Welpe weint wenn er schlafen muss in der Hütte ?

13 Antworten

Das hört auf wenn ihr aufhört dem Hundebaby Todesangst einzujagen. Total komisch, dass das miteinander zusammenhängen könnte, ne?

Ich frage mich mal wieder wie wenig Empathie man für das junge Lebewesen haben muss um ihm nicht nur sowas antutun, sondern auch noch so selbstsüchtig ist von den Folgen genervt zu sein.

Um gut zu schlafen, muss ein Welpe sich sicher fühlen. In den ersten Lebenswochen geben ihm seine Mutter, Geschwister und die familiäre Umgebung ein Gefühl von Sicherheit. Jetzt wo diese nicht mehr da sind, musst du dafür sorgen, dass dein Welpe sich wohl fühlt und - als Resultat - müde wird. Regel Nummer eins: Lass einen Welpen nicht alleine in seiner neuen Welt.
Falls dein Welpe anfängt zu weinen, wenn er schlafen soll, lautet die goldene Regel für ihn da zu sein. So lernt er, dass er mit dir kommunizieren kann und er sich auf dich verlassen kann, so wie auch du auf deine Mutter zählen kannst.
Wie macht man das am besten? Wähle einen Platz in deinem Schlafzimmer und stelle einen Karton oder ein Körbchen für deinen Welpen auf. Wenn dein Fußboden schwer zu reinigen ist, solltest du ihn zuerst mit einem Stück Linoleum abdecken. So ist es auch leichter deinen Welpen stubenrein für die Nacht zu bekommen.

Quelle: https://www.edgardcooper.com/de/blog/first-night-with-new-puppy

Oh Mann! Ein Welpe hat in dem Moment wo er alleine ist todesangst. Schon dass man den Welpen alleine lässt ist so ne Sache, dass der Hund jedoch draussen in nem Zwinger schlafen muss? Hallo!? Gehts noch?

Warum holen sich Menschen einen Hund, wenn sie keine Ahnung von dem Tier haben und nicht bereit sind ihn artgerecht zu halten?

Also bitte informiere Dich über die Bedürfnisse des Tieres, ändere die Haltungsbedinungen, oder suche ein gutes Zuhause für das tier. Falls Du an der Situation nichts änderst, hoffe ich dass die Nachbarn Dich wegen dem gejaule anzeigen und das Ordnungsamt einschreitet.

Nicht zu glauben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Sie ist ein noch klein und in einer fremden Umgebung und muss ganz alleine schlafen, natürlich ist sie dann am weinen.

Die ist doch noch ein Bebi. Natürlich weint sie wenn sie alleine schlafen muss! Sollte die überhaupt schon weg sein von der Mutter mit den paar Wochen?

Sie sollte definitiv nicht alleine schlafen müssen, der kleine Wurm. Das ist ja wie wenn du ein Baby allleine in nen Raum legst und dich wunderst, dass sie weint.

moony1990  04.08.2022, 01:14

Nein, mit 8 Wochen sollte ein Welpe nicht von der Mutter getrennt werden. Bei Arbeitsrassen (und der Labbi gehört dazu) wird das aber oft so gehandhabt, dass die Welpen schon in dem Alter, in dem es gesetzlich erlaubt ist, abgegeben werden, damit sie eine besonders starke Bindung zum Halter aufbauen, welche ja für die Arbeit gebraucht wird. Dass ein Hund auch eine starke Bindung zum Halter aufbauen kann, wenn er älter ist, scheint unerheblich...

tstarf
Fragesteller

Eine zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern kann bei Hunden zu Verhaltensstörungen und auch zu gesundheitlichen Problemen führen. In der Tierschutz-Hundeverordnung ist daher klar definiert, dass ein Welpe frühestens im Alter von 8 Wochen von der Mutter getrennt werden darf.