Welpenzüchter erstbesuch?

11 Antworten

Wenn dieser Züchter das so möchte und wenn du von diesem Züchter einen Welpen willst, wirst du das wohl akzeptieren müssen.

Wenn nicht, musst du nach einem anderen Züchter suchen.

Wobei ich es  als Empfehlung betrachte, dass dieser Züchter Wert darauf legt, die zukünftigen Besitzer rechtzeitig kennen zu  lernen und nicht nur seine Welpen für möglichst viel Geld loswerden will.

Wenn wir mal Tiere abzugeben hatten sind wir sogar selbst auch dort hingefahren und haben geschaut wo sie hinkommen.

ach was, du kannst auch einfach einen aus 'nem Kofferaum heraus kaufen...

nee im Ernst, wie willst du denn ohne - möglichst mehrmals - dort gewesen zu sein, erkennen ob es sich um seriöse Hundezucht handelt oder einen ostdeutschen Hundehändler??

https://www.vdtt.org/redaktionelles/285-augen-auf-beim-welpenkauf

So erkennen Sie einen qualitätsbewussten Züchter:

  • es ist sauber, aber nicht steril,
  • die Welpen haben Zugang zu viel unterschiedlichem Spielzeug und diversen Alltagsobjekten,
  • sie sind eingebunden in den Züchter-Alltag,
  • der Umgang mit den Welpen ist liebevoll und nicht "autoritär",
  • Besuch kommt wohldosiert zu den Welpen, nicht umgekehrt,
  • der Züchter kann wenigstens die Gesundheitsuntersuchungen nachweisen, die für Züchter in organisierten Verbänden (z.B. dem VDH) Pflicht sind,
  • er geht offen mit Mängeln um und verschweigt nichts.

edit. wenn du gerade erst 18 Jahre jung bist, hast du doch noch nie einen Hund gekauft. Was soll denn der Satz mit dem Skype Quatsch?

EvaRelativ  30.07.2019, 13:57

Auch in Ostdeutschland und auch in Osteuropa kann man problemlos seriöse Züchter finden. Nur so am Rande...

QUEENxKIKI
Fragesteller

Weil die huskys vom vdh sind und die sind seriös und zertifiziert.

ich und meine mum hatten 5 hunde und mussten nie zu einem Vorstellungsgespräch.

Ein seriöser Züchter wird sogar wollen das du mehr als einmal vorbei kommst je nach dem.

Der Züchter von dem nein Corgi kommt ist auch 5 Stunden und 30 Minuten von mir entfernt und ich war mehrmals zum Besuch da.

Einmal bevor es Welpen gab, zum kennen lernen und gucken ob die Sympathie stimmt und danach zum Welpen besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das finde ich vollkommen in Ordnung - denn ein seriöser Züchter sollte sich schon die Kandidaten genau anschauen, denen er seine Tiere anvertraut. Dazu gehört selbstverständlich auch mindestens ein Besuch.

Ich habe meinen Welpen mindestens 1 x alle 14 Tage beim Züchter besucht und dafür auch eine Fahrzeit von 4,5 Std (einfache Fahrt) auf mich genommen. Das hatte extreme Vorteile: Der Kleine konnte schon dort eine Beziehung zu mir aufbauen, der Züchter lernte mich kennen.......

Und ich habe bei einem Besuch erlebt, wie der Züchter einen anderen Kandidaten ganz rigoros ablehnte.