Welpe beißtständig?

12 Antworten

Orientiere dich mal an die Erziehung der Mutter. Wenn ein welpe beißt, packt sie den welpen mit ihrem maul. Versuch einfach leicht mit deiner Hand die schnauze von deinem welpen zu packen( wenn er beißt) und aus oder nein zu sagen. Nicht doll und nicht aggressiv sondern einfach wie eine Mama das machen würde. Ich hatte selber schon 2 Würfe und diese Methode war die beste, ohne dem Welpen angst spüren zu lassen. Isolierung finde ich furchtbar, denn ein welpe muss erzogen werden und nicht ausgegrenzt. Aber das muss jeder für sich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  09.02.2024, 13:17

du bist keinen Hundemama und kannst den Schnauzengriff überhaupt nicht kopieren. Daher reagieren Welpen meist auch nicht entsprechend darauf. Zudem auch erst einmal geschaut werden sollte, warum er so massiv reagiert

Ich habe nun schon mit fast 50 meinen dritten Hund.

Was bei allen im Welpen-/Junghunden gut geholfen hatte, waren je nach Hund zwei verschiedene Ansätze ( hier kommt es darauf an, was den Hund am meisten 'triggert')

1.) ist der Welpe/Junghund sehr anhänglich und folgt dir auf Schritt und Tritt, dann hilft ein lautes 'Aua' und eine kurze Isolation. Hier verlässt man aber selber dem Raum und schließt die Tür hinter sich, so daß der Hund nicht folgen kann.

Für die meisten 'anhänglichen' ist das schlimm, weil sie damit assoziieren, alleine gelassen zu werden, wenn sie zu doll zwicken.

Hat bei mir bei 2 von 3 Hunden super geklappt.

2.) Mein zweiter Hund (Foxterrier) war der Alpharüde des Wurfs. Seine Erziehung war am schwierigsten.

Variante 1 hat hier gar nicht geholfen, da er seinen eigenen Kopf hatte und es ihm egal war, ob ich den Raum verlasse oder nicht. In der Hundeschule wurde mir seiner Zeit für den Fox zum Dominanzverhalten geraten.

D.h nicht schlagen oder schütteln (um Gottes Willen) aber neben einem lauten 'Aua' ihm noch im Nacken zu packen und ihn so für ein paar Sekunden zu fixieren und 'pfui war das' zu sagen.

Das fand mein Fox nicht schön, hat es dann aber nach dem dritten bis vierten Mal verstanden.

NoLies  08.02.2024, 20:46

Alles beide völlig veraltete und nutzlose Methoden. Informiere dich mal über korrekte hundeerziehung. Beides ist darin nicht zu finden.

William1307  08.02.2024, 21:16

na dann ist der Welpe schon gleich von Anfang an traumatisiert und bekommt Angst vor dem Menschen . Der Hund tut nur das was ein Hund nun mal tut. Und dafür wird er bestraft? Hunde spielen nun mal mit dem Maul. woher soll denn ein Welpe wissen, dass Menschen das nicht wollen? Er meint es doch nicht böse.

Ich empfehle euch allen mal zuzuschauen wenn eine Gruppe Welpen miteinander herum tobt.

Natürlich müssen Sie lernen dass Menschen empfindlicher sind, aber deswegen muss man sie ja nicht gleich derartig grob anpacken

Elocin2910  08.02.2024, 21:18

Ich bin jetzt fast 50 und habe etliche Hunde gehalten, auch weil ich Pflegehunde übernommen und weitervermittelt habe, des weiteren hatte ich einige eigene Hunde und bei keinem trotz HS die mir diesen Unsinn geraten hat, hab ich das NIE gemacht, ich weiss nicht warum man einen Hund mit Todesdrohungen meint zu erziehen, tut man das mit Lebewesen die man liebt!?

ja, Welpen beissen. Das ist völlig normal und dieses ganze Aua gequietschte das kannst du dir sparen. Du bist kein Hund - das wird er nicht verstehen. Er macht halt das was Welpen miteinander machen. raufen spielen beißen. Da er keine Hände hat muss er alles mit dem Maul machen.

was ist hier braucht ist Ruhe und Geduld. Wenn er in Spiellaune ist und „beisst“ halt ihm ein Spielzeug hin da kann er reinbeißen. Wenn der in die Füße beißt dann lebk ihn ab. Wirf ihm ein Leckerchen, überleg dir einfach andere Spiele als mit ihm zu raufen.

Übe einfach mit ihm. wenn er irgendwo liegt und müde ist, streichel ihn mal vorsichtig und langsam. wenn er wieder das Maul aufmacht und versucht deine Hände in das Maul zu nehmen, dann reiß die Hände nicht gleich weg - mach ihm verständlich dass er nicht so fest beißen soll. Wenn er nur leicht an dir knabbert dann Lob ihn. er muss lernen dass Menschen empfindlicher sind als Hunde.

Die allermeisten Hunde lernen das relativ schnell und die Beißerei hört sowieso auf wenn sie älter werden. er darf halt kein Erfolgserlebnis haben und das hat er wenn du quietscht und rumschreist. Das stachelt den Hund nur noch viel mehr an.

und vergiss nicht ihn jedes Mal zu loben wenn er nicht beißt. Merk dir den Satz „ sag einem Hund nie was er nicht tun soll - sondern gib ihm immer eine Alternative.

Saskialiebttier  09.02.2024, 22:10

Klar verstehen Welpen das Quietschen. Habe das bei bisher allen Welpen gemacht und alle haben darauf erschrocken reagiert und aufgehört. Es gibt halt wie überall Ausnahmen bei denen das nicht funktioniert. Die Methode wird auch von neu ausgelernten Hundetrainern so empfohlen. Inwiefern soll das ein Erfolgserlebnis für einen Welpen sein, wenn man quietscht?

Ihr habt ihn ja erst seit 11 Tagen, das dauert seine Zeit bis sie die Beißhemmung erlernen. Wenn der Zahnwechsel bald ansteht, wird es auch nochmal schlimmer.

Mein Basset hat die Beißhemmung nach ca. 1 Monat so richtig drauf gehabt. Unser Hundetrainer hat geraten, so wie du schon geschrieben hast, so hoch es geht aufzuquietschen und ihn für 10 Sekunden zu ignorieren und wenn er sich zurücknimmt spielt man sofort weiter. Passiert wieder ein schmerzhafter Biss ignoriert man ihn wieder. Wenn er trotz des Ignorierens weitermacht geht man für 10 Sekunden aus dem Raum. Wenn er wieder beißt wiederholt man das solange, bis der Welpe merkt, dass er mit dem Verhalten nichts erreicht. Dann sollte man ihn belohnen, wenn er aufgehört hat. Das kann eine Weile dauern und es müssen beide Menschen aus dem Raum gehen. Es kann sehr frustriend sein, da es ja auch wehtut. Falls das alles nichts bringt, muss ein anderes Training her.

Sonst kann man dem Welpen auch beim Beißen ein Spielzeug anbieten, vllt würde sich ein großes Spielzeug eher anbieten. Dann belohnt ihr ihn dafür, dass er das Spielzeug angenommen hat, anstatt eurer Hände.

Ich denke ihr verlangt nach 11 Tagen viel zu viel von dem Kleinen. Das er beim Abtrocknen beißt ist völlig normal und das allgemeine Beißen finde ich, wie es sich in der Frage liest, auch im Rahmen. Wenn wir hier von einem 8 Monate alten Junghund sprechen würden, würde ich mir eher Sorgen machen.

Daher sucht euch bitte professionelle Hilfe, wenn ihr nicht weiter wisst mit dem Verhalten umzugehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

1spielen mit Spielzeug und nicht mit den Händen, Pfoten abtrocknen üben, z.B in dem einer die Pfoten abtrocknet und der andere mit Leberwursttube gleichzeitig belohnt. Wenn er liegt öfters Körper z.B abtasten, Fellkontrolle, Pfoten berühren und jedes mal gleichzeitig mit Leberwursttube arbeiten und belohnen. . Dazu viel Geduld und vor allem souverän und konsequent sein. Welche Rasse ist er? Wie sieht sein Tagesablauf aus?0