Jack Russel bellt mich an, gut böse oder doch normal?

4 Antworten

Hallo DschingisCan ich bin auf deine Frage gestoßen und vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe eine 16 Wochen alte Mix Jack Russel. Habe sie erst seit einer Woche. Nun fängt sie seit kurzem an zu bellen um Futter zu bekommen. Dabei hat sie meistens schon ausreichend Futter bekommen und will nur mehr. Wenn Sie bellt unterbinde ich das mit einem starken "Nein" und probiere sie aus der Situation zu bekommen. Das gelingt aber nie und ich kann sie einfach nicht ignorieren und bellen lassen weil ich in einem Mehrparteienhaus wohne und 3 Wohnungen um uns herum habe. Sie muss unbedingt damit aufhören, vor allem wenn sie morgens um 6 oder Abends um 22 Uhr bellt. Kannst du mir eventuell weiterhelfen mit deiner Erfahrung mit der selben Rasse?

Hallo,

das ist ein Rangordnungsproblem. Du musst ihr zeigen, dass du der Rudelführer, Chef bist. Du bestimmst, wann gespielt wird, nicht der Hund. Du hast ihn aber machen lassen und hast jetzt das Problem. Jetzt musst du ernst werden und ihn ignorieren. Zeig ihm klar und deutlich, dass du nicht spielen willst oder das du bestimmst, wann gespielt wird. Setze dich durch, sonst bekommst du noch mehr Probleme.

LG

Funny52

Das ist völlig normal.

Sie ist wie ein kleines Kind, probiert sich aus, alles im Rahmen.

Ungewolltes Verhalten in diesem Fall ignorieren, d.h. beißt sie dich zu arg, dann Spiel abbrechen und erst nach 5 Minuten wieder Aufmerksamkeit geben. Schwer ist, für diese Zeit wirklich zu 100% deinem Hund keine Aufmerksamkeit zu geben, das steht man selbst schwer durch. Wenn du das jedoch konsequent machst, relativiert sich das recht schnell.

Wenn sie dir mal weh tun sollte, kannst du mit einem "AUA" (nicht schreien, aber deutlich sagen) aufstehen und einfach gehen. Um so öfter das passiert, umso eher machts beim Hund "klick", dass sie wohl besser damit aufhört, weil sonst das tolle Spiel aufhört.

Deine Mutter scheint einfach konsequenter zu sein, sie meint es eben "ernster", wenn sie "Nein" sagt.

Das kann schnell zum haltungfehler bzw erziehungsfehler werden. Du bist doch in der Hundeschule? Wichtug ist - gerade bei terriern, und junge - die grenzen zu zeigen. Es sind Rudeltiere. Besitzer kommt als 1. dann die Familie. Dann ne weile nichts und dann der Hund. Er hat sich der Herachie unter zu ordnen. Jrtzt testet er aus. Wo sein Platz ist. Bald weiss er, dass er das alpha tier ist. Unterbinde es und nimm dir n trainer. Ferndiagnosen sind schwer.;)