Mein Hund möchte immer auf meinen Schoß sitzen und mein Ohr ankappern - was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht wieso deine Hündin das macht? Sie will dir damit um Gottes Willen nichts Böses tun und es zeugt auch keines falls davon das sie sich nicht benehmen kann. Hunde die am Ohr knabbern oder leckern zeigen damit unter anderem Zuneigung, Respekt oder Demut aus! Außerdem kann es eine Beschwichtigungsgeste sein wenn sie merken das du verärgert bist. (Über den Hund oder dich regt etwas anders auf) das sind normale kommunikationsrituale die du schwer unterbinden kannst. Da reicht nicht ein "aua" oder "aus".

Wir erwarten immer das der Hund sich auf unsere Kommunikation einstellt, aber wir sollten auch mal lernen seine zu verstehen und zu akzeptieren. Wir zwingen einen Gehörlosen ja auch nicht dazu nicht mehr mit Gebärdensprache zu kommunizieren..

Ich gewähre meinem Hund seine Art der ursprünglichen Kommunikation. Wenn ich nicht will oder es mir zu viel wird, wird er mit dem Arm Weg geschoben und ich drehe ihm den Rücken zu. Das kann ein Hund besser deuten als ein "Nein".

sineu
Fragesteller

Vielen dank dass War eine der besten Antworten,so habe ich dass noch nie gesehen,denn ich hatte noch nie einen Hund der so reagiert hat.Umdrehen nützt bei ihr allerdings nichts die wird immer wilder wenn man sie lässt, aber Ich kann sie ja sanft hinunternehmen.☺☺☺☺

Du sagst laut Au oder quietschst und unterbrichst alles, bzw bringst etwas Distanz zwischen euch.

Aussperren wird von Hunden anders gedeutet, wie du es dir vorstellst. Es bedeutet einen Ausschluss aus dem Rudel. In der Natur heißt das oft, dass er zum Sterben verurteilt wird.

Klappt das nicht, geh bitte mit deinem Hund in eine gewaltfreie Hundeschule. Die können sich das Verhalten mal anschauen und dir gute Ratschläge geben.

Ja, sowas tun Hunde. Du könntest das zB unterbinden. Oder dulden. Je nachdem, wie du es möchtest!😉

sineu
Fragesteller

Natürlich unterbinden wir versuchen es ja schon seid Wochen aber ausser sie aus dem Zimmer sperren funktioniert nichts...vielleicht habt ihr einen guten Rat ,danke

FrauStressfrei  05.09.2015, 09:11

Dann würde ich sie nicht mehr auf den Schoß nehmen, wenn sie sich dann nicht betragen kann. Aussperren ist nicht die richtige Lösung. Das kann ein Hund gar nicht verknüpfen. Also, entweder nicht auf den Schoß sondern brav unten liegen lassen. Oder, auf jeden Fall nicht auf den Schoß nehmen, wenn sie es einfordert. Sondern nur, wenn sie lieb gelegen hat. Sobald du sie auf den Schoß hast und sie fängt an zu knabbern, sagst du energisch "Nein " und setzt sie runter. Das mach mal ne Weile, was meinst du wie schnell sie lernt, dass Schoß und Knuddeln nur für gutes Betragen zu erreichen ist.

Bring dem Hund ein Abbruchkommando bei wie lass es oder nein.

Oder jedesmal wenn er am Ohr knabbert runter schieben

sineu
Fragesteller

Mache ich immer,aber dann fängt sie an zu bellen und ich muss sie wieder raussperren nach einiger Zeit darf sie wieder rein und das ganze geht von vorne los ☺

eggenberg1  05.09.2015, 15:17
@sineu

klar gehts  von vorn los , denn sie kapiert garnicht , WARUM  sie ausgesperrt wird- ihr gebt  dem tier  viel zu viel aufmerksamkeit--  wennsie bellt ignorier sie -- ist schwer  aber  muß man halt mal 2 wochen durchhalten -  ansonsten macht  ihr einspeil daraus -- sie bellt  ihrsperrt sie aus  und alles geht von vorn los -- sehr lustig   denn de rhund bekommt  das ,was er möchte  volle aufmerksamkeit . als unterbindet  das ganze indem ihr  das bellen einfachnicht mehr wahrnehmt--

nebenfrage -- wieviel kommt  das tier nach draussen ? 3  stunden am tag sollten es schon mal sein  --aufgeteilt  auf 2-3  spaziergänge  ,wenn das tie r erwachsen ist .

wie alt ist es ?

wird es altersgemäß  bewegt  bespielt ( draussen )

kontakt zu anderen hunden zum austoben <?

sineu
Fragesteller
@eggenberg1

Vielen dank,dann muss ich versuchen das bellen zu ignorieren, die hündin ist 5 monate gehe nur einmal eine halbe Stunde raus und ein bis zwei Spiele machen wir und sie hat einen Garten zum rennen und toben☺

eggenberg1  06.09.2015, 22:00
@sineu

Ih r geht mit  einem 5 monate altem  hund nur  1/2  stunde am tag  raus zum gassi gehen??  kein wunde r, dass die ständig  bellt..  ein garten  ist  für einen hund -- auch wenn der  groß ist--   nach kurzer zeit  total uninteressant-- er kennt dort breits jeden stein und jeden grashalm .. hunde müssen aber   neue  eindrücke  bekommen -- jeden tag -nasenarbeit  lastet sie  am allermeisten aus --

-also  gassie gehen, immer eine neue  wegstrecke laufen   ,sie neu  gegenstände  erkunden lassen , neue kontakte  machen lassen mit anderen menschen und  hunden-- ihr sozialisiert den hund ja  ganricht -- wie soll sie denn   außerhalb  des gartens mit  der welt klar kommen, wenn sie nie aus dem garten  länger  raus kommt.   sie  wird angst haben , nicht wissen wie sie  sich  verhalten  muß .

außerdem soll sich kein hund im garten  lösen müssen , dafür  geht man gassie -- also bitte mindestesn  3  x am tag 1/2  bis  3/4  stunde laufen  ,schnüffeln  lassen --- soviel zeit müßt ihr euch  schon mal nehmen ,wenn ihr einen hund habt .das braucht si e auch  um s ich gut zu entwicklen , auch wenn das tier noch einjunghund ist  -- kein welpe mehr -- er muß altersgemäß  draussen   laufen -- man muß ihm die leinenführigkeit beibringen , gehorsam außerhalb des gartens  usw.  geht mal in eine gute  hundeschule-- damit IIIIHHR lernt !!!