Hund kann nicht alleine bleiben? 5 Monate alt?

7 Antworten

puh, du hast einen Hund neu, neue Menschen , neue Umgebung, neue Kommunikation etc. Er kann in diesem Alter noch nicht das Alleine bleiben beigebracht bekommen haben, dies Training würde jetzt anfangen. Ich frage mich warum man vor Anschaffung sich nicht informiert wie man Hunde hält , wie ihre Bedürfnisse sind, Erziehung, Hundeverhalten. Alleine lassen kannst du den Hund noch gar nicht,

ein so junges Tier kann noch nicht alleine bleiben, das muss man langsam antrainieren. Jedes mal wenn du ihn länger alleine lässt machst du alle Trainingsschritte kaputt. Deshalb braucht man immer ein gutes Netzwerk wenn man einen Welpen hat damit das Tier versorgt ist wenn man es selbst mal nicht kann.

Sorry aber nach 6 Tagen geht das noch nicht. Er braucht erstmal 2 Wochen um bei dir angekommen zu sein. Er braucht Ruhe und Sicherheit.

Der arme Kleine! - Erst hat er sein bisheriges Zuhause verloren,- ist mal gerade 6 Tage bei Dir, - und hat natuerlich Angst, dass er dieses Zuhause mit Dir als Hauptbezugsperson auch wieder verliert. - Und gerade das Alter von 5 Monaten ist eine Hauptpraegungszeit bei Hunden!. - Bei meinem Welpen habe ich das so gemacht, dass ich bevor er zu mir kam schon mal Vorraete fuer die ersten 14 Tage besorgt habe, - und danach bin ich bei meinen Einkaeufen wie eine Rakete durch den Supermarkt geschossen, - um moeglichst schnell wieder zu Hause bei ihm zu sein. - Nachts stand sein Koerbchen immer neben meinem Bett, so dass er sich meiner Gegenwart staendig bewusst war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund ist noch ein "Baby". Natürlich fällt es ihm schwer allein zu sein. Aber Du solltest bereits jetzt mit dem Training anfangen. Fang einfach ganz langsam mit kleinen Schritten an. Wie? Na, es gibt Hundetrainer, sinnvolle Beiträge und genug Sendungen zu diesem Thema.