artverwandten Blutes”. Offiziell waren Personen „artverwandten Blutes” Menschen europäischer Abstammung.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/aryan-1

Eine keinesfalls wertfreie Bezeichnung für bestimmte Menschen mit bestimmten äußerlichen Merkmalen.

LG und schönen Tag

Alle Menschen, die das vereinten:

Blondes Haar,

Weiße Haut,

Blaue Augen,

Ausgeprägter Hinterkopf

Deutsche Sprache

Gleiches Blut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles von den Nachkriegskindern erfahren

Ein fiktiver Phantasieblödsinn, der nichts auf den Hacken hat, aber gerne braun ausgeschlachtet wird.