Welpe pinkelt immer im laufen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, das ist erst mal das erste, was ich Dir raten kann.

Das Pinkeln ist oft ein Bschwichtigungs- oder Unterwürfigkeitssignal, was bei Welpen recht häufig vorkommen kann. Bei erwachsenen Hunden kann es auch Dominanz zeigen.

Meine HÜndin hat das auch früher gemacht. das hat auch nichts mit Stubenreinheit zu tun.

Immer, wenn ich nach hause kam, begrüßte sie mich überschwenglich und lies dabei Pipi laufen.

Ich habe das Verhalten ignoriert. Ich bin die Tür rein, habe sie nicht beachtet (auch wenn es sehr schwer war). Fünf Minuten später, wenn sie sich beruhigt hatte, bin ich zu ihr hin und hab sie geknuddelt. Das Problem war nach zwei Wochen gegessen.

Mein jetziger Rüde pinkelt auch manchmal im Laufen. Und zwar dann, wenn er sich zum Beispiel ein Keks vom Tisch geklaut hat und ich erwische ihn dabei. Dann geht er breitbeinig, mit gesenkten Kopf, langsam um mich herum und läßt dabei laufen. Dan möchte er mich beschwichtigen. Er zeigt mir damit: "Och entschuldigung Frauchen, aber der Keks war so verlockend. Bitte sei nicht sauer auf mich."

Das ist alles normales Verhalten, also mach Dir keine Gedanken darüber, ob Du einen Problemhund bekommst, das ist quatsch.

Mach nicht so ein Theater daraus und schimpfe ihn nicht. Einfach ignorieren und Pipi wegmachen. Wenn er bei Dir auf dem Arm pinkelt, setz ihn gerdae wieder ohne Kommentar runter. Es kann sein, das es ihm unangenehm ist, hochgehoben zu werden. Und er beschwichtigt dann, indem er meint: Ach Frauchen, eigentlich mag ich das gar nicht. Aber ich weiß nicht, wie ich Dir das zeigen soll." Also pinkelt er

Stubenreinheit kann bis zu einem Jahr dauern. Gerade wenn Welpen sehr hektisch sind, kann es immer wieder passieren, dass was daneben geht. Bleib geduldig und geh das Ganze mit Ruhe an. Bitte nicht schimpfen , auch nicht NEIN sagen. Die Schärfe im Ton verunsichert den Kleinen noch mehr und verhindert die Richtige Handlung erst recht.

PinkyDeLill
Fragesteller

Ok, vielen dank fr deine Antwort.

Das was du hier schilderst ist Beschwichtigungs- oder Unterwürfigkeitspieseln.

Bei den Hundeartigen gehört das zum Sozialverhalten, dem innerartlichen Sozialverhalten von Jungtieren um erwachsene Tiere "zu besänftigen"

Ich finde die Bezeichnungen erklären den Prozess von selbst welcher hier wirkt. Das bedeutet, Du musst lernen Deinen Welpen nicht zu sehr zu bedrängen und Du darfst schon gar nicht mit irgendwelchem Dominanzgedöns versuchen Deinen Hund zu erziehen, sonst bleibt dieses Unterwürfigkeitspieseln bis zum 1 Lebensjahr erhalten!

Das heisst: Das Selbstbewusstsein und Sicherheitsgefühl deines Hundes muss wachsen und unterstützt werden.

Wie das geht?

Kundig machen zum Hund:

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens. Autor: E. Trumlet

Lesen!

Leise mit dem Hund reden, artgerecht behandeln nicht hochheben, denn das ist eine extrem dominante Handlung = sowas machen nur Menschen & Primaten!

Viel Glück und bitte Geduld & nicht tadeln wenn "es" passiert - drüber hinwegsehen!

PinkyDeLill
Fragesteller

Wow tolle Antwort das hat mir sehr geholfen danke, nur eine Frage hätte ich noch, er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt bereit über 15KG, er ist einer der schnell wachsenden Hunderassen die mit c.a 6 Monaten in ihrer Größe ausgewachsen sind, zumindestens in der höhe, nun wollte ich fragen wie das mit dem Treppen steiegen ist, da man ihn nicht hoch heben soll, ist es nicht schädlich wenn er Treppen läuft oder kann ich das allmählich anfangen das er selbständig läuft ohne ihn hoch und runter zu tragen ? Er wird mir langsam auch zu schwer muss ich ehrlich sagen :)

YarlungTsangpo  10.04.2014, 19:01
@PinkyDeLill

Du solltest Treppe steigen nicht forcieren....

Ab dem 5 Monat sollte et lernen langsam und gemütlich Treppen zu steigen. Auf Dauer aber = umziehen mit grossem Hund weil er im Alter meist grosse Probleme mit Treppen bekommt.

Also als "Problemfall" würde ich deinen Hund nicht bezeichnen. Es gibt ganz anderes Probleme in der Hundehaltung. Deine Schilderung hört sich für mich eher danach an als wäre dein Hund sehr aufgeregt bevor du mit ihm rausgehst. Wenn er aufhört wenn du ihn hochhebst würde ich mit dem Rausgehen gar nicht so lange warten sondern ihn mir alle 2 Stunden schnappen und ihn draußen auch erst wieder absetzen und immer ordentlich loben. Ich sage immer "fein pipi". Und "nein" sagen bringt nichts, weil dieses Wort nur für dich als Mensch eine Bedeutung hat aber nicht für deinen Hund. Du musst einfach mehr Geduld mit deinem Hund haben. Meine beiden Hunde sind erst spät "stubenrein" geworden (so mit ca. 6 Monaten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
PinkyDeLill
Fragesteller

Ok vielen dank, ich mache mir nur bisschen Sorgen das er sich das angewöhnt und er das immer beibehält, aber ich denke ihr habt schlicht recht und ich muss einfach etwas Gedult aufbringen, es ist nur so ich hab bereits ein Hund der gleichen Rasse, der Welpe ist der Sohn meines Rüdens und der war damals als wir ihn bekommen haben nach 1 Monat komplett stubenrein und ich vergleiche das dann natürlich immer was absoluter blödsinn ist weil jeder Hund verschieden ist das weis ich, aber man macht es irgendwie trotzdem insgeheim, deshalb ist es doch gut wenn man hier von anderen erfahrenen Leuten eine Meinung einholt, das beruhigt mich jetzt und ich kann jetzt auch anderst an die Sache ran gehen. Nochmal vielen dank an alle <3

Irgendwie klingt das also ob sich der vor Freude anpinkelt. Vielleicht braucht er mehr Höhepunkte in seinem Welpenleben, denn dauerpinkeln kann er ja nicht. Bleibt ihr auch lange genug draussen? Bei Rüden ist es nicht gemacht mit ein mal Pipi, da ist die Blase noch nicht leer.

PinkyDeLill
Fragesteller

Ich denke auch das es ein freuden bzw nervositäts pinkeln ist, wird sich das legen ? mir geh es nur darum das ich anfangen kann jetzt richtig zu handeln das er das irgendwann ablegt. danke für die Antwort.

vogerlsalat  11.04.2014, 20:11
@PinkyDeLill

Das kann ich dir nicht sagen, bei meiner Hündin wurde es besser je mehr sie unterhalten wurde. Ganz abgelegt hat sie es leider nie, ein paar Tröpfchen bei großer Freude hat es schon ab und an gegeben aber keine ganze Ladung...sie wurde 16.