wieso wird die weltbevölkerung ab 2050 abnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es eher an den Ressourcen liegt, um die wir uns mittlerweile bereits streiten und das durch das Klima viele Länder nicht mehr den Anbau betreiben können, den sie eigentlich gewöhnt sind...daher werden die Ressourcen eben knapp und viele Menschen werden dann an Hunger oder Umweltkatastrophen sterben.

Nein, Ressourcenknappheit wird nicht der Hauptgrund für den Bevölkerungsrückgang sein, sondern der gesellschaftliche Wandel, der sich bereits in Europa vollzogen hat: Mit zunehmendem Wohlstand, einem Sozialstaat und modernen Geschlechterrollen wird die Kinderzahl in vielen aufstrebenden Entwicklungs- und Schwellenländern immer weiter beschränkt werden - China, Indien, Lateinamerika, Südostasien und der arabische Raum werden sich den Verhältnissen in Europa immer mehr angleichen und alternde Gesellschaften werden. Nur dort wo die Menschen weiterhin in Armut leben (Afrika, manche asiatische Länder), werden noch viele Kinder geboren werden.     http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung#Prognosen_und_Szenarien

Primitive falsche Antwort. Man kann bestens bei primitivsten Bedingungen vegetieren und noch massenhaft Nachwuchs zeugen. Das wird bereits heute in gewissen Regionen bewiesen.

DH@Danny - ist aus meiner Sicht ganz genau so: die meisten werden ganz einfach verhungern, die Anzahl Menschen, die man von einem ha Land ernähren kann, ist nun mal nicht unbegrenzt.

Es hat mit der Geburtenrate zu tun. Wenn diese sinkt, dauert es länger bis die Bevölkerung zahlmäßig sinkt.

Bsp. China. Die Geburtenrate ist dort sehr niedrig. Die Bevölkerung sinkt trotzdem nicht nennenswert. Erst wenn der dicke Bauch aus Maos Zeiten in der Bevölerungsverteilung stirbt, wird die Anzahl an Chinesen einbrechen.

Aus Wikipedia:

Prognosen und Szenarien [Bearbeiten] UNO-Bevölkerungsanalyse und -prognose nach Kontinenten

Die UNO erwartet bei mittlerer Projektion bis 2025 8,0 Milliarden und bis 2050 9,2 Milliarden Menschen.[4] Falls sich die Fertilitätsrate (Schätzwert für die Zahl der Geburten pro Frau) – wie in der Prognose angenommen – langfristig bei 1,85 einpendelt, ist bald danach von einem Bevölkerungsrückgang auszugehen. In der oberen Variante (Fertilitätsrate 2,35) würde die Weltbevölkerung weiter wachsen; in der unteren hingegen (Fertilitätsrate 1,35 – was ungefähr dem Wert der letzten 20 Jahre in Deutschland entspricht) bereits nach dem Jahr 2040 zu sinken beginnen.

Weil die Computerei und die Technologie die Sozialeigenschaften NOCH VIEL WEITER beeinflusst und die menschlichen Zweisamkeiten trennen wird.

Diese Antwort ist sogar sinnvoller als die bisher anderen abgegebenen Antworten: Computer, Internetzugang und technisches Equipment werden immer mehr Menschen auch in heute noch armen Ländern haben und dadurch weniger auf die Familie und das Kinderkriegen fixiert sein. Konsumartikel und moderner Lebensstil werden als neue Statussymbole gelten und nicht mehr ein Haufen Kinder.

@yokohama

Die meisten Menschen dort unten sind nicht einmal auf mehrfache Instruktion fähig, auch nur eine SMS zu lesen, geschweige zu schreiben. So was werden sie mit einem Computer anfangen können?

@Tigrillo

Will dir nichts unterstellen, aber das klingt fast so, dass du der Ansicht bist, dass Menschen in armen Ländern dumm seien...

Wer lesen und schreiben kann, kann auch das Internet nutzen und ein Handy bedienen. Viele Slumbewohner und auch Bauern, z. B. in Indien gehen schon heute ins Internetcafe um sich über die Preise für Agrarprodukte oder Jobangebote zu informieren oder E-Mails zu lesen. Viele haben eingesehen, dass Bildung und die Teilnahme an der Informationsgesellschaft, die einzige Möglichkeit ist, sich aus der Armut zu befreien.

@yokohama

Wieso Computer? In Lateinamerika will man einen Zusammenhang zwischen Telenovelas und niedrigen Geburtenraten gesichtet haben.

Dir fehlt Wissen, aber nicht falsche Phantasie. Die meisten Menschen dort unten sind nicht einmal auf mehrfache Instruktion fähig, auch nur eine SMS zu lesen, geschweige zu schreiben. So was werden sie mit einem Computer anfangen können?

Entscheidend hat sich aber herausgestellt, dass Vorhandensein von Strom für Fernsehen und künstlichen Lichts die Leute davon abhält, zu lange im Bett zu sein, was die Sexualität beschränkt.

Hallo. Die Weltbevölkerung wird nicht so groß! Sie nimmt schon viel früher ab! Das wie und warum, kommst du von selber darauf. Nur muss es dich wirklich interessieren!!! Nicht nur neugierig sein! LG. Martin.

Tolle Antwort. Vor allem kein bisschen konkret.

@MeisterGlanz

@ MeisterGlanz, Hallo. Bei mir hat es schon lange geklingelt! Aus diesen Grund bin ich absichtlich nicht konkret geworden! Nimm es an und lebe glücklich dein Leben weiter! LG. Martin.

@pacalypse

Vielleicht haben die Zeugen Jehovas ja bei ihm geklingelt und er denkt nun das der Weltuntergang 2034 kommt ....

@garwain

@ garwein, hallo. Dich gibt's auch noch ;). Die ERDE wird NIE untergehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Aussage hat nichts mit den Interpretationen der Zeugen Jehovas zu tun! Denn Ihre Interpretation ist Egozentrisch! Lg. Martin.

Das sind wahscheinlich Projektionen, die auf exprapolierten Entwicklungen in entwickelteren Ländern basieren. Besonders wichtig ist die verlängerte formale Ausbildung der Frauen, die zu einer Verzögerung des Heiratsalters und zu besserer Empfängnsiverhütung führt. Es besteht aber keine Garantie, dass ALLE Kulturen auf diesen Pfad einschwenken müssen. Es ist so, dass in gewissen Regionen momentan die Fortpflanzungsrate so gross ist, dass die Ressourcen für ein Aufschwingen dadurch zerstört werden, so dass für 'ewiges Elend' gesorgt ist, was nur durch eine grosse Epidemie durchbrochen werden kann.