Welpe vom Schoß gefallen. Muss ich mir sorgen machen?

8 Antworten

Auch ich bin der Meinung, geh besser zum Tierarzt und lass ihn dort untersuchen...

Beobachte ihn erstmal gründlich. Benimmt er sich anders als gewöhnlich? Lassen sich Anzeichen erkennen, dass er Schmerzen hat? Verkriecht er sich vielleicht in einer Ecke und sieht verängstigt aus? Meist kann man schon gut erkennen, ob er sich akut etwas getan hat oder nur verschreckt ist. Trotzdem solltest du umgehend einen Tierarzt informieren. Jetzt am Sonntag gibt es auf jeden Fall einen tierärtztlichen Notdienst, mit dem du sprechen und denen du den Vorfall schildern kannst.

Auch wenn dem Kleinen vielleicht gar nichts passiert ist, wirst du mit Sicherheit beruhigter sein, wenn du Fachleute am Telefon hast. Die werden dir dann schon sagen, wie du dich verhalten sollst. Im Extremfall verbringst du halt deinen Sonntagabend in einem Wartezimmer. Hauptsache der Kleine übersteht die Sache unbeschadet.

Naja kommt drauf an wie er sich verhält. Du müsstest merken wen der schmerzen hat.normalerweise sollte er sich aber bei einer höhe von 15cm nicht verletzen.Wen du nicht ganz sicher bist dann such einen Tierarzt auf

Wenn er mit dem Kopf auf Stein fällt, dann muss er vom TA angesehen werden. Wenn ein Menschenbaby runterfällt fragt man auch nicht, sondern saust los.

du musst bei einem welpen und hund immer aufpassen, welpen sind sehr robust... bei der höhe brauchst dir keine großen sorgen zu machen, beobachte ihn aber..

wotan0000  27.07.2014, 18:51

50 cm Kopf auf Stein!
Bist Du Hellseher oder woher kommt die Weisheit.

preacster  27.07.2014, 18:56
@wotan0000

mein hund fiel als welpe auch öfters mal wo runter, rutschte mal die treppe runter, etc.... sicher machte ich mir große sorgen, aber es ging ihm, bis auf einen schreck, ziemlich gut... sicher fiel er nicht auf seinen kopf - aber hunde sind nunmal robuste tiere, die nicht sofort zerbrechen. 50 cm sind nicht viel

wotan0000  27.07.2014, 19:00
@preacster

Und nur, weil Dein Hund die Fallobstzeit unbeschadet überstanden hat, gilt das für alle Welpen?
Ziemlich naiv.

preacster  27.07.2014, 19:02
@wotan0000

das habe ich nicht gesagt, daher schrieb ich ja "beobachte ihn". wenn er sich seltsam verhält oder schmerzen zu haben scheint, braucht man nicht diese seite um zu wissen das man zum arzt fahren muss. soviel eigeninitiative setze ich von meinen mitmenschen vorraus.

wotan0000  27.07.2014, 19:15
@preacster

..wir haben bei guten Voraussetzungen ca. 20 Minuten Fahrt zur Tierklinik. Das ist für eine Klinik eine gute Erreichbarkeit. Aber wenn ich in diesem Fall warte, bis der Welpe schlimme Anzeichen aufweist, können diese 20 Minuten schon zu lange sein.
ICH finde diese Vorgehensweise bei einem Tier, unabhängig von Rasse und Alter einfach unverständlich und verantwortungslos.
Tut mir leid, ist halt meine Meinung.