Welpe 4 monate allein lassen?

2 Antworten

Einen Welpen lässt man mit 4 Monaten gar nicht alkeine, mit frühstens 6 Monaten fängt man an, mal die Tür zu schliessen, für ein paar Sekunden, mehr aber auch nicht, jault der Hund war es schon zu lange.

Einen Hubd jaulen zu lassen ist übrigens ihn unter puren Stress zu setzen, so trainiert man das alleine sein nicht.

Dazu gehört einiges mehr, denn alleine bleiben ist immer wieder ein Thema in der Hundehaltung, dafür sind Hunde nicht gemacht, sie möchten bei ihren Leuten sein.

Beschäftige Dich mal mit einer Sicherheitszone, auch mit konditionierten Duft und Melodie, des weiteren wäre ein Pause Signal von nöten, damit er erst einmal lernt, das auch wenn Du da bist, er nicht immer Aufmerksamkeit bekommt.

Das aber muss alles kleinschrittig aufgebaut werden und elementar wichtig, in der Lernphase genannter Hilfsmittel, darf der Hund nicht alleine bleiben.

Schau mal hier, statt des Ruhesignals nutzt Du eine Melodie

https://youtu.be/pvgPoDlKgQc?si=qbuFp3hXM8vXPWR_

Den Duft kannst Du direkt dabei nutzen, z.B. ein Halstuch oder so mit Zitrone, Kamille oder ähnlichen ätherischem Öl, verdünnt auf das Tuch.

Beim Aufbau und auch danach, immer den gleichen Duft nutzen und immer die gleiche Melodie.

Auch wichtig, kein Duftöl, sondern 100% naturrheines ätherisches Öl.

Auch Abends wenn ihr Euch zum schlafen hinlegt, kannst Du dem Hund das Tuch umtun, aber immer nur, wenn der Hund eh schon am chillen ist, morgens und nach dem Training wieder abnehmen und wegtun, damit der Duft immer nur wahrgenommen wird, wenn der Hund entspannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, einen kleinen Chi kannst du doch überall dabei haben. Steckst den in deinen Schal und gut iss. Einen größeren Hund kann man super mit der Hundebox trainieren. Futter rein und kuschelige Decke. Loben wenn er drin bleibt. Nachts sollte er drin schlafen. Am Tage darf er samt Box mit ins Auto oder ins Büro. Die Box ist sein 2. zu Hause und immer offen. Steht manchmal im Auto und HH ist kurz weg. Oder länger weg. Dann steht das 2. zu Hause mal bei den Nachbarn... Hat bei uns immer gut geklappt.