Ja

Das siehst du doch auf der halben Welt.

Mit steigendem Lebensstandard und vor allem einer glaubhaften Altersabsicherung sinkt der Bevölkerungswachstum so lange bis wir einen Negativ-Wachstum sprich ein schrumpfen haben.

Selbst Leute wie Bill Gates haben das verstanden und angagieren sich daher z.B. für Impfungen weil man weniger Kinder "braucht" wenn weniger Kinder sterben.

Alleine dadurch das man in den armen und ärmsten Ländern hilft die Sterberate von Kindern zu drücken sorgt schon für ein schrumpfen des Bevölkerungswachstums.

Ja

Es ist ein absolutes MUSS, um eine Katastrophe zu verhindern. Gelingt es nicht, wird die Katastrophe jede Zivilisation vernichten und wir fangen als Menschheit wieder von vorne an, diesmal aber mit einer riesigen Verseuchung der Umwelt.

SchlimmerJimmy  13.10.2023, 07:32
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

FabianPavian  13.10.2023, 13:30
@SchlimmerJimmy

Was ist eigentlich aus den vielen Strafanzeigen geworden, die du gegen mich gestellt hast? Konntest du schon einen kleinen Erfolg feiern?

SchlimmerJimmy  13.10.2023, 13:33
@FabianPavian

Ich habe noch keine Strafanzeige gestellt, das weisst du doch. Das hat auch seinen Grund. Ein Kollege, der das gemacht hat, hat Ärger mit dem Angezeigten bekommen, weil dessen Anwalt den Klarnamen des Anzeigers in Erfahrung gebracht hat.

Ja

Wir müssen die Frage in zwei Bereiche aufteilen. Ersteinmal das "ob." Das ist lächerlich einfach möglich. Dazu würde es schon reichen, wenn Europa seine Unterstützung für Afrika und den nahen Osten einstellt und die globalen Getreidevorräte und ähnliches umlenkt. China z.B. importiert nicht geringe Mengen an Lebensmitteln aus seinen Nachbarländern. Ein Covid 2.0 mit mehr letalität wäre eine weitere Möglichkeit. Es wäre unglaublich einfach, das ganze Versorgungsnetzwerk mit einem einzigen Dominostein irgendwo umstürzen zu lassen. Und das bittere ist: Nicht das Ob, sondern das wann ist hier die Frage. Spätestens mit steigendem Klimawandel und weiterer Bevölkerungszunahme in Afrika - Stichwort 2,5 Milliarden bis 2050 - sorgt ohnehin dafür.

Die zweite Frage sollte lauten: Ist das überhaupt nötig? Die Antwort ist: Nein, nicht wenn wir möchten. Wir haben mehr als genug Nahrung, mehr als genug Anbaufläche. Die moderne industrielle Nahrungsproduktion könnte ein mehrfaches der Bevölkerung ernähren. Das Problem ist aber hier die Verteilung. Afrika, China, Indien und der nahe Osten sind hier die, die am meisten Bevölkerung haben und selber weit, weit weg von autark sind. Deutschland hat rund 87% Selbstversorgungsgrad mit einem Überhang von 120 Prozent bei Fleisch. Wir könnten also, mit ein klein wenig Verzicht, locker über die Runden kommen.

China ist bei 68% angelangt und war mal bei über 90 Prozent. Indien ist halbwegs selbstversorgend bis etwa 2030 - allerdings ist hier Wasser ein größeres Problem und der Dominostein der Gefahr. Ägypten ist als Kornkammer realtiv autark, was Weizen etc. angeht, aber die meisten anderen afrikanischen Länder sind es eben nicht. Das liegt auch daran, dass muss man fairerweise sagen, dass sie für den Rest der Welt lieber Genussmittel anbauen, als Nahrung für sich selbst.

Unterm Strich, es werden die Länder am meisten leiden, die sich nicht wirklich vorbereiten können und wollen. Das wären China, aber auch weite Teile von Afrika. Europa käme hier realtiv gut weg.

Weiß ich nicht. Ich glaube nur, daß es notwendig wäre!

Nur wird man niemanden seine ureigene Familienplanung absprechen bzw. verbieten können. Und dann gibt es ja auch noch das "Seid fruchtbar und mehret euch!"...

Allen die behaupten daß die "Überbevölkerung" kein Problem wäre, Denen sei gesagt: Warum klappt es denn schon heute nicht/kaum/immer weniger für Alle die jetzt bereits da sind??? Wie soll es denn gehen, wenn aus 8 Milliarden 10 Milliarden Erdbevölkerung werden?? Es ist nicht nur ein Problem von besserer Verteilung! Ich kann hier gar nicht Alles aufzählen, was der Menschheit um die Ohren fliegen wird...

Wenn man global und weiter denkt, dann muß einem doch klar sein daß Menschen die freiheitlich selbstbestimmt Leben haben wollen ggf. ALLE nicht nur Essen, Trinken, Wohnen, und einen Job brauchen, sondern daß alle möglichen Probleme schon heute unterschätzt behandelt werden. Auch Bauen, Anbauen, Ausbilden, Mobilität usw. ist für alle Menschen kaum umweltfreundlich genug zu machen! Von allen notwendigen Ressourcen ganz zu schweigen! Und dann noch mit Menschen, die sich nicht alle vertragen... Ein Phantast, wer glaubt daß das alles für mehr als 10 Milliarden Menschen auf diesem Planeten zu machen sei...sorry! 🙄

Ja

Jein. Könnte man langfristig vielleicht schon, wenn man zu drastischen Maßnahmen greift, so wie in dem Link angezeigt. Ob das aber jemals der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn, dann wird es m.E.zu spät sein.