Muss ich die Anzahlung zurück geben?

3 Antworten

Es gibt zwischen euch beiden einen gültigen Vertrag und an den muss er sich halten.

Ihr könnt euch natürlich auch auf eine neue Vereinbarung einigen, aber mit der müssen dann beide Parteien einverstanden sein (und diese neue Vereinbarung muss unbedingt auch schriftlich festgehalten und von beiden unterzeichnet werden, sonst kann es sein, dass er später wieder was anderes behauptet). Ob diese Vereinbarung beinhaltet, dass du die Anzahlung zurückzahlst oder nicht oder nur zu einem bestimmten Teil müsst ihr ggf. unter euch ausmachen.

Wenn ihr euch da nicht einig werdet bleibt der alte Vertrag bestehen und er muss den Wagen kaufen wie es im Vertrag steht (er kann ihn danach ja dann weiterverkaufen wenn er ihn wirklich nicht nutzen will).

Mir stellt sich die Frage,ob du das Auto solange gefahren hast.

In dem Fall würde ich das wohl akzeptieren,weil mir der Aufwand und das Risiko ,um das durchzusetzen zu groß wären.

Wenn es sich bereits in seinem Besitz befindet,sieht das anders aus.Da hätte er ja schon eine Menge Murks machen können,was weiteren Ärger nach sich zieht.

Unterm Strich hätte ich so etwas von vorherein nie gemacht.Wenn Verkauf,dann schnell über die Bühne bringen,aus genau diesem Grund.

Wenn im Vertrag steht, dass er das Auto kauft, dann hat er es zu kaufen. Ein "Rückgängigmachen" weil derjenige es nicht mehr möchte, ist nicht Pflicht für dich.

Du kannst eine Frist setzen, bis wann der restliche Betrag zu zahlen und das Auto abzuholen ist.

Igorrrrrr
Fragesteller

Ja er wollte das ich tüv mache und die Scheibe repariere und 2 Käufer hätten den Wagen auch so gekauft aber weil wir ein Kauf Vertrag geschrieben haben dachte ich mir ja dann mach ich die ganzen Sachen und höre gestern er will sein Geld zurück

Hafnafir  15.12.2023, 08:35
@Igorrrrrr

Wie lange hast Du für die Reparatur gebraucht? War das so abgesprochen? Du sprichst von Monaten, gab es Mahnungen oder Anfragen dazwischen? Wenn nein, hätte ich auch irgendwann gesagt, komm lass den Scheiß, Geld zurück, so nicht.

Dein Bericht weist entscheidende Lücken dazu auf.