Welpe ist Aggressiv, Beißt und Fletscht die Zähne

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FiBu3! Biete ihm alternativ zwei oder drei Spielzeuge an. Mit denen kann er sich dann beschäftigen und du kannst dann auch gemeinsam mit den Spielzeugen mit ihm spielen. Ein Baumwollseil, ein Vollgummiring ein Kong usw. bieten sich zum Beispiel an. Verwende keinen alten Schuh oder Handtücher zum Spielen, denn dein Hund weiß nicht was ein alter und ein neuer Schuh oder Socken ist. Ausgediente Sachen sind nicht geeignet, da dein Welpe zwischen alt und neu nicht unterscheiden kann. Ein Welpe will kauen!!! Luftgetrocknete Naturkauartikel sind leckere Knabberein für deinen Welpen. Diese anbieten - aber nicht in zusammenhang mit dem Teppich. Was hilft bei der Teppichknabberei? ........Den Hund ablenken in einen z.Bp. anderen Raum gehen - etwas warten - und dann ein Knabberartikel anbieten. Wird er zu wild und tut dir mit seinen spitzen Welpenzähnchen weh, sag kurz Aua oder quitsche ganz laut und unterbrich für wenige Augenblicke das Spiel.(So würden sich Wurfgeschwister verhalten wenn einer mit dem anderen zu grob wird.) Es heißt so viel wie; "Wenn du mir weh tust, dann spiel ich nicht mehr mit dir." Nach kurzer Zeit versuch es nocheinmal und versuche ihn mit ruhiger Stimme dazu zu bewegen vorsichtiger und achtsamer mit dir umzugehen. tut er dies, lobe ihn mit ebenso ruhiger Stimme. Tut er es nicht - alles nochmal auf Anfang.Ein sehr gutes Buch dass praktisch alle Fragen zur Welpenerziehung abdeckt ist "WELPEN" geschrieben hat es Clarissa v. Reinhard und erschienen ist es im Animal learnverlag. Alles Gute Ilsemarie

ilsemarie  02.09.2012, 19:25

Danke für den Stern!

zickezicke  04.02.2016, 16:43
@ilsemarie

Hallo Leute habe mir auch vor 1 Woche einen kangal Welpen gekauft  aber jetzt wenn ich Besuch bekomme fängt er  am rum zu kleffen und die Zähne  zu fletschen ich weiß echt nicht mehr weiter er macht das bei Erwachsene  und bei Kindern auch ich möchte ihn ungerne wieder  abgeben

Eventuell polizeiliche Hundeausbildung? Ich kann mir vorstellen das dort strenger gearbeitet wird, als in normalen hundeschulen!?

spikecoco  30.08.2012, 08:16

Oh je. Vergiß bitte auch diesen Rat.

Bei solchen Tieren heißt es hart durchgreifen, damit ist kein Schlagen gemeint. Wer weiß was das arme Tier durchlebt hat, denn nicht einfach so sind Hunde in dem Alter agressiv. Du musst ihr zeigen wer der Chef ist, ihr die Schnautze zuhalten wenn sie beißt, auch wenn es wehtut. Wenn es nicht hilft auf den Boden drücken, sodass sie nicht schnappen kann. Solange bis sie sich nicht mehr wehrt. Wäre eine Alternative, denn das machen die Hunde auch so im Rudel. Zudem musst du ihr Vertrauen erst einmal gewinnen, denn wer weiß was sie durchlebt hat. Haben die Leute im Tierheim nichts über ihre Vorgeschichte gesagt??

inicio  29.08.2012, 16:58

das ist mal wieder ine absolute daumen runter antwort!

das ist ein welpe mit ganz schlechten erfahrungen!!! da muss man sich nicht als chef auffuehren, sondern vertrauen aufbauen!

Angeelaa  29.08.2012, 17:29
@inicio

Wie ich bereits geschrieben habe, kommt es darauf an was der Welpe erlebt hat, bitte meine Antwort genau durchlesen. Wie soll man Vertrauen aufbauen wenn der Hund keinen Respekt hat, weil er beißt? Du sitzt dich hin, der Hund beißt dich. Das heißt der Welpe hat extrem schlechte Erfahrungen gemacht, da geht es nicht einfach mal "Vertrauen aufzubauen" wie bei nem normalen Hund. Da muss ein Profi eingeschaltet werden.

ilsemarie  30.08.2012, 09:04
@Angeelaa

Weil er vielleicht zu früh von der Mutter wegmusste und die Beißhemmung nicht gelernt hat. Hier hilft wirklich nur Ruhe und Geduld! Hallo - der Welpe ist neun Wochen alt!!!!!!!!!! Er lernt dann nur - mein Mensch ist nicht vertrauenswürdig!!! Und Hunde im Rudel drücken ihre Welpen nicht mit der Schnautze nieder- wo hast du den dass gesehen?????

Angeelaa  30.08.2012, 16:41
@ilsemarie

Wie es der Zufall so möchte, sind meine Eltern nebenbei in der Hundezucht tätig, meine Mutter ist auch Verhaltensforscherin der Muster dieser Tierart, sowie mein Vater derzeit als Tierarzt tätig ist. Dieses Verhalten konnte ich an meinen beiden Hunden feststellen. Schließlich haben wir nur zwei Hündinnen und wenn eine davon Welpen bekommt sehen wir wie sie diese erzieht, von daher solltest Du dir lieber erst einmal etwas Erfahrung auf diesem Gebiet aneignen, bevor Du mich hier anschnautzt. Ich habe nie behauptet den Welpen zu schlagen, aber Agression, wie hier beschrieben, kommt nur bei Wildhunden vor. Kann daher gut möglich sein, dass sie das Tier auf der Straße aufgelesen haben und ins Tierheim steckten, gibt genügend solcher Organisationen. Da hilft eine gelungene Mischung aus Konsequenz und bemerkenswerter Ruhe, ein Experte (nicht geeignet eine Hundeschule, die nimmt nur unnötig viel Geld) und eine offene Einstellung zu dem verletzlichen Charakter des Welpens. Wie Du sagtest ist es ein Welpe und ein solches Verhalten ist natürlich nicht unbegründet. Eine Beißhemmung wird unter den Geschwistern aufgebaut, innerhalb der 4.8. Lebenswoche. Wenn er sie nicht gelernt hat, dann beißt er nicht fest. Das kann man unterbinden INDEM man hart durchgreift, so wie es das Muttertier tut. Beobachten helfen dabei, wie es die Mutter handthabt. Die sagt nicht :"Nein, nicht beißen", sie macht den Schnautegriff, also umklammert mit ihrer Schnautze die Schnautze des Welpens.

spikecoco  30.08.2012, 20:04
@Angeelaa

Erst einmal ist ein Schnauzengriff eine liebevolle Zurechtweisung und tut garantiert nicht weh. . Die Beißhemmung muss man zudem überhaupt nicht hart unterbinden.

spikecoco  30.08.2012, 08:13

Genau dies ist eine schlechte Methode, so mit einem Welpen umzugehen. Weder zeigen wer der Chef ist, noch Schnauzengriff, noch auf den Boden drücken. Und Vertrauen aufbauen mit solchen Methoden wird elendlich nach hinten losgehen. Bei einem derart verunsicherten Hund musst du dir wirklich einen guten Trainer ins Haus holen, der positiv mit dir und dem Tier arbeitet. Auch keinen Klapps mit der Zeitung auf den Hintern, dies sind alles aggressivre Handlungen der Menschen, die die Aggresivität des Welpen nur verschlimmern wird. Ein ruhiges, konsequentes Auftreten deinerseits ist wichtig dazu einen soliden Vertrauensaufbau . Es wird ein hartes stück Arbeit werden, diesem Welpen zu zeigen, das man sich auf dich verlassen kann. Wie du mit dem Tier arbeiten kannst, kann nur ein Trainer vor Ort entscheiden, der den Hund kennen gelernt hat.

Angeelaa  30.08.2012, 18:20
@spikecoco

Darüber lässt sich streiten, solange dem Tier positiv geholfen wird, sind beide Methoden OK. Übrigens schlug ich das nicht mit der Zeitung vor, das finde ich unnötig. Ich finde nur, die Mutter macht auch den Schnautzegriff, man hält nur den Mund zu, man drückt auch nicht bis es wehtut, sondern hält ihn einfach. Das ist ursprünglich die Drohung der Mutter. Natürlich gehört ruhiges, konsequentes Auftreten auch dazu. Die richtige Mischung macht es auch, der Mensch muss wissen wann es reicht. Bei jedem Hund ist es anders. Vor allem weiß man nicht was für eine Rasse der Hund ist. Chihuahuas sind stur, hatte selbst mal einen und kann daher sagen dass ein solches Verhalten bei ihnen oft vorkommt. Allerdings habe ich schon mal von einer solchen Krankheit (DM) gehört die nur bei Shelties vorkommt (diese Hunde habe ich), dabei fehlt aber auch an Ohren das Fell aus. Das Tier muss in dem Fall eingeschläfert werden, aber ich schätze das ist hierbei nicht der Fall. Einschläferung aus dem Grund dass das Tier unter Tollwutartigen Anzeichen leidet und nicht normal trinken kann, die Sinne spielen verrückt. Zuckungen des Körpers, keine Kontrolle über das Muskelsystem sowie Beißhemmungen und Angriffen. Ganz schlimm sowas.

ein dringender rat, geh mit ihn in einer hundeschule.

In der Hundeschule kann dein welpe richtiges verhalten erlernen. Erkundige wo es in eurer nähe eine solche schule gibt :D