Wellensittiche ruhig stellen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell den Käfig in ein anderes Zimmer, das ist am Besten, so hast du deine Ruhe und die Wellensittiche können in Ruhe weiterzwitschern. Wenns dir wieder besser geht, dann kannst du sie ja wieder reinholen, du brauchst jetzt eindeutig deine Ruhe und den Tieren schadet es ja auch nicht, wenn sie mal ein paar Tage woanders stehen.

Raketenfritze  03.01.2011, 09:06

Freut mich, dass ich dir geholfen habe, gute Besserung noch!

Amazonafinschi  03.01.2011, 23:09

Schonmal was davon gehört, das jede Veränderung für Tiere Stress bedeutet???Wenn das nicht schaden soll?Ihr werdet doch auch nicht irgendwo abgestellt, wenn ihr im Weg seid und wieder reingeholt wenn man euch zurück haben will!Pfffffffff, welche Einstellung habt ihr zu Tieren???Man , Man, Mankopschüttel

Raketenfritze  04.01.2011, 08:38
@Amazonafinschi

Jetzt halt mal die Luft an! Klar bedeutet eine Veränderung immer Stress, aber die Tiere sollten die Wohnung auch schon ein bisschen kennen und deshalb auch mit dem anderen Ort ein Stück weit vertraut bzw. bekannt sein. Außerdem will man sie ja nicht loswerden, man will nur die Ansprüche der Tieren und die eigenen Ansprüche zusammenbringen, d. h. die Wellis können weiter zwitschern etc. und er kann in Ruhe schlafen und sich, wenn er wieder fit ist, wieder ausführlicher um die Tiere kümmern.

Amazonafinschi  04.01.2011, 14:50
@Raketenfritze

Es ist etwas anderes, wenn Vögel im Freiflug umherfliegen und die Wohnung erkunden, als wenn der Käfig plötzlich ganz woanders steht!Denn das ist dann eine plötzliche Veränderung die Stress bedeutet für Vögel.

Es wir hier erwartet, das die Vögel sich den Unmständen anpassen müssen und das geht einfach nicht.

Man muss sich schon vor einer Anschaffung klar sein, das die Tiere verbünftig versorgt werden, auch im Krankheitsfall, wenn man das nicht bieten kann, darf man sich kein Tier ins Haus holen.

Ich muss den Ansprüchen der Tiere gerecht werden, nicht die Tiere meinen Ansprüchen entsprechen.

Nochnmal:Ein Kind wird auch nicht in den Keller gesperrt nur weil ich schlafen will und das Kind spilen möchte.

Aber das ist ja auch ein Mensch und Wellenasittiche sind ja bloß Tiere???

SamyJos
Fragesteller
@Amazonafinschi

also bitte! sie standen von 8uhr bis 11 uhr mal kurz im zimmer nebenan! und gestern von 14-16uhr! das waren 5 stunden von 48!!!

Amazonafinschi  04.01.2011, 21:14
@SamyJos

Und wie lange hatten sie Freiflug???Ach mach doch was Du willst.stell sie 10 mal am Tag in einen anderen Raum!Das hin und her ist bestimmt nicht gut!Dir sollte man die Tiere wegnehmen.

Bevor man sich Tiere anschafft sollte man sich die Gedanken machen, wer für die Tiere im Krankheitsfall sorgt.Du kannst die Tiere nicht einfach abstellenund wieder einschalten, wenn Du Lust hast!Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis....besser die Tiere kommen in gute Hände, die sich darum kümmern und Du kaufst Dir Stofftiere, die brauchen nicht versorgt werden und machen nie krach!Was können die Tiere dazu, wenn Du Dich unwohl fühlst?Verantwortungsbewußt ist etwas anderes!Die Tiere tun mir leid!Möglichcherweise leben sie auch noch in einem kleinen Käfig und bekommen viel zu wenig, bis gar keinen Freiflug!

Cindylisa  03.01.2011, 18:21

du sprichst mir aus der Seele ! ich wollt es ja nicht so direkt sagen - dann ist man ja ein Stänkerer .... recht hast du !!!!!!!!!!

Amazonafinschi  03.01.2011, 23:06
@Cindylisa

Stänkern ist was anderes.Das sind tatsaxchen und wer solche Sachen Fragt muss daruf gefasst sein, dass man ihm die Wahrheit sagt!Wann hören die Menschen auf sich Tiere zu kaufen, ohne sich vorher über die Verantwortung/Haltung/Pflege /Ansprüche dieser Tiere zu informieren????Solche Leute sollte man auch mal im dunklen Raum sperren auf 1 qm und das Maul verbieten!

Raketenfritze  04.01.2011, 08:33
@Amazonafinschi

Das hier ist wirklich stänkern, du solltest dir bewusst sein, dass du hier jemandem Dinge vorwirfst, von denen du nicht mal ansatzweise weißt, ob sie stimmen!! Es kann doch gut sein, dass er sich vorher ordentlich über seine Tiere informiert hat und ihnen auch eine möglichst artgerechte Haltung bietet. Er kümmert sich vielleicht normalerweise gut um seine Tiere, gibt ihnen beispielsweise den angesprochenen Freiflug, aber wenn er krank ist, dann kann er das nicht machen, das wäre verantwortungslos gegenüber den Tieren, da könnte ja alles mögliche passieren. Und ein Wellensittich braucht auch nicht stundenlang jeden Tag Zuwendung, er kann sich im Krankheitsfall auch noch um die Tiere kümmern! Hör auf, hier irgendwelche Vermutungen und Beschuldigungen in den Raum zu werfen und hilf lieber weiter!

Amazonafinschi  04.01.2011, 13:47
@Raketenfritze

Sorry, aber wenn jemand schildert, dass er seine Tiere am hellichten Tage mit einer Decke abdunkelt damit sie ihren Schnabel halten, dann ist es für mich schon Tierquälerei!Und sich um Tiere kümmern nenne ich etwas anderes.Auch im Karnkheitsfall müssen sie artgerecht gehalten /versorgt werden.Ich kümmere mich auch um meine Papageien, wenn ich krank bin und auch mir ging es schon Hundeelendig,Trotzdem habe ich die Voliere gründlich gesäubert die Äste geschrubbt und sie rausgelassen und mich liebevoll um sie gekümmert.Die Tiere können ja nix dazu, wenn man krank ist.Ein Kind stell ich auch nicht im Keller bis ich wieder gesund bin!

Wenn jemand seine Ruhe haben möchte darf er sich keine Tiere anschaffen.man muss immer damit rechnen mal krank zu werden!

Und wenn jemand genau beschreibt, dass er seine Vögel am Tage abdunkelt, ist das für mich genug um zu wissen, das es den Tieren nicht gut geht!

Weiterhelfen?Mein Rat ist, entweder jemanden um Hilfe bitten, der mal kommt uns sich um die Tiere kümmert, oder die Tiere in gute Hände abgeben und sich kein Tier mehr anschaffen, wenn man im Krankheitsfall nicht in der Lage ist, ihnen das zukommen zu lassen, was sie benötigen und sich dann nicht richtig versorgen kann!

Den armen Tieren aber den Schnabel verbieten, nur weil ich meine Ruhe haben will ist der falsche weg!

LollipopUpgrade  12.04.2013, 15:34
@Amazonafinschi

Haha Tierquälerei?! Die beginnt schon beim Einsperren der Tiere, denn "artgerechte Haltung" gibt es nichta usser in freier Wildbahn, ich hab auch Haustiere und hab mich damit abgefunden! Find dich auch ab damit!

Stell die Vögel in einen anderen Raum, wenn die von der Decke nicht ruhiger geworden sind, kriegst du die nicht ganz ruhig; sie sind ja auch im Wachrythmus tagsüber.

Dann kannst du die Tür zu machen und hast deine Ruhe. Ich persönlich zieh mir dann auch mal Kopfhörer über und hör lieber Musik oder ein Hörspiel, dabei kann ich besser einschlafen als beim Gezeter der Vögel.

Gute Besserung!

hast du nur ein Zimmer zur Verfügung ? - ich verstehe das nicht so wirklich - kann man die Tiere nicht in einen anderen Raum setzen ? . wenn es überhaupt nicht möglich ist , und du ganz doll krank bist , dann ruf Freunde/ Bekannte / Eltern / Nachbarn an und gib die Vögel in Pflege bis du wieder richtig gesund bist. ist doch kein Problem so 2 Piepmätze vorübergehend wo anders unterzubringen . aber das mit dem Verdunkeln ist nicht schön !mach das nicht !

Stelle sie aus dem Zimmer wenn du schlafen möchtest, dann haben die Vögel auch mal eine Abwechslung. Dass sie in einem Schlafraum untergebracht sind ist sicher nicht ideal.(Milben)