Möbel Höffner. Bekomme ich meine Anzahlung zurück wenn ich einen Kaufvertrag widerrufe?

9 Antworten

Hallo,

Bei einem erfolgreichen Widerruf sind sämtliche geleistete Anzahlungen zu erstatten.

Auch die von Ihnen beschriebenen € 4000.

Allerdings geht die Rechtsprechung der obersten deutschen Gerichte aktuell noch dahin, dass ein Widerrufsrecht bei Messe nicht gegeben ist, da ein Verbraucher hier mit einem Verkauf rechnen muss.

Ein entsprechend neues Urteil finden Sie unter BGH im Urt. v. 10.04.2019, Az. VIII ZR 82/17.

Ein Widerrufsrecht hast du nur bei Verträgen, die "außerhalb geschlossener Verkaufsräume" geschlossen wurden. Eine Messe, insbesondere eine, die auf Verkauf abzielt, fällt NICHT unter dieses Recht: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/131034-widerrufsrecht-fuer-verbraucher-am-messestand

Von daher ist der Kaufvertrag gültig und du hast kein Widerrufsrecht.

Natürlich besteht dennoch die Möglichkeit, dass du mit dem Händler in Kontakt trittst und um sein Entgegenkommen bei der Aufhebung des Kaufvertrags bittest. Hierauf hast du zwar keinen Anspruch, aber oft sind Händler dann doch kulant, um Kunden nicht endgültig und dauerhaft zu verlieren. Rechne aber damit, dass von deiner Anzahlung durchaus ein gewisser Betrag als Bearbeitungsgebühr einbehalten wird.

Hast Du die Küche im Internet bestellt?

War das ein Haustürkauf?

Nein? Im Laden?

Dann gibt es keine Möglichkeit zum Rücktritt. Du bekommst keine Anzahlung zurück und den Rest musst Du auch bezahlen.

Droitteur  09.02.2020, 17:09

Zum Rücktritt wahrscheinlich schon, nur vielleicht nicht zum Widerruf.

Wenn du direkt im Laden gekauft hast, hast du kein Widerrufsrecht. Schau bitte in deine Unterlagen, was da an Vertragsbedingungen steht.

In einem Laden gibt es kein Widerrufsrecht........