Welpe zu groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Hund wächst ein bisschen unterschiedlich, meine Dicke war auch als sie jung war ein Riese unter den Zwergen ;) Es war ein Miniwurf mit nur 2 Welpen und entsprechend waren die beiden ganz schön propper und schnell in der Entwicklung, die Milchbar hätte auch für ein paar Mäulchen mehr gereicht.
Trotzdem ist Madame letzten Endes normal groß (etwas größer als die Mutter, minimal kleiner als der Vater), nur sehr kräftig gebaut so das sie immer mal für einen Rüden gehalten wird (obwohl ich finde das sie ein "Mädchengesicht" hat). Die endgültige Höhe hatte sie mit nicht ganz einem Jahr erreicht, die richtige Figur erst mit rund 3 Jahren.

Meine Hündin hatte ihre volle Größe schon mit 8 Monaten erreicht, zur Ausformung der Muskulatur und Körpermasse brauchte sie ca. 2 Jahre. Ich züchte selbst und weiss, das Wachstum und Entwicklung vor allem individuell ausfallen, sich aber den Größen der Eltern und Großeltern orientieren.

Bei mir es immer so, der Welpe der mit 6 Wochen der Kleinste war, war auch später im Vergleich zu seinen Geschwistern der Kleinsten.

Stell doch die Frage an den Züchter, der weiß doch wie groß die Hunde der Vorfahren waren.

Finde 5 Monate und 23 kg keinesfalls verwerflich. In dem Alter haben sie meist 3/4 ihres endgewicht erreicht.

Beide Rassen gehören zu den Vorstehhunden, mit hohem Jagdtrieb. Hast eben ein Mischling aus den beiden Rassen, mischlinge sind Überraschungspakete. Aber da sich die beiden sehr ähnlich sind, vom Körperbau , wird es wohl auf ein Endgewicht von um die 30 kg haben.

Meist haben die Hunde ihr Endgewicht im Alter von 12 Monaten erreicht.

douschka  15.07.2017, 03:34

Wiederspreche Dir ungern, aber Hunde bauen je nach Genen 2-3 Jahre weiter aus, auch wenn sie die Höhe bereits mit 12 Monaten erreicht haben sollten. Somit ist mit weiterer Gewichtszunahme zu rechnen. Da erst 5 Monate alt, wird er noch einiges draufpacken und gut über 30 kg schwer werden.

Keine Ahnung wie korrekt die Stockmaßmessung ist. Man müsste die Beine sehen. Ein Prachtexemplar scheint es zu sein.

Annateli
Fragesteller
@douschka

Also die Stockmessung kann sich nur um 1-2 cm verschieben. Aber man sieht schon noch, dass er ein Welpe ist der Deutsch Drahthaar bekommt ja einen Bart da mein Hund aber mit einem Deutsch Kurzhaar gekreuzt ist wird der Bart wohl nicht sehr groß werden aber die Mutter und Oma waren Pracht Exemplare und hatten auch einen guten Bart also der wird wohl noch etwas wachsen und er hat am Hals Bereich und Bauch Bereich noch überschüssige Haut. Wenn man Fotos vergleicht wo er 6 Wochen war und jetzt sieht man aber, dass sich sein Körperbau deutlich verändert hat. Er hat kommt schon an die Statur eines DD und DK heran aber ich denke er wird sich in jedem Fall noch verändern.

Was ich vergessen hab zu erwähnen. Dick ist er auf keinen Fall man kann die Rippen noch fühlen aber nicht sehen sodass er untergewichtig wäre. Ich glaube sein Gewicht passt zu seinem Körper. Aber es überrascht mich, dass er so groß ist weil DD und DK ja "nur" circa 69 cm groß werden und er schon 62 cm groß ist

Einafets2808  15.07.2017, 13:26
@Annateli

Da hast du recht..was zu müde um das ausführlicher zu schreiben . Das habe ich zu pauschal geschrieben das Hunde ihr Endgewicht mit 12 Monaten erreicht habe.