Welpe verlässt Raum zum Schlafen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sei froh, ihr habt einen selbstbewussten hund der sich bei euch sicher fühlt. unser welpe wandert auch an verschiedene plätze abends und legt sich erst zum schlafen nachts in unser zimmer.

Das der Welpe bzw. der Hund sich irgendwo anders zum Schlafen hinlegt, ist ganz normal. Wir haben seit 30 Jahren Schäferhunde, es sind keine Zwingerhunde sondern bei uns im Haus. Sie liegen mal kurz bei uns, dann verlassen sie den Raum und legen sich in den Flur, oder vor die Haustür oder aber genau so, daß sie alles beobachten können. Das ist ganz normal. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn der Hund nur ständig bei mir liegen würde, das würde ich als nicht normal bezeichnen. Der Hund ist ein eigenständiges Wesen und will auch mal alleine sein.

Sie will vll, wie Menschen auch, zum schlafen ihre Ruhe...und nicht da sein wo alle reden und TV an oder Musik ect

xxguit94
Fragesteller

naja, gerade sitz ich hier allein im wohzimmer, ohne musik, tv etc., nur mit meinem laptop, und sie geht in den flur... :/

Selain  27.05.2013, 18:19
@xxguit94

Vll schon angewöhnt

Mein Shiba Inus gehen im Sommer z.b. immer an den kühlsten Ort, der war auch vor der Wohnungstür...nur haben wir ja keinen Sommer -.-

Na ja, vor der Haustür kann er nix verpassen und alles kontrollieren. Niemand kommt oder geht ohne daß er es mitkriegt. Kann also beginnendes Kontrollverhalten sein, kann aber auch sein, daß ihm seine anderen Schlafplätze einfach zu warm sind. Viele Hunde bevorzugen kühle Schlafplätze. Meiner legt sich auch gerne auf Fliesen, bzw. Holzböden, die kühler sind als sein Hundekorb.

xxguit94
Fragesteller

ja, das scheint mir gerade auch naheliegend...mit dem kontrollverhalten werde ich mal beobachten, danke!

wenn der hund es gewohnt ist alleine zu schlafen, wird er das auch immer machen.

der nachbarshund liegt sich auch immer vor die haustüre zum schlafen.

oft sind fliesen bzw flure allgemein kühler und da liegen dann viele hunde gern.

oder sie liegen dort um alles hören zu können