Wie lange 6 Monate alten Hund allein lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund kommt mit ca. 6 Monaten in die Pubertät und da würde ich gerade bezüglich des alleine lassen’s mal einen Gang zurück schalten.

Mit 6 Monaten fängt man das alleine bleiben Training eigentlich erst einmal an, klappen jetzt mit gerade mal 6 Monaten tatsächlich 2 Stunden, dann kann es sich ab der Pubertät ändern.

Das muss nicht sein aber kann.

Wurde der Hund beim alleine bleiben mal gefilmt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xrayarox
Fragesteller

Ja, wir haben Kameras in den Bereichen in denen er sich aufhält wenn er allein ist, die sind mit dem Handy verbunden und kann gucken was er macht. :)

Elocin2910  25.10.2022, 21:51
@xrayarox

Super, da kann man dann, ohne das nun böse zu meinen, schon eher auf die Aussagen vertrauen, das der Welpe mit dem alleine bleiben zurecht kommt.

xrayarox
Fragesteller
@Elocin2910

Ja klar, das war mir sehr wichtig ihn zu beobachten! Ich möchte ja nicht, dass er sich abquälen muss. Das hätte dann keinen Sinn ihn allein zu lassen.

Also jetzt reicht es auch langsam deine Berufserfahrung schön und gut

bist aber nicht die einzige die etwas darüber sagen kann wenn du meinst das es so ist schön und gut ich habe meine Hunde alleine gelassen gehabt so hat es schon mein Vater gemacht und so haben es auch ganz viele andere gemacht und keiner dieser Hunde ist was passiert oder hatten schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten Hunde schlafen wenn ihr Besitzer nicht da ist

kann mir schon vorstellen wie du deine Kinder falls vorhanden erzogen hast 🤦‍♂️

Elocin2910  25.10.2022, 11:33

Ja und damals in den Höhlen mit den Neandertalern…

Komm mal ins hier und jetzt, einen Welpen lässt man gar nicht alleine und einen 6 Monate jungen Hund auch nicht, das eigentliche Training sollte bestenfalls mit 6 Monaten erst beginnen.

Einen Hund ohne Training alleine zu lassen ist Tierquälerei, ob Du das hören willst oder nicht ist irrelevant und deshalb nochmal, wenn Du und das ist hier augenscheinlich der Fall, noch nicht einmal Grundkenntnisse in der Hundeerziehung hast, schreibe einfach keinen Kommentar.

Ganz einfach.

Elocin2910  25.10.2022, 12:27
@Ekooo473

Nochmal nicht lustig, extrem traurig und fachlich unter aller S::

Ekooo473  25.10.2022, 13:19
@Elocin2910

Damit du die Fragestellerin nicht komplett verunsicherst

niemand hat gesagt das es ohne Training passiert ist

habe meinen Hund mit 12 Wochen damals bekommen

bis zur 16-17 Lebenswoche ist er mir nicht von der Seite gewichen selbst auf Toilette hat er sich neben mich gelegt

so ab der 18 Woche habe ich gemerkt das er nicht mehr aufsteht oder seine Aktivitäten unterbricht wenn ich das Zimmer verlassen habe, das habe ich ausgenutzt und mich immer mal wieder heimlich aus dem Zimmer geschlichen

weiter ging es damit das er jeden Tag für den Anfang 5 min allein gelassen wurde und wir haben uns dann gesteigert von Woche zu Woche und er wusste relativ schnell das alleine sein für eine gewisse Zeit nichts schlimmes ist und sogar wenn man lieb war dafür belohnt wurde ☝️

liebe Fragestellerin guck einfach wie es mit deinem Hund klappt viel Erfolg

Elocin2910  25.10.2022, 18:09
@Ekooo473

Du kannst aber nicht von Dir und Deinem Hund auf andere schließen, zumal wir hier die genauen Umstände gar nicht kennen, deshalb hab ich in meiner Antwort auch nach einer Videoaufnahme gefragt.

Zu lange warten sagt ja auch keiner und wenn der Hund es schafft tatsächlich stressigen alleine zu bleiben, was allerdings extrem selten ist, dann spricht ja auch nichts dagegen, das Problem ist nur, das meiner Ansicht nach solche pauschalen Aussagen nicht hierhin gehören, da Du von Deinem Hund pauschal für alle sprichst, ohne das Individuum zu kennen.

spikecoco  25.10.2022, 13:57

ziemlich naiv . Denn viele Hunde machen sich nicht bemerkbar wenn sie Stress haben. sie leiden dann still, aber ebenso schlimm für das Tier, als wenn es dauerbellt oder ähnliches. Diese Hunde wie auch die, die sich lautstark bemerkbar machen sind , sind häufige Hunde im Training.

Ekooo473  25.10.2022, 14:14
@spikecoco

was wäre deiner Ansicht nach das richtige ?

ich finde nicht das man zu lange damit warten sollte denn ich habe auch schon gesehen das es in die Hose geht und der Hund es dann mit brechen nicht schafft mal eine Stunde alleine zu bleiben

spikecoco  25.10.2022, 14:22
@Ekooo473

es kommt auf den Hund an, ganz selten habe ich erlebt, das es auch Welpen gab die entspannt liegen blieben wenn man den Raum verließ. Vielleicht auch mal um zum Müll zu gehen. Mein Aussie war so ein Hund, ebenfalls der neue Hund meines Vaters. Dann konnte man in langsamen Schritten die Zeiten weiter ausbauen. Aber in der Regel fängt man mit dem Training ab dem 6 Monat an, natürlich übt man vorher schon mal einen Raumwechsel. Ich kenne keinen Hund, der nicht alleine bleiben konnte, wenn man ein geduldiges und hundegerechtes Training absolviert hatte. Aber ich kennen viele Hunde die ich im Training hatte, wo eben zu früh und zu schnell trainiert wurde. .

Elocin2910  25.10.2022, 18:05
@spikecoco

Doch ich schon, selbst mit dem geduldigsten Training gibt es auch Hunde die es nicht schaffen alleine zu bleiben, aber eben oftmals welche aus dem TS die schon als Dauerpokale ausgedient haben.

Aber auch Welpen hatte ich schon dabei.

Da war das Äußerste mal zum Müll zu gehen, damit war dann aber auch schon die Grenze ausgereizt.

Allerdings haben sich dazu oftmals auch weitere Verhaltensauffälligkeiten dazu gesellt wie ARV, wo man natürlich nicht weiß ob das vielleicht auch bedingt schlechter Zucht entstehen kann.

spikecoco  26.10.2022, 11:14
@Elocin2910

sicherlich gibt es diese Hunde, da hast du Recht, ich hatte zum Glück keinen dabei.

Elocin2910  26.10.2022, 15:46
@spikecoco

Schrecklich muss ich ganz ehrlich sagen, zumal das oftmals oder besser immer wieder die größte Baustelle ist, die man bei den Viechers hat 🙈😊

nein mach dir kein Kopf das ist nicht schlimm und er wird das auch gut überstehen 👍

Elocin2910  25.10.2022, 08:19

Bitte nicht antworten, wenn einem grundlegende Kenntnisse fehlen!

spikecoco  26.10.2022, 11:16
@Elocin2910

ja vor allem wenn man dann weiß, wie Hunde leiden können. Wie meine Terrierhündin die von alles vollkoten/pinkeln, zum Stresserbrechen, Pfoten benagen, dauerjaulen alles durch hatte.