Welpe (5 Wochen) sehr ängstlich

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich,um das aber abzuklären müsst ihr zum TA.In der Regel ist es so das es selbst in diesem Alter schon einen gibt der den "Boss" miemt und einen der als 2Schwächling" gilt.Beobachte deine Welpen mal genau,war er vieleicht der letzte der aus dem Wurf geboren wurde,wie verhält sich es wenn die Welpen saugen wird er ständig weggedrängt oder setzt er sich durch?

ChaseyLPw
Fragesteller

Nee, er war der 2. Wenn die kleinen saugen, wird er eigentlich nicht weggedrängt... Das ist meist die 4.Geborene... Aber dafür setzt die Kleine sich ansonsten sehr gut durch...

mone2403  20.11.2009, 11:33
@ChaseyLPw

DAnn tip ich ehr auf ANgst.Versucht ihn wenn er draussen ist mehr zu motivieren,nur so lernt er sich richtig zu sozialisieren.WIr haben auch öfters "Schisser" dabei gehabt im Wurf,allerdings legt sich das relativ schnell wieder wenn man sich mit ihnen beschäftigt und ihnen zeigt das man im Grunde vor nichts Angst haben muss.Ein Draufgänger wird so ein Welpe sicherlich nie werden,aber man kann schon unterstützen.Vorrausgesetzt natürlich der TA stellt keine gesundheitlichen Einschränkungen fest.

Ja wir waren heute mit ihm beim TA... Es scheint alles in Ordnung zu sein... Er ist halt ein sehr ängstlicher Welpe... Wenn das in 3 Wochen noch ist, sollte man seine Organe kontrollieren lassen.

Danke für alle Antworten... Es war sehr hilfreich =)

Die Antwort mit dem TA kann ich mir sparen. Dort warst >Du ja schon. Wenn dort alles o.K. war mußt Du Dir denken, das ist wie bei Kindern. Du kannst 5 Kinder haben, und jedes ist anders und hat seine eigene Persönlichkeit. Er ist eben etwas ängstlich oder schüchtern. Unterstütze ihn, daß er etwas mehr Selbstvertrauen bekommt. Das könnt Dir gelingen, wenn Du mit ihm spielst, und er etwas gut gemacht hat, daß Du ihn immer lobst.Vielleicht kannst Du kurz Bescheid geben, was sich beim TA herausgestellt hat.

also ich sprech aus eigener erfahrung ich hab eine Schäferhundzüchtung

es liegt eigt. immer daran das der hund krank ist oder wie bei den Menschen das er vlt behindert ist da gibt es viele möglichkeiten ich würde ihn aufjedenfall untersuchen lassen.

Einmal ist es vorgekommen das es nur am Charakter liegt.

MFG

Anti

mone2403  20.11.2009, 11:30

So ein Unsinn.Wir züchten seit 20 Jahren Rottis und keiner der Welpen der sich so verhält bzw verhalten hat war krank oder ihm wurde eine "Behinderung" vom TA bescheinigt!Es ist ehr so,das die letzten aus dem Wurf meistens schwierigkeiten haben sich gegen die Geschwister durchzustezen,am besten kann man das beim saugen beobachten wenn dieser Welpe "gemobbt" wird.Die Angst wenn er draussen ist,liegt darin begründet das ihm an Selbstvertrauen fehlt da er bislang nur negative eindrücke gewonnen hat eben durch das "mobbing"GEsetzt der Natur,der starke überlebt.

ChaseyLPw
Fragesteller
@mone2403

Er ist aber nicht der Letzte aus dem Wurf. Er ist der 2. von 5. Und beim Saugen hat er auch keine Schwierigkeiten mit den Geschwistern. Ich habe heute nachmittag einen Termin beim Tierarzt. Mal sehen, was er sagt.

igcuba  21.11.2009, 09:46
@ChaseyLPw

es muß nicht immer der letzte aus dem wurf sein, in der natur gibt es in jedem rudel einen "prügelknaben", wenn er gemobbt wird mußt du aufpassen auf ihn und die mobber wegschieben, sollen ja nicht als raufer ranwachsen, schau auch mal ob er gut hören kann ...

Bringen Sie den Hund zum Tierarzt und lassen Sie ihn gründlich untersuchen.