An die Hundebesitzer, wusstet ihr das?

Zunami12345  04.04.2023, 11:43

Quelle für diese Behauptung?

aufklo
Fragesteller

Ein Video bei YouTube Shorts wo ein Hund beim Apportieren fast gestorben ist und eine random Frau die das darunter kommentiert hat.

Mugua  04.04.2023, 11:48

Da geht's nicht um Amputationen. Weißt du überhaupt, was das ist?

aufklo
Fragesteller

Zu dem Zeitpunkt, wo du das Erste geschrieben hast, stand das da schon gar nicht mehr. Ich habe geschrieben, dass das meine Autokorrektur war, weil ich apportieren falsch schrieb.

6 Antworten

Hunde können an allen möglichen Ursachen sterben, z.B. sogar daran wenn sie am Strand etwas apportieren (Sandkolik). Man achtet als Hundehalter auf seinen Hund, überansprucht ihn nicht wenn er schon älter ist wie der Hund in dem Video und geht zum Tierarzt wenn er sich ungewöhnlich verhält.

Trotzdem sollte man seinen Hund aber nicht "in Watte packen" und ein normales, an den jeweiligen Hund angepasstes Leben mit dem Hund leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Apportiert meinst du wohl. Amputieren machen idR nur Ärzte.

Der Hund kann sich mit einem Stock auch selbst pfählen, sein Spielzeug verschlucken, sich beim Rennen Beine, Genick oder Rückgrat brechen, einen Anaphylaktischen bekommen...

Risiken hat man überall. Das ist weder besonders neu, noch besonders überraschend. Aber auch Hunde verfügen über den Hustenreflex. Alles halb so wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
aufklo
Fragesteller

Sorry, hab blind auf die Rechtschreibkorrektur geklickt.

hunde sind schon an allem möglichen gestorben.

Die Frage ist doch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Ich habe seit über 40 Jahren Hunde, aber sowas hab ich noch nie gehört. Natürlich kann sowas MAL passieren. Es gibt Hunde, die sind schon beim spazieren gehen einfach tot umgefallen.

D.h., aber noch lange nicht dass deswegen eine große Gefahr besteht

Der Hund kann auch wegen einem Stock sterben oder weil ihm irgendwas im Hals stecken bleibt. Wenn du so an die Sache ran gehst hat dein Hund kein Spaß im Leben, ist wie bei und Menschen du fliegst ja auch mit dem Flugzeug und weißt das es abstürzen könnte uvm.

Woher ich das weiß:Hobby