Welpe jaulen lassen wenn alleine?

3 Antworten

Du kannst einen Welpen in den ersten 6 Monaten nicht allein lassen. Wenn du deinen Welpen jaulen lässt dann entwickelt deine Hündin eine Verlustangst und du kannst sie eventuell für den Rest ihres Hundelebens nicht alleinlassen. Du benötigst also eine Betreuung bis deine Hündin allein bleiben kann.

Wie lange wäre sie allein wenn du wieder arbeiten gehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sakura1711
Fragesteller

Maximal 4 Stunden. Wohne mit der Familie zusammen und unsere Arbeitszeiten fallen so das sie nur über den Mittagsstunden alleine wäre. Eine mögliche Betreuung haben wir in Verwandtschaft aber die könnte nicht immer in der Sekunde kommen wo der letzte von uns die Wohnung verlässt. Deshalb war der Plan das sie schnell lernt wenigstens ein paar Minuten alleine zu bleiben.

Vermutlich ist eurer Junghund gerade eingezogen.

Er braucht natürlich Zeit, um sich an den neuen Umständen zu gewöhnen und an den Tagesrhythmus der Familie anzupassen.

Allerdings hast Du noch 3 Monate Zeit vor Dir, deshalb würde ich nicht schon jetzt verzweifeln.

Wenn Du zum Beispiel auf Klo gehst und der Hund jault, mach nicht die Tür auf und lass ihn nicht rein. Red einfach mit ihm, wie mit einem kleinen Kind, damit er sich beruhigt. Das funktioniert.

Du solltest in die erste Zeit immer entweder in Sicht oder Hörweite bleiben, auf keinen Fall alles liegen und stehen lassen und auf den jaulenden Hund zugehen.

Sonst lernt er nur sein Wille durchzusetzen und nicht seine Ängste abzubauen.

Renn wie ne Bekloppte durch die Wohnung und schließe hinter dir immer wieder die Tür. Irgendwann findet der Hund das so bekloppt, dass er nicht mehr mitrennt. Danach kann man es erst steigern mit der Haustür. Rausgehen für ne Minute, dann zwei und dann maximal auf 5 steigern. Dies kann allein schon mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Dann auf 15 steigern und dies kann auch dauern. Auch darfst du sie nicht begrüßen, wenn du heim kommst. Aber n Welpen oder Junghund lässt man nie über mehrere Stunden alleine.