Welpen Anzahlung?

MrSlowhand129  12.10.2023, 07:13

Wieviel Geld ? Steht auf der Überweisung was drauf…also für welchen Hund ?

Marcelhuper
Fragesteller

Schönen guten Morgen, nein steht nicht für welche Rasse es ist .. es sind 800 Euro

5 Antworten

verlangen kannst du alles mögliche ob du es bekommst, ist eine andere Sache.

ich fürchte, du wirst das Geld nicht wieder sehen und auch keinen Hund.

Sowas nennt man dann "Lehrgeld". man überweist kein Geld ohne einen Vertrag. Und schon gar nicht beim Hundekauf.

Wie alt bist du denn? wenn du noch nicht geschäftsfähig bist ist jeder Vertrag sowieso ungültig. Aber dann wirst du dein Geld mit dem Anwalt einklagen müssen. Und ob sich das lohnt, ist eine andere Sache.

Marcelhuper
Fragesteller

Jaaa ich bin eh schon volljährig, aber wenn ich das Geld nicht sehe , habe ich doch das Recht dann den Hund zu Kaufen wenn ich schon eine Anzahlung gemacht habe oder?

William1307  12.10.2023, 08:52
@Marcelhuper

bei einem seriösen Verkäufer, ja. Wenn du aber auf einen Betrüger reingefallen bist, dann wirst du Pech haben.

Aber ich kann dir eines sagen: ein wirklich seriöser Züchter wird keinen Hund reservieren für jemanden, den er noch nie gesehen hat.

Eiin seriöser Züchter möchte die Leute kennen lernen, die sich für seine Hunde interessieren. Und er entscheidet wer einen Hund bekommt und wer nicht . er verscherbelt seine Hunde nicht einfach übers Internet.

Marcelhuper
Fragesteller
@William1307

Dankeschön für ihre Informationen, also kann ich nicht zur Polizei gehen wegen Betrug meinen Sie? Und können Sie mir sagen wie ein mündlicher Kaufvertrag bei WhatsApp aussehen muss?

William1307  12.10.2023, 13:08
@Marcelhuper

ob solche WhatsApp Geschichten überhaupt rechtsgültig sind das kann ich dir leider nicht sagen. Dann müsstest du eben einen Anwalt fragen.

aber nur, weil du jemanden etwas überwiesen hast und es dir dann anders überlegt hast, da wird die Polizei auch nicht viel machen können. Das ist ja noch kein Betrug.

Ich denke, du hast doch gar keinen Kaufvertrag, oder? Wo genau wolltest du den Welpen denn kaufen? Gibt's da eine Internetseite? Und was genau wurde vereinbart?

ein Verkäufer muss eine Anzahlung nicht zwangsläufig zurückzahlen, wenn das eben nicht vertraglich so vereinbart ist.

Marcelhuper
Fragesteller
@William1307

Naja er meinte wenn du eine Anzahlung machst , ist er für dich reserviert und ich schicke dir dann eine Bestätigung ist halt nie gekommen.. ja von willhaben halt ..

William1307  12.10.2023, 15:00
@Marcelhuper

also es tut mir leid, aber wer einen Hund kaufen will wie ein paar neue Schuhe und auf solche Portale geht ist selber schuld.

Das hört sich an als wenn Du auf einen Betrüger reingefallen bist... warst Du denn bei dem "Züchter" zu Hause und hast die Hunde gesehen? Habt Ihr einen schriftlichen Vorvertrag gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Marcelhuper
Fragesteller

Nein war ich nicht Zuhause bei ihm.. ne wir haben keinen schriftlichen Vorvertrag gemacht , nur geschrieben haben wir bei WhatsApp

Narva  12.10.2023, 14:00
@Marcelhuper

Dann geh zur Polizei und bring das zur Anzeige. Merke ein seriöser Züchter verkauft keine Welpen an Leute welche er nicht persönlich kennen gelernt hat, es gibt einen immer einen schriftlichen Vorvertrag.

Marcelhuper
Fragesteller
@Narva

Jaaa oder denen ist das egal wer den Hund bekommt sie wollten nur das Geld haben traurig aber VL wahr , ja ist wahrscheinlich die beste Lösung zu Polizei gehen

Ja das wird die bekannte Masche sein, da kommt kein Hund die haben ja schon was die wollten, dein Geld. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige vielleicht kannst du mit der Anzeige von der Bank dein Geld zurückbuchen lassen. Sonst wird es sehr wahrscheinlich weg sein 🤷‍♀️

Marcelhuper
Fragesteller

OK passt Dankeschön, reicht es wenn ich bis Montag warte VL meldet er sich ja noch?

jww28  12.10.2023, 13:24
@Marcelhuper

Da wird nix mehr kommen um so länger du wartest um so leichter machst es den Tätern die Spuren zu verwischen und sich abzusetzen Falls das nicht schon längst getan haben, ich denke das im Österreich wahrscheinlich gar keiner von denen sitzt allenfalls ein Strohmann, das ist ne alte Bekannte Masche🤷‍♀️ das ist ne organisierte Mafia die Wahrscheinlichkeit die überhaupt zu fassen ist leider sehr gering.

Marcelhuper
Fragesteller

OK passt ja ist eh wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die es gibt ...

jww28  12.10.2023, 13:46
@Marcelhuper

Ich fürchte einfach das auf die Kamerun Connection reingefallen bist da sieht es eher schlecht aus , meine Hoffnung besteht daraus das du vielleicht ein einzelnen Trittbrettfahrer erwischt hast der noch ermittelbar ist. Denn die anderen sind dazu Geldwäscher, verdienen so Hunderttausende und sind weltweit vernetzt und organisiert da werden nur selten welche erwischt.

Marcelhuper
Fragesteller
@jww28

Jaaa ich hoffe auch das ich mein Geld nochmal sehe , und aus meinen Fehlern lernen 😊

jww28  12.10.2023, 13:51
@Marcelhuper

Viel Glück und dein nächsten Hund lieber beim vdh oder ezfg in Deutschland bestellen statt von anonymen im Ausland, dauert vielleicht länger, man muss ihn selber abholen aber dafür hat man danach auch genau das was man wollte.

Marcelhuper
Fragesteller
@jww28

Jaaa das auf jeden Fall , Dankeschön für ihre Zeit :)

Wende Dich an den Dachverband, bei dem der Züchter registriert ist.

Marcelhuper
Fragesteller

Ist ein privat Züchter weiß nicht genau bei welchen Dachverband er ist ...

Ich denke das ist ne Betrugsmasche auf die du reingefallen bist. Wahrscheinlich gibt es die Welpen nicht. Man leistet bestenfalls eine Anzahlung zur Reservierung. Das Geld kannst du wohl abschreiben.